ank600 4 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.03.2013, 01:50 - 000 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8775]
Hallo Leute... Habe seit 2 Tagen ein iPhone App zur Berechnung und Simulation von Kraneinsätzen im Apples App Store veröffentlicht. suche über webcrane oder Autokran Zusätzliche Info findet Ihr unter http://webcrane.de Gruss Andreas Kohrt |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.03.2013, 22:10 - 001 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8776]
Das ist eine App, die kein Mensch braucht und somit Geld verschwendung! (Meine Meinung) ___ Lass das mal den Pappa machen |
ank600 4 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.03.2013, 22:39 - 002 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8777]
Hallo, Sicherlich ist diese App nicht für jedermann nützlich. Für Experten, die seit 20 Jahren Ihren Job in der Kranvermietung machen und jeden Hub, inclusive Traglasten im Kopf abgespeichert haben, vielleicht nicht. Die App ist aus der Idee geboren alle Traglasten sämlicher Krane, und abhängig vom Hersteller in einer Datenbank gespeichert zu haben. So kann auf die schnelle bestimmt werden, mit welchem Kran, bzw welche Krangrösse ich den Einsatz abwickeln kann. Dazu kann berücksichtigt die App sogar Störkanten und passt die Berechnung entsprechend an. Das Ergebnis ist in einigen Sekunden inlusive passender Traglastendatenbank verfügbar... |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 03.03.2013, 17:31 - 003 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8778]
Das ist völlig unnütz! Denn wenn man eine gewisse Zeit fährt, weiß man irgendwann vollkommen automatisch, was welche Kranklasse was bei welcher auslage stemmen kann. UNd nicht nur beim eigenen. Zum anderen kommt auch, daß ein Außendienstler eine solche App nicht braucht! Denn er hat die Traglasten von seinem Gerät auch überwiegend im Kopf. Das ist in meinen Augen eine voll sinnlose Spielerei! ___ Lass das mal den Pappa machen |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 03.03.2013, 17:40 - 004 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8779]
Die Traglasttabellen der Kranhersteller sind wichtig, und ein erfahrener Kranfahrer kennt sein Gerät sowiso. dank Liccon ect. ist das heute alles schnell abrufbar, fals man sich mal nicht so ganz sicher ist. Ich halte diese App-Spielerei für völlig überflüssig und muss Spot völlig Recht geben. ___ Gruss |
Kranfrank Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer aus Sachsen 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 07.03.2013, 17:56 - 005 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8791]
Über die Nutzung von Handy und Co. kann man ja geteilter Meinung sein, wer aber schonmal als Aussendienstler im Einsatz war und vor der Aufgabe stand, Lasten hinter Störkanten zu bringen, kann sich vorstellen mit einer solchen App mal schnell eine Aussage zu treffen. Denn nicht jede Firma kann sich CAD gestützte Einsatzplanung leisten und dann hilft nur messen, wissen und eine maßstäbliche Skizze - oder wie macht Ihr das ???? Also so schlecht ist das Ganze vieleicht doch nicht... ___ Kranfrank |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 08.03.2013, 15:51 - 006 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8792]
Wenn es diese Spielereien nicht gäbe, müssten wir unsere Hausaufgaben ja auch erledigen! ___ Gruss |
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Florian 37 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 08.03.2013, 21:45 - 007 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8793]
@Spot @Meik Es gibt sie aber, diese „Spielereien“, und außer Dir und Spot sind vermutlich alle ganz froh darüber. Heutzutage ist die (Beispiel Liebherr) Liccon-Einsatzplaner-Software bei nahezu jedem Außendienstler und Disponenten im Einsatz. Leider gibt es Selbige nicht als mobile Variante, die App von ank600 ist ein guter Schritt dahin.
Ein mittleres Kranunternehmen mit einem Fuhrpark-Portfolio vom 30-Tonnen Kran bis hin zum 500-Tonnen Kran hat einen Traglasttabellenbestand von rund 20000 (zwanzigtausend!!) Din A4 Seiten. Kein Außendienstler behält hier auch nur annähernd den Überblick, geschweige denn ein Kranfahrer. Eines der wichtigsten Dinge bei der Vorbereitung des Kranhubes ist die korrekte Lastermittlung, und dazu gehört geräteübergreifend eine präzise Vergleichsmöglichkeit, wie wir sie nur in Traglasttabellen finden. Ob nun in Papierform oder mittels einer App aus einer Datenbank. Der Vorteil dieser App ist der automatisierte Vergleich mit einem programmierten Algorithmus, wo dann eine fehlerhafte Lastermittlung durch den Faktor Mensch ausgeschlossen werden kann.
Lass es mich so erklären: Hättest Du mit Deinem Kran einen Einsatz, bei dem der Baustellenstatiker einen maximalen Stützdruck am Aufstellort des Krans vorgibt, gäbe es zwei Möglichkeiten. 1. Du kannst Rücksprache mit deinem Disponenten halten, der Dir dann anhand von Radius, Drehwinkel und Lastgewicht mit Hilfe der Einsatzplaner-Software den für diesen Lastfall eintretenden Stützdruck ermittelt. 2. Du bedienst Dich dem Einsatzplaner in Papierform, den der Hersteller ebenfalls anbietet. Hier kannst Du dich dann in einem Ordner, der die Stärke einer Betriebsanleitung aufweist, selbst austoben. Nachdem Du dann die Vertikalkraft und das Moment mit verschiedenen Tabellen bestimmt hast musst Du noch den Auslegeranteil und den Schwerpunkt berücksichtigen, bevor Du mit Hilfe zweier Formeln die Kräfte jeder einzelnen Stütze ermitteln kannst. Eventuell muss noch interpoliert oder ein dynamischer Faktor mit einbezogen werden. Wir wissen alle, für welche Möglichkeit Du dich entscheidest, warum also diese geheuchelte Ablehnung? Nichts für ungut Florian ___ Gruss Florian Der Beitrag wurde am 08.03.2013 um 21:48 Uhr von Florian editiert. |
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Kranfrank Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer aus Sachsen 48 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.03.2013, 11:22 - 008 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8794]
Hey, nochmal ich... Stichwort "Spielerei": Ich weiß ja nicht, wie das Alterspektrum bei uns so aussieht, spricht man aber mit durchaus erfahrenen Kranfahrern - so am Renteneintrittsalter.. - kommt manchmal auch das Thema Spielerei auf. Früher hat man die Auslastung anhand von Auslegerwinkelanzeige, Skalierung am Tele und zuletzt mit der Tabelle berechnet, jetzt hat man Liccon in Co. - auch nur Spielerei ?? Und eben diese Männer nutzen diese Erleichterungen auch begeistert. Jede Zeit hat eben so ihre Vor u. evtl. auch Nachteile... Schönes Wochenende noch.... ___ Kranfrank |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.03.2013, 11:48 - 009 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8795]
@Florian @Kranfrank Ich halte diese App deswegen für Spielerei, weil wir über viele Jahre sehr gut ohne diese elektronischen Helferlein auch gut zurechtgekommen sind, und ich der Meinung bin, das nicht alles was auf dem Markt angeboten wird, unbedingt immer angewendet werden muss. Wie schon gesagt, werde auch ich gelegentlich damit arbeiten, brauche es aber nicht zwingend. Man sollte auch mal die Nachteile solcher Spielereien betrachten, und ist nicht eine gute Ausbildung, ein gutes Fachwissen, und der gesunde Menschenverstand, wie Berufserfahrung, viel wichtiger als eine App? Natürlich ist es schön, das die Entwicklung weitergeht, aber eine App macht noch keinen Kranfahrer, und ersetzt auch keine Berufserfahrung. Wir sehen doch allein, was passiert, wenn z.B. blind einem Navi vertraut wird! Nicht alles was neu ist, macht auch einen wirklichen Sinn. Und was ist, wenn der Kranfahrer sein Handy mal vergisst mitzunehmen, oder es herunterfällt und defekt ist, und diese tolle App nicht mehr zur Verfügung steht??? Ist dann die Grosse Ratlosigkeit vorhanden???? Der Kranfahrer sollte auch OHNE jegliche elektronischen Helferlein in der Lage sein, seinen Job gut zu erledigen. ___ Gruss Der Beitrag wurde am 10.03.2013 um 13:30 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.03.2013, 20:12 - 010 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8798]
Sehe ich auch so wie Meik. Ein erfahrener Außendienstler, hat die Werte für seinen Fuhrpark größtenteils im Kopf oder ruft den Fahrer kurz an und fragt sich kurz Werte ab. Es wird eine menge "Grünschnäbel" (und mit anfang 40 zähle ich bestimmt nicht zu den Kollegen, die den Rentenantrag schon fast einreichen) geben, die dann meinen alles fahren zu können, da sie ja eine App haben. Oder dann meinen, daß sie das alles besser als ein Außendienstler können. Ich sehe darin, daß eine solche App in den falschen Händen (also nicht in den Händen von erfahrenen Kollegen und Außendienstlern) auch die Preise kaputt macht. Wenn ein Außendienstler sich etwas ansieht, hat der eine gewisse Vorstellung für die Umsetzung der Arbeit im Kopf. Und Florian, das hat nichts mit geheuchelter Ablehnung zu tun, sondern mit der Erfahrung, daß man seine Maschine kennt und weis was man mit seinem Gerät kann. Ich habe auch bislang noch nie einen LICCON Einsatzplaner, Compu-Crane oder KranXpert für einen Hiev und bei meiner arbeit gebraucht. (Das ist Aufgabe unseres Aßendienstes, um den Einsatz zu planen und nicht meine.) Und Florian, ich bin meinen ganzen 17Jahren noch nie von irgend einem Polier oder einem Baustellenstatiker nach Bodendrücken/ Stützdrücken gefragt worden. Wer eine Solche App braucht, bitte. Aber es wird nichts an meiner Meinung zu diesem völlig unnötigen Programm ändern. Denn wie Meik schon richtig schrieb. Eine App macht halt keinen guten Kranfahrer und ersetzt keine Erfahrung oder eine gute Ausbildung auf und mit mit dem Kran. ___ Lass das mal den Pappa machen |
Festus Feinmechaniker/Autokranfahrer aus Mannheim 92 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.03.2013, 21:40 - 011 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8799]
Hallo @all, also ich habe im Kran ne Traglasttabelle und ne Stützdrucktabelle. Ich kenne die last und die Ausladung. In den Tabellen nachschauen geht ruckzuck. Seit doch bitte so nett, und postet beim Verweis auf eine App!! Die Bereitschaft zur Haftung durch Fehler der App und wie hoch die ist. Wenn ich nen Kran Umlege nach den Werten des Herstellers, weil die fehlerhaft sind! Glaube ich zu meinen der Hersteller haftet. Woher wisst ihr bei einer App das die Berechnung stimmt? Oder rechnet man dann nochmal von Hand nach? Ich habe kein Problem mit einer App. Vom Hersteller mit dem Kran ausgeliefert. Der Außendienst hatt dann hallt jede Menge von App's ___ LG Festus
Der Beitrag wurde am 09.03.2013 um 21:41 Uhr von Festus editiert. |
zwirbl Autokranfahrer 122 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.03.2013, 08:23 - 012 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8800]
wenn jemand nen Kran umlegt "wegen dieser App" ,dann gehört er runter vom Kran Gruß zwirbl |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 10.03.2013, 10:45 - 013 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8801]
Sehe ich auch so zwirbl. Aber Festus hat da auch einen ganz interessanten Punkt mit ins Spiel geworfen. Wie ist das mit dem Versicherungsschutz beim Eintritt einer schweren Folge, die als Folge nach der Anwendung dieser App eintritt? (Falscher Stützdruck oder falsche Werte) Wenn ein Hersteller eine falsche Lasttabelle mit liefert, (passiert eigendlich nie) ist die Haftungsfrage schnell geklärt. Wie Meik schon richtig anmerkte, darf man sich ja nicht blind auf die Technik verlassen. Was da passiert, konnte man ja jüngst sehen. ___ Lass das mal den Pappa machen |
mso 5 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 14.03.2013, 17:15 - 014 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8817]
ACHTUNG: Folgender Beitrag ist ketzerisch und Sarkasmus Reich! Was währe wenn die Ja-Sager auf die Nein/Unnütz-Sager hören würden? Gäbe es schon Smartphones, Handy, Computer, Motoren, Krane, Satelliten im All usw.? Wie lange hat es wohl gedauert bis die Nein/Unnütz-Sager sich nicht mehr wehren konnten um Ihr "NIEMALS kommt ein Computer ins Haus" ins gegenteilige umzusetzten und nun weiter Ihr Nein/Unnütz in die Welt zu schreiben? Vor paar Jahrzehnten sitzte der Ja-Sager bequem auf sein stilles Örtchen im beheizten Haus und verrichtet sein Geschäft, der Nein-Sager war noch nicht so weit ... mußte noch vor die Türe in die Kälte hinaus ins Häuschen mit der Herzförmigen Öffnung an der Tür. Was währe mit unserer Evolution passiert wenn die JA-Sager auf die Nein-Sager hören würden... man stelle sich nur vor, in der Steinzeit, das Feuer... Nein-Sager warten immer bis es Blitzt und Donnert und hoffen das der Blitz ein Feuer entfacht. Ja-Sager hörten nicht auf die Nein-Sager und versuchten Feuer anderweilig zu erschaffen und schafften es. Wo währen wir jetzt ohne diesen ersten JA-Sager? Wie lange hat es gedauert bis die Nein-Sager von Kerzenlicht auf elekrisches Licht umgestiegen sind? Ist doch Unnütz! Der Ja-Sager hat alle Krantabellen aller Krane griffbereit in seiner Hosentasche.... Der Nein-Sager wühlt sich noch durch die 1000te Seiten Traglasttabellen eines einzigen Kranes... Wie lange wird das wohl noch dauern? Liebe Nein-Sager, kleiner Tip für euer nächstes Nein Computer eingebaut in Brillen mit Off-Screen Display SAGT NEIN... UNNÜTZ! ___ MfG Der Beitrag wurde am 14.03.2013 um 17:19 Uhr von mso editiert. |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 14.03.2013, 19:28 - 015 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8818]
Wenn eine solche App sinnvoll wäre, dann hätte LIEBHERR längst eine auf den Markt gebracht!! ___ Gruss |
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zahnrad 21 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 14.03.2013, 19:59 - 016 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8819]
@ mso Gefällt mir !! :-) |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 14.03.2013, 20:25 - 017 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8820]
@ mso Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Ich nicht generell nein zu diesen Dingen sage, sondern es lediglich für überflüssig halte, denn es sind andere Faktoren für den Job wichtig!! ___ Gruss |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 14.03.2013, 22:41 - 018 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8821]
**** doppelpost ___ Lass das mal den Pappa machen Der Beitrag wurde am 15.03.2013 um 06:59 Uhr von Spot editiert. |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 15.03.2013, 06:58 - 019 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8822]
Ich schließe mich da Meik an. Wenn eine solche App von der Firma kranXpert, Liebherr, Terex Demag, Manitowoc oder Faun raus gegeben würde, fände ich diese App schon etwas seriöser und verlässlicher. Aber so wird es eine menge Kollegen geben, die dann meinen dann auch Außendienstler zu spielen. Das geht dann auf die Preise. Oder es wird sich fast blind auf eine App verlassen, anstatt sich mal eben die Zeit zu nehmen, sich mit der Kenntnis über das eigene Gerät und ggf. der Traglasttabelle den Einsatz zu planen. Das hat was mit Erfahrung zu tun, die mit keiner App zu ersetzten ist. Das hat auch nichts damit zu tun, daß ich nicht mit der Zeit gehen will. Ganz im gegenteil. Ich finde viele technischen Helferlein in den Kranen echt klasse und die erleichtern auch die Arbeit. Aber auch diese technischen Hilfen ersetzen auch nicht die Erfahrung und ich verlasse mich auch nicht auf diese Einrichtungen. Zum Beispiel bin ich ein großer Freund der Liccon 2 und besonders vom BTT, was auch ein riesen Fortschritt ist! Ich bin für technische Hilfen, wenn es auch Sinnvoll ist. Hinzu kommt aber (wie schon angesprochen) wie verlässlich sind denn die Daten der App und wer haftet dafür, wenn die Daten der App falsch sind? Bei technischen neuerungen die vom Hersteller ausgegeben werden ist diese Frage eindeutig geklärt. ___ Lass das mal den Pappa machen |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 15.03.2013, 10:04 - 020 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8823]
@ Spot Technische Neuerungen, wie das BTT, zu der LICCON-2, sind ja auch vom Hersteller, sind ausgereift, und machen einen Sinn. Auch ein LKW-Navi macht einen Sinn, aber der Gesunde Menschenverstand sollte trotzallem auch vorhanden sein. Und wenn die Kranhersteller einen Sinn, und den Nutzen einer solchen App sehen würden, gäbe es eine solche von den Herstellern schon. Für mich gehört diese App momentan noch in die Schublade, mit der Aufschrift "DINGE DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT". ___ Gruss |
Florian 37 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 16.03.2013, 14:11 - 021 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8829]
@Spot @Meik Noch eine kleine Info zum BTT. Auch wenn Selbiges vom Hersteller kommt, ist es aus sicherheitstechnischen Belangen ein Schritt zurück. Die Gründe: • Das BTT hat keinen automatischen Seitenkenner, dies ermöglicht dem Kranfahrer auch ein Ausfahren der Schiebeholme auf der ihm nicht einsehbaren, gegenüberliegenden Seite, was wiederum eine erhöhte Unfallgefahr bedeutet. Eben diesen Umstand verbietet die DIN EN 13000….eigentlich. • Auf WLAN-Signale reagiert die Bluetooth-Übertragung sehr störanfällig. Ebenso, wenn sich einige andere, aktive Bluetooth-Geräte in der Nähe befinden. • Um mit dem BTT den Kran abstützen zu können, muss zuerst die Liccon im Oberwagen hochgefahren werden. • Im Winter mit dem BTT abzustützen, oder den Haken aus dem Ovalring zu manövrieren gestaltet sich mit Handschuhen nicht ganz einfach. Befehle werden teilweise ignoriert und der Druckpunkt der zweiten Hubwerksstufe ist mit Handschuhen nicht erkennbar. • In der Summe ist der Zeitaufwand für den Abstützvorgang größer. Mal ganz ehrlich: Erfahrene Kranführer wie ihr Zwei brauchen das BTT nicht. Den Haken könnt ihr, da ihr euer Gerät ja bestens kennt, bedeutend schneller vom Oberwagen aus gefahren, aushängen. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht einmal den Hilfsspiegel auf dem Fahrerhaus für diesen Vorgang braucht. Fazit: Eigentlich ist das BTT „Spielerei“. Obwohl, Musik machen kann´s ja auch noch. Gruß Florian ___ Gruss Florian Der Beitrag wurde am 16.03.2013 um 14:12 Uhr von Florian editiert. |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 16.03.2013, 17:01 - 022 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8830]
"Auch wenn Selbiges vom Hersteller kommt, ist es aus sicherheitstechnischen Belangen ein Schritt zurück." Finde ich nicht. Die Gründe: "• Das BTT hat keinen automatischen Seitenkenner, dies ermöglicht dem Kranfahrer auch ein Ausfahren der Schiebeholme auf der ihm nicht einsehbaren, gegenüberliegenden Seite, was wiederum eine erhöhte Unfallgefahr bedeutet. Eben diesen Umstand verbietet die DIN EN 13000….eigentlich." Das mit der Seitenerkennung ist zwar richtig, allerdings wird auch im Display klar angezeigt, wo der Bediener zu stehen hat. Somit ist hier die Unfallgefahr im Auge und Verantwortung des Bedieners! Klar ist hier ein Verbesserungsbedarf vorhanden, aber Liebherr ist hier einen guten Weg gegangen und wird ihn bestimmt weiter gehen. "• Auf WLAN-Signale reagiert die Bluetooth-Übertragung sehr störanfällig. Ebenso, wenn sich einige andere, aktive Bluetooth-Geräte in der Nähe befinden." Wir habe seid 3 Jahren Liebherrkrane mit Liccon 2 und damit auch mit dem BTT. Diese Störungen haben wir noch nirgens gehabt. Auch wenn ich meine Bluetooth Freisprecheinrichtung nutze gibt es hier keine Probleme. "• Um mit dem BTT den Kran abstützen zu können, muss zuerst die Liccon im Oberwagen hochgefahren werden." Stimmt nicht, die Abstützung kann ohne OW gefahren werden. Aber vielleicht meinst du ja das Mastaufnehmen. Damit hast du recht, aber wer den Dreh raus hat, verliert hier auch keine Zeit. Aber den OW mußt du auch ohne LICCON2 hochfahren. Und der Zeitaufwand den du dann brauchst, um vom OW runter zu steigen, ist ganauso groß, als wenn du den Mast mit dem BTT aufnimmst. "• Im Winter mit dem BTT abzustützen, oder den Haken aus dem Ovalring zu manövrieren gestaltet sich mit Handschuhen nicht ganz einfach. Befehle werden teilweise ignoriert und der Druckpunkt der zweiten Hubwerksstufe ist mit Handschuhen nicht erkennbar." Im Winter kann man auch trotz Kälte die Handschuhe ausziehen. Wir sind ja nicht aus Zucker oder Die Handerkennung funktioniert bei uns ohne probleme, auch wenn Kollegen die Handschuhe nicht ausziehn. "• In der Summe ist der Zeitaufwand für den Abstützvorgang größer." Stimmt nicht! Der Zeitaufwand bleibt gleich, wenn man den dreh raus hat. Ich habe es per zufall mit einem Kollegen ausprobiert. Er hatte LICCON 1 und ich LICCON 2. Wir haben beide zusammen mit dem Rüsten angefangen und waren zusammen fertig. Der Vorteil am BTT ist, daß ich nicht an den Stützkasten gebunden bin und während des ausfahrens der Stützholme auch schon die Stützplatten rausziehen. "Mal ganz ehrlich: Erfahrene Kranführer wie ihr Zwei brauchen das BTT nicht. Den Haken könnt ihr, da ihr euer Gerät ja bestens kennt, bedeutend schneller vom Oberwagen aus gefahren, aushängen. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht einmal den Hilfsspiegel auf dem Fahrerhaus für diesen Vorgang braucht." Klar, bekomme ich meinen Haken auch ohne BTT haoch. Ich finde es nur besser, wenn ich daneben stehen und alles sehen kann. UNd es ist ja nicht immer ein Kunde oder Kollege da, der beim Aushängen des Hakens hilft. (Ich habe auch noch nie einen Spiegel benötigt). Gerade wenn du Gerade Scherungen hast, ist das BTT eine erleichterung. Und wenn das Mast aufnehmen zu langsam geht, dann muß man nur die Motordrehzahl erhöhen. "Fazit: Eigentlich ist das BTT „Spielerei“." Ist es nicht, da ich nicht an einen Standort gebunden bin und mich auf der abzustützenden Seite (!!!) frei bewegen kann. ___ Lass das mal den Pappa machen |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 16.03.2013, 17:43 - 023 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8832]
@Florian Sicherlich brauchen wir zum Kranfahren solche kleinen Hilfsmittel, wie den Spiegel, das BTT, ect. nicht. Sowas gab es früher an den Autokranen auch alles nicht, und wir haben uns selber Hilfsmittel z.B. an die Hakenflasche gebaut, oder Neigungswinkel und Ausladungswerte zum Aushängen der Flasche beachtet. Jeder Kranfahrer hat seine kleinen Tricks, um sein Gerät perfekt zu beherschen. Und das Wörtchen beherschen, ist das wichtige, denn den Kran von A nach B fahren, festfahren unter Brücken, ect. hat nichts mit beherschen zu tun. Natürlich sind die kleinen elektronischen Helferlein heute schön, und einige wollen wir ja auch nicht mehr missen, genauso wie Navis, Handys, Computer, ect. Aber nicht alles was neu auf den Markt kommt, macht auch automatisch einen Sinn. Die App ist warscheinlich in einigen Jahren, wenn dann mal vom Kranhersteller zu beziehen, warscheinlich auch ausgereift, und wird wie alles, irgendwann mal Standart auf den I-Phons sein. Dennoch bin ich der Meinung, das es ohne Helferlein gehen muss, und das es auf andere Dinge ankommt, wie gesunder Menschenverstand, und nicht blindes Vertrauen in technische Neuerungen. Die wahnwitzigen Vorgänge mit Menschen, die Ihren Navis blind vertrauen, und sonstwo landen, sprechen doch eine deutliche Sprache. Warten wir mal ab, welcher der Kranhersteller diese App mal verbessert, und selber auf den Markt bringt. @ Spot Ich könnte auch ohne BTT leben. ___ Gruss Der Beitrag wurde am 16.03.2013 um 17:54 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
Florian 37 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 16.03.2013, 19:47 - 024 - in "iPhone Traglastenberechnung" - [8833]
@Spot @Maik Jungs, ich glaube wir verrennen uns ein bisschen. Das Ausgangsthema war die App von ank600, und ich denke es ist genug darüber gesagt worden. Natürlich habt ihr auch irgendwo recht. Es muss nicht immer jeder alles annehmen, was neu auf dem Markt ist. Die wichtigsten Aussagen von Euch kamen ohnehin schon einige Posts vorher (9 und 10), die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und Fachwissen. Auch ich bin der Meinung, dass trotz Einsatzplaner, Apps und anderen elektronischen Hilfen das Wissen und Können vorhanden sein muss um seine Arbeit auch ohne diese Helferlein zu bewältigen. Aber mal ganz ehrlich, dass muss der Kranfahrer schon wollen. Leider befinden wir uns hier in Deutschland ausbildungstechnisch in der Steinzeit. Auch wenn ihn sein Chef auf eine einwöchige Kranfahrerschulung schickt, bei der er die Kranführerscheinreife erlangt fehlt doch noch viel biss er sein Gerät und seine Arbeit sicher beherrscht. Durch die fehlende, geregelte Ausbildung ist der Kranfahrer natürlich in einer Art Holschuld. D.h. in Eigeninitiative hat er für die notwendige Information und Ausbildung zu sorgen. Leider machen zu wenige Kranfahrer davon Gebrauch. Ich denke man muss schon ein wenig Individualist sein, und das Kranfahren an sich nicht nur als Job sehen. Dann ist es so wie bei mir, wenn ich mir Samstagnachmittag zur besten Sportschauzeit Beutingers Dissertation über die Standsicherheit mobiler Baumaschinen reinziehe. Schönes Wochenende Florian ___ Gruss Florian Der Beitrag wurde am 16.03.2013 um 19:49 Uhr von Florian editiert. |