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Hans-Peter Burhoff
Verwaltungsfachwirt a. D.
aus Warstein
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Veröffentlicht 21.09.2010, 16:26 - 000 - in "Schwertransport Fahrpersonal und Transportbegleiter" - [5565]
In den Arbeits- und Aufgabenbereich „Schwer- und Großraumtransporte" ist im vergangen Jahr Bewegung gekommen. So wurden die amtlich zulässigen Abmessungen, Achstasten und Gesamtgewichte entsprechend der EG-Richtlinien neu geregelt. Die Richtlinien für Großraum- und Schwertransporte •• RGST 1992 und VEMAGS, sollten einheitlich im Erlaubnisverfahren angewendet werden. Die rechtssichere Beantragung und Anwendung dieser Richtlinien bereitet den Mitarbeitern in der Praxis oft Probleme.
Es ist somit dringend notwendig, sich mit allen Ausnahmen und Genehmigungen der StVZO, StVO und RGST 92 vertraut zu machen. Dieser komplexe Bereich ist für viele Mitarbeiter oft nur schwer verständlich und nachvollziehbar.
Weitgehende angekündigte Veränderungen in der Gesetzgebung bezüglich den Richtlinien zu § 70 StVZO sind bei den Ländervertretungen im Gesetzgebungsverfahren bereits anhängig und werden durch die neue Großraum -und Schwertransporte Verordnung (GSVO) bundeseinheitlich ersetzt werden.

Neue Konzepte prägten die letzten Jahre im Bereich Großraum- und Schwertransporte und eine Vielzahl von Vorschriften, Gesetze, Verordnungen und Erlasse belasten die Transportunternehmen.
Die Rechtsicherheit im Antragsverfahren zu behalten, fällt oft nicht leicht und wird oft verkannt.
Genehmigungen gem. § 29 Abs.3 StVO und Ausnahmen von den Vorschriften des § 70 StVZO werden beantragt und eine ermessensfehlerfreie Verwaltungsentscheidung kann von den Erlaubnisbehörden erwartet werden. Der Zeitbedarf, den die Erlaubnisbehörden heute fordern in Zeiten der modernsten Kommunikationsmittel um eine Genehmigung zu bearbeiten wird oft willkürlich ausgedehnt.

Die Bedingungen und allgemeinen Auflagen stellen für den Anwender zur Durchführung von Großraum- und Schwertransporten (RGST 92) oft unüberwindbare Hindernisse dar. Doch welche Auflagen des Auflagenkataloges sind für den speziell zu genehmigenden Großraum- oder Schwertransport relevant und somit anzuordnen.
Mit dem Besuch dieser Seminare bereiten wir Sie darauf vor, den Herausforderungen im Großraum- und Schwerverkehr mit rechtsicherem Wissen und Können zu begegnen. Sie erwerben die Fach- und Methodenkompetenz, um elementare und für Sie wichtige Rechtssicherheit unter technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkt zu lösen.

Die Schwertransport Akademie ist Ihr Partner für Seminare, Schulungen und Beratungen rund um Großraum- und Schwertransporte.
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Der Beitrag wurde am 21.09.2010 um 16:27 Uhr von Hans-Peter Burhoff editiert.
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Veröffentlicht 21.09.2010, 21:39 - 001 - in "Schwertransport Fahrpersonal und Transportbegleiter" - [5567]
Danke für die Info.


Wenn man die richtigen Leute kennt gibts die Genehmigungen innerhalb von 2 Stunden - selbst erlebt.

Davon abgesehen bin ich der Meinung das es grundsätzlich zu viele Schwertransporte gibt.

Was Autofahrern und Strassen zugemutet wird ist selbige - eine Zumutung.

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Veröffentlicht 22.09.2010, 22:42 - 002 - in "Schwertransport Fahrpersonal und Transportbegleiter" - [5571]
Hallo @ Kranfahrer zu deiner Aussage kann ich nur Kopfschüttelnd sagen ob Du in der richtigen Branche arbeitest?
1. Wird der Bereich Schwertransport weiter steigen da die Windkraft immer stärker im kommen ist vor allem das Repowering.
2. Verdienen wir damit unser Geld

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Hans-Peter Burhoff
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Veröffentlicht 23.09.2010, 17:47 - 003 - in "Schwertransport Fahrpersonal und Transportbegleiter" - [5572]
Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Schwerlasttransporte auf der Straße weiterhin zunehmen werden. Meine, über 30 jährige Erfahrung als Sachgebietsleiter im Verkehrsmanagement einer Großstadt (Erteilung von Erlaubnissen nach § 29 Abs.3 StVO, § 70 StVZO, GGVS) sagt mir. Das dies Gerede von Transportverlagerungen auf die Bahn, Schiff usw. keine Zukunft hat. Die Politik wollte das schon vor Jahren forcieren, Bahnverkehr und Schiffsverkehr kann die erforderliche Logistik einfach nicht bieten (Begrenzung von Abmessungen und Gewichten).
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Veröffentlicht 29.09.2010, 17:39 - 004 - in "Schwertransport Fahrpersonal und Transportbegleiter" - [5579]
Das hier:

http://www.nonstopnews.de/meldung/11843

ist nur ein Grund warum ich gegen die inflationäre Zunahme von Schwertransporten bin.

Zitat:

Wer nachts auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, der kennt sie nur zu gut: Schwerlasttransporte. Ob nun große Stahlbauteile oder ganze Windkraftrotorblätter, in der Nacht wird alles, was für den täglichen Verkehr zu monströs ist, durch die Lande manövriert. Die Schwerlast-Branche boomt, der Wettbewerb steigt – nicht ohne Folgen. Denn immer wieder wird im umkämpften Markt die Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit der Sondertransporte vernachlässigt.

Um dadurch bedingte Unfälle und Zwischenfälle zu vermeiden, hat die Polizei in der Nacht im Landkreis Cuxhaven auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven eine Großkontrolle spezielle für derartige Sondertransporte durchgeführt. In der Region gibt es mehrere Hersteller und zudem viele Transportwege für die Verschiffung derartiger Anlagen. Und die Beamten hatten einen richtigen Riecher: Gleich nach Mitternacht trafen die ersten beiden Schwerlasttransporter ein – beladen mit riesigen Stahlringen zur Befestigung von Windkraftanlagenkuppeln. Doch ein Blick in die Ladungspapiere zeigte dann zunächst, dass der Transporter aus Dänemark kommend für der Strecke gar nicht genehmigt war. Doch es kam noch dicker: Eine Überprüfung unter dem LKW machte dann deutlich, dass hier auch mit Genehmigung eine Weiterfahrt nicht möglich sein würde: Die Bremsen des Transportes waren völlig durchgerostet, eine Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Überraschend: Selbst die betroffenen LKW-Fahrer, die nun eine Zwangspause bis zum Beheben des Schadens einlegen müssen, zeigten vor Ort Verständnis: „Es wird eben viel Schindluder getrieben und es gibt auch schwarze Schafe unter uns…“. Noch bis zum Morgengrauen überprüfte die Polizei weiter. Die endgültigen Ergebnisse der Kontrollaktion liegen noch nicht vor.


Der Beitrag wurde am 29.09.2010 um 17:40 Uhr von KranFahrer editiert.
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