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Helena


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Veröffentlicht 20.07.2016, 11:51 - 000 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13361]
http://www.liebherr.com/external/products/products-assets/232505/Ausr%C3%BCstungsinformation%20R%20954%20C%20Abbruch.pdf

Dieser Bagger soll transportiert werden. Weiß hier jemand, kann man den auch im ganz transportieren, oder muss der Arm abmontiert werden? Ich mache mir Sorgen wegen dem Schwerpunkt. Also, eine Firma möchte die Gewichte abmontieren und den Arm drane lassen. Das gefällt mir nicht besonders, oder was sagt ihr dazu?

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Hebelmann


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Veröffentlicht 20.07.2016, 12:07 - 001 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13362]
Mal abgesehen davon, dass ich exakt den Typ im Datenblatt nicht finde (Vielleicht blind?), ist der Schwerpunkt das kleinste Problem. Er muss mit den Abmessungen und dem Gesamtgewicht klarkommen für die geplante Strecke. Abbau des Auslegers kann dem Transporteur evtl die Streckenwahl erleichtern (Gesamtzuglänge). Ballast statt Ausleger ab ist einfacher und es reicht dafür ein "normales" Auto.
Man merkt doch ob der Transporteur Erfahrung in der Klasse hat.

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Helena


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Veröffentlicht 20.07.2016, 13:04 - 002 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13363]

Zitat:
[b] ...Man merkt doch ob der Transporteur Erfahrung in der Klasse hat.

Ebend hat er nicht. Ich soll die Genehmigung beantragen und anschließend mit einem Begleitfahrzeug absichern. Er hat mich gefragt, wie er es machen soll. Das Fahrzeug, was es transportieren soll, kann nur bis 99t Gesamtgewicht und wiegt selber fast 40t. Also entweder der Arm ab, oder die Gewichte. Für den Arm müsste er auch ein Tiefbet schicken. Deswegen dachte er, die Gewichte wäre einfacher, oder besser gesagt, billiger. Mir gefällt das nicht, weil ohne Gewichte und mit dem Arm wird der Schwerpunkt nach hinten verschoben, oder sehe ich es falsch?
Es ist der V-HDW in der Tabelle mit 73t Gewicht.

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Helena


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Veröffentlicht 20.07.2016, 13:27 - 003 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13364]
Ich habe mir noch mal ordentlich die Zeichnung und die Abmessungen angeschaut. Das Problem ist, dass das Fahrzeug nicht genug lang ist. Der Arm würde nicht mit dem Punkt, wo die Abmessung ''V'' endet, auf dem Fahrzeug drauf liegen. Und die Frage ist, ob man den Arm irgendwo anders unterlegen kann, da sind irgendwelche Hydraulik Leitungen, oder was.
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Hebelmann


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Veröffentlicht 20.07.2016, 14:59 - 004 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13365]
Würde ich mich mal flugs auf die Suche nach einem passenden Transporteur machen.
Zur Typangabe gehört dann noch mit welcher Ausrüstung der Bagger da steht (Abbruch oder Tieflöffel).
Die Genehmigung macht der Transporteur. Er kennt (Betonung auf) sein Fahrzeug und ist dafür verantwortlich. Ggf noch eine spezialisierte Firma. Begleitung wird sicher auch BF3 sein. Also nicht einfach mal Gelblichtauto. Bei dem Kaliber von Bagger gehört bisserl KnoffHoff zum Transport.
Vielleicht mal Max Wild fragen (fällt mir aufAnhieb zu ein).

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Helena


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Veröffentlicht 20.07.2016, 15:33 - 005 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13366]
Lieber Hebelmann, zu Erklärung. Wir sind eine Genehmigungsservice Firma. In Grunde genommen beantragen unsere Kunden nur:
26x4,2x4,4 99t und Ladung: Bagger
So sieht es in der Praxis aus. Zu der Fahrzeugkombination: für die haben wir das TÜV Gutachten organisiert und die Genehmigung nach §70StVZO beantragt. Also irgendwie kenne ich das Fahrzeug schon. Nur die Ladung nicht und deswegen bohre ich nach. Unser Kunde weiß auch, dass nicht Bagger immer nur Bagger ist und er möchte auch, dass ich nachbohre. Was ich vergessen habe zu schreiben, es handelt sich um die Abbruch Variante und dazu noch die größere.
Ich werde keine Versuche machen und bestehe darauf, dass der Arm extra transportiert wird. Sonst müste der Käufer andere Transportfirma beauftragen, die ein Fahrzeug mit mehr Gesamtgewicht hat. Das wäre dann bis ca. 110t.

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Hebelmann


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Veröffentlicht 20.07.2016, 15:51 - 006 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13367]
*vergebeug* Sorry, konnt ich so nicht erkennen.

Schwerpunkthöhe sehe ich immer noch nicht als Problem. Gewicht durchaus, abhängig von der Strecke natürlich. Da kann es durchaus Sinn machen, zum Arm auch den Ballast abzunehmen. Für den Arm braucht er im Fahrgestell die passende tiefe Mulde um den abzulegen. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht. Die, die mir bisher in der Grösse vor die Augen kamen, hatten, soweit mir im Kopf, immer Arm und Ballast ab.

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Helena


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Veröffentlicht 21.07.2016, 10:30 - 007 - in "Transport von Liebherr R 954 C HDW" - [13368]
Ist ok . In jedem Fall vielen Dank für deine Antworten!!
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