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Spot


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Veröffentlicht 07.06.2011, 20:52 - 000 - in "Grove GSK 55" - [6329]
Ich frage mich ganz ehrlich, wie viele betreiber sich einen GSK55 schon gekauft haben. Oder wieviele dieser GSKs verkauft wurden. Soweit ich das gehört habe, ist das ding ein absoluter Ladenhüter. (Wie gesagt, habe ich nur gehört) Das mit der Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine, halte ich eher für ein Gerücht, da die Sattelzugmaschine trennbar ist und für andere arbeiten eingesetzt werden kann. (Einwandfreie zuordnung ist so manchem Betreiber völlig egal). Der Kranaufbau ist ist auch auf einen Auflieger montiert und kann überhaupt nicht aus eigener kraft verfahren. Vom verfahren auf der Baustelle, wenn mal wirklich die berümten 2-3m fehlen völlig zu schweigen. Ohne Zugmaschine ist das ding völlig witzlos. Der jenige, der das Ding bei GROVE entwickelt hat, sollte mal selber mit einem Kran auf der Baustelle arbeiten, um zu sehen was auf der Baustelle / dem Einsatzort wirklich gefordert ist. Das Ding, taugt in meinen Augen nur für Schausteller.

In diesem Sinne schönen Feierabend.
___

Lass das mal den Pappa machen

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 07.06.2011, 20:57 - 001 - in "Grove GSK 55" - [6330]
Peter,

die Schausteller haben z.T. bessere Geräte, wie LTM-1160/3, oder LTM-1070-4.1, ich frage mich auch, für wen das Gerät gebaut wurde.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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maiki
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Veröffentlicht 09.06.2011, 18:37 - 002 - in "Grove GSK 55" - [6334]
Wir haben das Teil für drei-vier Wochen zum Testen bei uns gehabt. War unpraktisch und wir es auch bleiben!
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Spot


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Veröffentlicht 09.06.2011, 22:25 - 003 - in "Grove GSK 55" - [6336]
Ich glaube nicht, daß es sich durchsetzen wird. Ganz im gegenteil. Das Ding braucht nun wirklich keiner auf der Baustelle. Maiki hat meine Meinung zu den Ding (denn Kran kann man das meiner Meinung nach auch nicht wirklich nennen) voll und ganz bestätigt.
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maiki
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Veröffentlicht 10.06.2011, 20:49 - 004 - in "Grove GSK 55" - [6338]
Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen wenn das Teil auf die Baustelle gerollt ist. Erst staunen dann lachen.....
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Frank64
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Veröffentlicht 12.06.2011, 15:24 - 005 - in "Grove GSK 55" - [6342]
Zunächst erst einmal vielen Dank an Euch für die Beachtung der von mir initiierten Pressemitteilung zum Grove GSK55. Der ursprünglichen Konzeption des GSK55 lag die Idee zu Grunde, einen Mobilkran unter Verwendung von Großserienkomponenten aus dem Nutzfahrzeugbereich zu präsentieren und dabei die gleichen Traglasten wie beim GROVE AT-Kran GMK3055 aufzuweisen. Dieses Konzept setzte sich aus verschiedenen Gründen nicht durch. Aufgrund zunehmender Schwierigkeiten bei der Erlangung von Fahrgenehmigungen wurde ich letztem Jahr von einem Unternehmer um eine Ausarbeitung gebeten. Es sollte herausgefunden werden, ob und wie der GSK55 in Verbindung mit einer Sattelzugmaschine unter 40t Gesamtzuggewicht gebracht werden kann. Aus dieser Untersuchung entsprang die Ausrüstung des Gerätes mit 43m Mast, 10,6t Gegengewicht und 3-rolliger Unterflasche. Im Winter 2010/2011 testeten wir diese Konfiguration bei drei Unternehmen im Münsterland. Kritisch wurde dabei insbesondere die mangelnde Traktions- und Manövrierfähigkeit gesehen. Beide Punkte konnten wir durch konstruktive Änderungen wesentlich verbessern . Seit Montag (06.06.11) sind wir wieder auf Tour. Aktuelle Bilder habe ich auf unserer Webseite www.kranagentur.de unter "News/Sonstiges" hinterlegt.

Der Grove GSK55 wird keinen 50/60t AT-Kran ersetzen. Er sollte jedoch in der Lage sein, dort zu arbeiten, wo auch andere Aufbaukrane ihre Arbeit verrichten. Gegenüber diesen Aufbaukranen (HK40, LTF1045) bietet er den Vorteil einer größeren Hauptauslegerlänge und besseren Traglasten im nahen und mittleren Arbeitsbereich sowie einen niedrigeren Höhenschwerpunkt bei der Fahrt.

Ich kenn die Nachteile des Konzeptes, sehe aber auch Vorteile. Da wären:
a) Die Anschaffung ist preiswerter als jeder andere AT- bzw. Aufbaukran,
b) Für den Betrieb sind keine Fahrgenehmigungen notwendig,
c) Der Kraftstoffverbrauch während der Fahrt und im Kranbetrieb ist niedrig,
d) die Instandhaltungskosten sind durch die Verwendung von Baugruppen aus dem Nutzfahrzeugprogramm gering für den Auflieger,
e) als Kranfahrer könnte man bei mehrtägigen Einsätzen die Sattelzugmaschine als Fahrzeug zwischen Heim- und Arbeitsstätte nutzen.

Die Klassifizierung des Grove GSK55 als "Anhängerarbeitsmaschine" ist übrigens kein Gerücht, sondern durch ein Schreiben des Bundesamtes für Güterverkehr bestätigt. Mobile Brecheranlagen werden z.B. auch mit einer Sattelzugmaschine verfahren und sind so klassifiziert. Ist in der Zulassungsbescheinigung eingetragen, dass die Sattelzugmaschine nur für den Transport der "Anhängerarbeitsmaschine" verwendet wird, ist Mautfreiheit gewährt.

Letztendlich soll unser jetzt stattfindender Probebetrieb Aufschluss darüber geben, ob diese Konzeption Anklang findet und somit ihre Berechtigung hat.
Neue Dinge sollte man ausprobieren bevor man sie verwirft.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Pfingstfest.
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FraLi


Der Beitrag wurde am 12.06.2011 um 15:39 Uhr von Frank64 editiert.
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Spot


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Veröffentlicht 12.06.2011, 21:39 - 006 - in "Grove GSK 55" - [6344]
Also, als Kranfahrer, kann ich nur sagen, daß derjenige, der sich dieses Ding ausgedacht hat nicht mit den Gegebenheiten auf den Baustellen befasst hat.
Ein 30 bis 60to Kran, verbleibt ganz selten auf einer Baustelle. Die Manövrierfähigkeit von einem Aufbaukran (LTF und HK auf einem 4 Achsigen LKW-fahrgestell) ist in vielen Fällen schon mehr als Mangelhaft. Beginnend vom Wendekreis bis hin zur Geländegängigkeit. Denn den fährt man ratz die fatz fest. Ein Auflieger ist noch bescheidener (um es mal nett zu sagen). Die Baustellen werden nicht größer vom Platzangebot. Ganz im Gegenteil. In Großanlagen wo man vielleicht noch mit einem LKW noch so eben gerade rein kommt, sieht man mit einem Auflieger richtig alt aus. Der Platz für den Kran wird immer weniger. Ein Auflieger steht dann noch mehr im Weg. Meistens ist der Vorteil bei einem AT und Aufbaukran, das der Mast noch im Verkehrsraum steht und nach dem Aufbau dann nicht mehr im Weg ist. Welchem Polier will man dann erklären, "ich muß den Kran erst einmal absatteln und einen Parkplatz für die Maschine suchen". Da werden die meisten Poliere sagen, dann kannste wieder abfahren.
Das ist halt das Ding. Die Ingenieure haben eine Idee, haben aber keine Ahnung, was und wie auf den Baustellen abläuft. Die verantwortlichen Produktentwickler sollten vielleicht mal einen Monat bei einem Kranbetreiber mal ein Praktikum machen und bei einem Kranfahrer mitfahren, bevor man diese Idee verwirklicht und ein Gerät schaffen, was in meinen Augen kein Betreiber braucht. Die sollten sich mal mit der Materie Baustelle besser befassen. Das ist leider das allgemeine Problem was was eineige Produktentwickler bei Grove haben. (Soll jetzt kein Angriff sein, sondern konstruktive Kritik und meine Meinung). Siehe mal die Atecohütten auf den Grovekranen, wo der Fahrer in der Mitte des Kranes sitzt (was bei engen Straßen und Rangieren bestimmt dem Fahrer mächtig viel spaß macht, da er nichts ohne Spiegel sieht).

Ich denke mal, daß in der Realität sich das ding nicht durchsetzten wird. In diesem Sinne frohe Pfingsten und für den entsprechenden Ing/Produktentwickler entweder mal bei einem Kranunternehmen mitfahren und zurück ans Zeichenbrett ofer einfach schlechte Ideen im Kopf lassen. ;-)
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Der Beitrag wurde am 13.06.2011 um 09:47 Uhr von Spot editiert.
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maiki
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Veröffentlicht 13.06.2011, 07:41 - 007 - in "Grove GSK 55" - [6345]
AMEN
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 14.06.2011, 14:49 - 008 - in "Grove GSK 55" - [6346]
@Frank64

Natürlich gibt es gute Gründe für ein solches Krankonzept,(Preis, ect.) aber wie Spot schon richtig schreibt, wir sind hier gestandene Kranfahrer, mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und Praxis!!

Aus der Sicht eines Kranfahrers, ist das Konzept warscheinlich am Bedarf vorbeigeplant und gebaut!??
Wir werden sehen, ob und wie er sich durchsetzt.??

Ein Aufbaukran-LTF, hat schon genug Schwierigkeiten im Gelände, und mit der Wendigkeit, und der GSK55, wird noch schlechter im Gelände sein.

Was glaubt Ihr, weshalb LIEBHERR einen Kran wie den LTC entwickelt, gebaut und auf den Markt gebracht hat!!!???

KLEIN, STARK, WENDIG, GELÄNDEGÄNGIG, und überall einzusetzen.

Das wird gebraucht, das wird gefordert, und daher müssen wir abwarten, ob, und wie der GSK55 von den Kranvermietern angenommen wird.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Spot


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Veröffentlicht 03.07.2011, 20:17 - 009 - in "Grove GSK 55" - [6382]
Moin Meik,

In meinen Augen ist das GSK55 Konzept nicht warscheinlich sondern ist am Bedarf und der Realität vorbei geplant. Scheinbar, haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Ansonsten hätte sich Frank64 bestimmt dazu geäußert.
Ich schlage Frank64 lieber vor das ding bei der Firma Jadestahl zu erproben. (Testserie: verhalten bei starker Wärmeinwirkung durch Sauerstofflanze). ;-)
___

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Spot


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Veröffentlicht 19.08.2011, 21:32 - 010 - in "Grove GSK 55" - [6445]
Dann sollte man mal die Frage stellen wieviele Betreiber denn schon eine Bestellung für dieses Ding an Grove gegeben haben?
Ich sehe das mal so. Grove sollte dieses Teil an Jadestahl samt dieses Konzeptes spenden. In meinern Augen ist es nicht Praxistauglich! Die Nachteile habe ich ja schon aufgeführt. Und wir alle warten ja auch noch darauf, daß Frank64 sich mal dazu äußert. Da er aber nichts dazu schreibt, läßt das nur für mich einen Schluß zu. Und zwar, daß Grove um die Nachteile, die die Vorteile deutlich überflügeln weis und man nur noch versucht aus dieser Fehlentwicklung doch noch Kapital zu schlagen, bevor man dieses Ding verschrottet. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 21.03.2012, 19:31 - 011 - in "Grove GSK 55" - [6986]
Bayern setzt auf den Grove GSK55

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/14471/

Die geringen Verkaufszahlen sprechen wohl eine deutliche Sprache, oder??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 21.03.2012 um 20:03 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Frank64
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Veröffentlicht 10.08.2012, 14:53 - 012 - in "Grove GSK 55" - [7724]
GSK55 an Firma FRANZ BRACHT Kran-Vermietung ausgeliefert

Danke für Eure Beachtung.
Freundliche Gruesse.
FraLi
___

FraLi

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Festus
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Veröffentlicht 10.08.2012, 15:41 - 013 - in "Grove GSK 55" - [7725]
Na da bin ich mal gespannt wie es beim GSK55 mit der Zulassung aussieht?Fest verbunden, Klar eine SFA. Da man aber absatteln kann, Müsste die ZM unter LUR fallen... Was die Arbeitszeit sehr einschränken würde. Und setzt Kl CE vorraus.
Fahr mal den Kran da rüber?? Ohne ZM !...hm...

Und die meisten Kranfahrer können doch gar kein LKW fahren...
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!


Der Beitrag wurde am 10.08.2012 um 15:42 Uhr von Festus editiert.
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Frank64
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Veröffentlicht 13.08.2012, 15:11 - 014 - in "Grove GSK 55" - [7728]
Der Grove GSK55 wird in der Genehmigung als "Sattelanhänger Arbeitsmaschine Kran" klassifiziert und damit als Fahrzeugkombination genau so behandelt, wie ein Fahrzeugkran. Für den Güterverkehr geltende Vorschriften, wie z.B. Lenk- und Ruhezeiten finden für die dem GSK55 fest zugeordnete Zugmaschine keine Anwendung. Die Klassifizierung als Arbeitsmaschine war auch Grundlage für die eingeräumte Mautfreiheit.

Was die Kranfahrer betrifft, liegst Du richtig. Es gibt zum Glück auch Kranfahrer, die es schätzen, ohne Einschränkungen (Sperrzeiten) unterwegs zu sein und bei längeren Baustellen lieber mit der Zugmaschine nach Hause fahren, als auf eine Abholung zu warten.
Danke für die Beachtung.
Freundliche Gruesse.
___

FraLi

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Veröffentlicht 20.08.2012, 16:15 - 015 - in "Grove GSK 55" - [7758]
Grove-LKW-Aufbaukran GSK55

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/15552/

Fahren ohne Sondergenehmigung

Ob das nun ein Vorteil ist????
___

Gruss

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Der Beitrag wurde am 20.08.2012 um 16:16 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Frank64
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Veröffentlicht 17.11.2012, 10:47 - 016 - in "Grove GSK 55" - [8162]
Durchaus positiv fällt das Fazit des GSK55 im Praxiseinsatz aus. Der Kran ist nun seit 2 Monaten im täglichen Einsatz und ich freue mich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FRANZ BRACHT Niederlassung in Arnsberg mit der Alltagstauglichkeit des Gerätes sehr zufrieden sind. Danke an das gesamte BRACHT Team für die Unterstützung und vor allem für die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.
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FraLi

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Veröffentlicht 17.11.2012, 18:14 - 017 - in "Grove GSK 55" - [8164]

Zitat:
Frank64 postete
Durchaus positiv fällt das Fazit des GSK55 im Praxiseinsatz aus. Der Kran ist nun seit 2 Monaten im täglichen Einsatz und ich freue mich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FRANZ BRACHT Niederlassung in Arnsberg mit der Alltagstauglichkeit des Gerätes sehr zufrieden sind. Danke an das gesamte BRACHT Team für die Unterstützung und vor allem für die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Schön zu lesen, dann werden sicherlich einige Kranvermieter auch das Konzept in Ihren Fuhrpark aufnehmen.
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Spot


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Veröffentlicht 18.11.2012, 13:49 - 018 - in "Grove GSK 55" - [8169]
Denke ich nicht Meik. Das Ding (GSK) ist eine totgeburt und wird es auch bleiben. Denn Grove hat nicht viele davon gebaut und das Ding will auch keiner haben.
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Veröffentlicht 18.11.2012, 14:02 - 019 - in "Grove GSK 55" - [8170]

Zitat:
Spot postete
Denke ich nicht Meik. Das Ding (GSK) ist eine totgeburt und wird es auch bleiben. Denn Grove hat nicht viele davon gebaut und das Ding will auch keiner haben.

Meine persönliche Meinung ist das auch, aber wenn Bracht soooo zufrieden damit ist, warten wir mal ab, wie die weitere Entwicklung ist.
Aber wie sagtest du mal, " Am Bedarf vorbeigebaut?".
Ich kann auch nur wenig Vorteile dieses Gerätes sehen.
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