Helena 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.09.2014, 11:01 - 000 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11428]
Ab und zu regeln wir die Umladung für stillgelegte LKW. Heute handelt es sich um eine Kiste, 26,5 t schwer und wir suchen einen Kran. Die Firmen, die wir angerufen haben, sind der Meinung, es muss schon ein 100 t Kran sein. Der schon eine streckenbezogene Erlaubnis haben muss. Stimmt es tatsächlich? |
DUDU 228 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.09.2014, 21:05 - 001 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11429]
Also jeder Kran hat eine streckenerlaubnis nach §29. Meistens haben die Krane alle für die jeweiligen Landkreise eine Streckenkarte. In manchen Fällen auch mehrere Einzelfahrstrecken und sogar teilweise die BF3 Auflage. (Bei einem LTM1095-5.1 und einem LTM1100-5.2 bekommen in manchen Bundesländern keine Streckennetzkarte, sondern nur Einzelstrecken. Das liegt an genau einmal beim LTM1095-5.1 20cm Achsabstand und beim LTM1100-5.2 an 25cm Achsabstand.) Allerdings gibt es da ja noch die vierachser 100to (GMK4100/L oder ein LTM1100-4.2), die wieder 48to wiegen und genauso wie ein 80to oder 90to Streckennetzkarten haben. Nicht jeder Kranverleiher hat einen 4 Achscher 100to im Angebot (Wir haben davon auch nur noch einen im Fuhrpark. Von daher schwierig. Gruß DUDU ___ DUDU macht das schon! |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 12:17 - 002 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11430]
Für eine Kiste mit 26,5-Tonnen, bedarf es nicht unbedingt eines 100-Tonnen Kranes, das geht auch mit einem 80-Tonnen-Kran, oder mit einem guten Kranfahrer, auch mit einem 60-Tonnen-Kran. Entscheident für die Bestimmung der Krangrösse ist aber die Ausladung!! Bei günstigen Bedingungen geht es auch schon mit einem kleineren Kran. Ansonsten hat DUDU schon recht. ___ Gruss Der Beitrag wurde am 10.09.2014 um 12:19 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
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Helena 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 19:02 - 003 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11432]
Heute umgeladen. Die bestellte Firma war der Meinung es mit 2x 80 t Krane durchführen zu müssen. Die Kiste hatte Abmessungen 7,6x3,3x3,2m. Also Meik, damit hast du die Ausladung gemeint? Ich meine, die Größe der Kiste? Der Beitrag wurde am 10.09.2014 um 19:05 Uhr von Helena editiert. |
DUDU 228 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 20:38 - 004 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11433]
Helena mit der Ausladung ist die weiteste Entfernung vom Kranken und der Mitte Drehkranz gemeint. Also wie nah / weit weg steht der Kran an der Last. Damit ist nicht die größe der Kiste gemeint. Und bei einer Umladung auf einem Parkplatz würde ich auch sagen, daß man direkt daneben steht, braucht man nicht unbedingt einen 100to. Naja, wenn man 26,5to umläd finde ich mit zwei 80to schon etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen und sehr Übertrieben. Da hätte einer dicke gereicht. Bei uns wäre im Zweifel einer von unserem Außendienst rum gekommen. ___ DUDU macht das schon! |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 21:00 - 005 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11434]
Also mal zu den Fakten! Ich habe letztens einen 26-Tonnen-Container mit einem Liebherr-LTM-1045-3.1 abgeladen. Zwei 8o-Tonner sind schon etwas heftig. ___ Gruss |
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Veröffentlicht 10.09.2014, 21:05 - 006 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11435]
Ein Container hat die Abmessungen von 2,50m Breite mal 6,0m Länge, also unwesentlich kleiner als deine besagte Kiste. Mit der Ausladung ist wie DUDU schon sagte das Mass von Mitte Drehkranz bis zur Hakenflasche gemeint, welches entscheident ist, wie viel der Kran heben kann. Um so kleiner die Ausladung, um so grösser ist die Hubkraft, und nimmt mit zunehmender Ausladung natürlich ab. ___ Gruss |
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Helena 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 21:17 - 007 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11436]
Danke euch beiden. Ja, das ist echt Klasse, werde ich wohl die Firma XXX hier her einladen, dass die es erklären. Der Beitrag wurde am 10.09.2014 um 22:11 Uhr von Helena editiert. |
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Veröffentlicht 10.09.2014, 21:29 - 008 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11437]
Noch eine Sache. Die Arbeit am Ort und Stelle hat ca. 1 Stunde gedauert. Unterschreiben lassen haben sich die 2 Kranfahrer aber jeder 3 Stunden. Angeblich Anordnung von Chef. Ist das auch übliche Praxis? |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 21:49 - 009 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11438]
Man darf hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, oder falsche Schlüsse ziehen. Eventuell gibt es diesbezügliche Vereinbarungen, über Mindesteinsatzzeit, oder die Zeit beinhaltet eventuell die An und Abfahrt mit. Die Rüstzeiten für Auf und Abbau, und Ballastierung müssen auch beziffert werden. Selbst wenn die Einsatzzeit eine Stunde ausmachte, müssen hier alle Zeiten berechnet werden. Und wenn die Gegebenheiten vor Ort, aus Gründen der Erforderlichkeit und Ausladung einen 100-Tonnen Kran erforderlich gemacht hätten, dann ist der Lastfall halt so. Wir kennen die Gegebenheiten vor Ort nicht. ___ Gruss |
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Helena 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.09.2014, 21:57 - 010 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11439]
OK , habe die Firma zu XXX geändert. Haben Krane auch Fahrtenschreiber? Damit könnte man uns doch beweisen, wie viel Zeit richtig berechnet werden sollte? Da müsste doch alles nachweisbar sein, Anfahrt, Arbeitszeit und Abfahrtzeit? Der Beitrag wurde am 10.09.2014 um 22:11 Uhr von Helena editiert. |
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Veröffentlicht 10.09.2014, 22:15 - 011 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11440]
Natürlich haben Alle Fahrzeugkrane EG-Kontrollgeräte. Aber die Vertragsmodalitäten kennen wir hier nicht. Einsatzzeiten werden auch immer auf volle Stunden aufgerundet, zuzüglich von Rüstzeiten, An und Abfahrtszeiten, die eventuell auch pauschal berechnet werden können. Alle solche Vereinbarungen werden aber zwischen dem Kunden und der Kranfirma ausgehandelt und vereinbart. Im Grosskranbereich gibt es auch oft Gesamtangebote für Einsätze. Also vorsichtig mir voreiligen Schlüssen. ___ Gruss Der Beitrag wurde am 10.09.2014 um 22:19 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
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Veröffentlicht 10.09.2014, 22:21 - 012 - in "Ladung von einem LKW umladen" - [11441]
In jedem Fall vielen Dank für eure Ansichten!! |