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~Gast


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Veröffentlicht 08.07.2008, 21:50 - 000 - in "fragen zu GMK5130" - [3095]
wollte mal nachfragen ob hier jemand von euch mit nem 5130 unterwegs ist, und welche erfahrungen er damit hat.

ich fahre den GMK seit einem jahr und bin schier am verzweifeln, da das gerät nicht wirklich funktioniert, war schon soweit, daß ich an meinen fähigkeiten gezweifelt habe, obwohl ich "schon" seit 14 jahren im geschäft bin.

also, gibts hier noch weitere leidensgenossen?

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Kalle


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Veröffentlicht 08.07.2008, 22:06 - 001 - in "fragen zu GMK5130" - [3097]
Was haste denn für Probleme?
Gruß Kalle

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Veröffentlicht 09.07.2008, 00:16 - 002 - in "fragen zu GMK5130" - [3102]
grundsätzlich ist die kiste definitv zu weich und verwindet sich im gesamten 360grad bereich.
gut, dieses phänomen dürfte allgemein bekannt sein und betrifft sicher sämtliche neuen baureihen aller kranhersteller.
habe hauptsächlich schwierigkeiten mit der steuerung, egal ob ausleger, hub-oder schwenkwerk.
es ist weder durch verstellen der steuergeschwindigkeit noch durch ändern der steuerungsparameter ein sauberes einsteuern der funktionen möglich.

ich hab in dem unfall-fred, von ich weiß nicht wem gelesen, daß die in deutschland übliche din-auslastung von 75% schon 100% auslastung bedeutet, dies trifft beim 5130 voll zu, da gibt es keinerlei "spielraum" mehr.

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teichpaul


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Veröffentlicht 10.07.2008, 08:32 - 003 - in "fragen zu GMK5130" - [3107]
Dann steige doch auf einen GMK 5100 um, da sind keine Probleme mit dem verwinden und du hast reichlich Reserven.

Gruß teichpaul

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~grobmotoriker


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Veröffentlicht 10.07.2008, 15:10 - 004 - in "fragen zu GMK5130" - [3111]
fahre auch einen 5130 grove bin mit dem kran voll zufrieden.
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qwiddi

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Veröffentlicht 11.07.2008, 20:57 - 005 - in "fragen zu GMK5130" - [3123]
@Siebzehner


Mit der Ansteuerung ist es teilweise eine Frechheit,was ein da geboten wird.Hab damals einen 75to von Grove in Wilhelmshafen übergeben bekommen.Der war auch nicht fahrbar,der 3te Monteur hat es dann nach Absprache mit einem Ing, eingestellt bekommen.Die 2 Monteure zuvor konnten es nicht und da bekamm man als Antwort: Sei froh das du einen neuen Kran bekommen hast !!!.man darf nicht locker lassen,sonst macht der Hersteller garnix.Fahre im Monat ca. 10 verschiedene Krane (alle Hersteller bis 300to) und bin immer froh wenn ich einen kran mit direkter Hydraulikansteuerung bekomme.Ist zwar ein bißchen schwerer von der Ansteuerung,aber da macht das fahren auch spass,weil er GENAU!!! das macht,was ich am Hebel bewege.

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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 11.07.2008, 22:12 - 006 - in "fragen zu GMK5130" - [3126]
Hallo,
aus der Außendienstsicht finde ich das Gerät stark und kompakt. Bei uns in der Region lässt es sich sehr gut verkaufen, auch gute Preise sind dadurch machbar, weil unsere Konkurrenz hier ein vergleichbares Gerät nicht hat .
So weit ich das beobachtet habe ist das Gerät nach den Anfangswehwehchen mittlerweile recht zuverlässig.
Viele Grüße Spitzen Wetter
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Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.

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qwiddi

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Veröffentlicht 12.07.2008, 11:54 - 007 - in "fragen zu GMK5130" - [3127]
@SpitzenWetter

Mal eine Frage:Hast du schonmal einen von den neueren Kranen gefahren.Sicher ist es eine reine gewohnheits Sache,aber wer schon länger dabei ist und noch aktiv fährt,weiß wo von ich rede.Kleines Beispielas ZF-Getriebe das mittlererweile jeder Hersteller verbaut,würde im PKW bereich jeden Käufer abschrecken.Rangieren ist eine Tortur (gerade mit Hänger oder im Gelände),Zeit und nervenaufreibend im Stadtverkehr.Einige Hersteller haben den Lieferanten für ihre Hydraulikpumpen und Hydraulikmotoren gewechselt (Kostengünstiger) und das Ergebnis:Bei 50% Auslastung kommt das Hydrauliksystems an seine Grenzen.Symtome wie:Seilwinden erreichen nicht ihren Sollwert,genaues ablassen der Last im mm Bereich nicht möglich,mehrere Bewegungen auf einmal überfordern das System schnell,usw.Versuch mal bei einem Demag oder Faun (120-220to)den Ballast sauber in die Führung ab zu lassen,geht oftmals nur in 1-2 cm schritten und das sich der ganze Kran schüttelt.Möchte gern mal einen Ingeneur vom Hersteller 4 Wo. lang mitnehmen und ihn arbeiten verrichten lassen,wo es auf Fingerspitzengefühl ankommt.

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SpitzenWetter
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Veröffentlicht 12.07.2008, 19:46 - 008 - in "fragen zu GMK5130" - [3138]
@qwiddi

ne habe ich nicht, werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit mal machen. Aber gestern erst war ich bei einem Einsatz mit dem Gerät dabei und habe über Funk bei 58 m Ausladung (mit 17m Klappspitze) eingewiesen. Unmittelbar vor einer Glasfassade ging aus meiner Sicht alles sanft, ganz wie von mir per Kommando gefordert. Werde das aber mal sebtst testen.

Gruß SpitzenWetter
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Veröffentlicht 12.07.2008, 22:32 - 009 - in "fragen zu GMK5130" - [3146]
@qwiddi,
hab schon mehrere male besuch von verschiedenen monteuren gehabt, aber das mit der steuerung kriegen wir nicht wirklich hin.

zf-getriebe und rangieren ist schon ein kapitel für sich,

da ist natürlich wieder mal der unternehmer gefragt, welcher beim kauf eines gerätes ein paar euronen mehr für eine getriebeuntersetzung investieren sollte!

@spitzenwetter,

welche baureihe des 5130 habt ihr denn in eurem fuhrpark? der aktuelle hat 18m klappspitze!

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qwiddi

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Veröffentlicht 12.07.2008, 22:52 - 010 - in "fragen zu GMK5130" - [3147]
@Siebzehner

Der Monteur muß kontakt mit dem jeweiligen Ing. aufnehemen,sonst weiß er nicht was er verstellen soll.Die Software ist sehr umfangreich und alles kann der Monteur auch nicht,oder wollen es nicht zugeben

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SpitzenWetter
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Veröffentlicht 13.07.2008, 09:34 - 011 - in "fragen zu GMK5130" - [3148]
@Siebzehner,
sorry war ein Irrtum von mir, unerer hat auch 18 m Klappspitze.

@qwiddi,
das derzeit verbaute Getriebe ohne hydraulischen Wandler halte ich ebenfalls für den Kranbereich für untauglich. Ein sanftes Anfahren ist einfach nicht möglich. Verfahren mit Ausrüstung ist eine Tortur für Fahrer, Kunden und Gerät. Ich persönlich würde da lieber mehr bezahlen. So kann man das Gerät sicher nicht, wie in der Bedienungsanleitungen verlangt bedienen.
Was kann man dagegen tun? Sich sachlich immer mal wieder beim Vorgesetzten oder dem Chef beschweren, um das in die Köpfe rein zu kriegen.

Gruß SpitzenWetter
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qwiddi

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Veröffentlicht 13.07.2008, 14:40 - 012 - in "fragen zu GMK5130" - [3155]
Ich kenne bis jetzt keinen Chef der seine Krane mal selbst gefahren ist.Bau den Chef das Getriebe in seinem PKW und man wird sehen das er ganz schnell der gleichen Meinung ist.
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GMK-Fahrer


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Veröffentlicht 28.02.2009, 10:32 - 013 - in "fragen zu GMK5130" - [4125]
Ich fahre den 5130 seit gut 3 Jahren und bin im großen und ganzen zufrieden.Mit der Steuerung könnte etwas besser sein aber wenn man immer fährt ist das kein großes Problem. Das Getriebe ist meiner Meinung auf jeden Fall besser wie die in Liebherrkranen.Das einzige Problem ist das Verfahren mit vollen Ballast auf nicht so guten Gelände, da ist die Kupplung standig überlastet. Aber ansonsten ein sehr guter Kran.
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TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
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Veröffentlicht 28.02.2009, 12:22 - 014 - in "fragen zu GMK5130" - [4128]
Hallo GMK-Fahrer,

willkommen im Forum!
___

Carsten Thevessen

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Veröffentlicht 28.02.2009, 18:54 - 015 - in "fragen zu GMK5130" - [4130]

Zitat:
GMK-Fahrer postete
Mit der Steuerung könnte etwas besser sein

überprüf mal den stickstoffbehälter am steuerblock, hat bei mir auch "gehelft"

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K 172
Autokranfahrer
aus Karlsruhe
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Veröffentlicht 27.03.2009, 16:44 - 016 - in "fragen zu GMK5130" - [4231]
An dem mir anvertrauten GMK 5130-1 laufen zur Zeit die Vorbereitungen des
Verfahren aus dem Oberwagen. Hat jemand schon diese Möglichkeit an seinen
Kran und welche Erfahrung wurde damit gemacht?

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GMK-Fahrer


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Veröffentlicht 09.08.2009, 20:52 - 017 - in "fragen zu GMK5130" - [4621]
Ich fahre seit Mai einen neuen 5130-2 und muß sagen, der alte war besser. Das Fahrerhaus ist etwas komfortabler, aber dafür viel kleiner geworden. Am Oberwagen wurde der Drehwerksveriegelungsbolzen entfernt , beim Verfahren mit Ballast giebt das ein mulmiges Gefühl auch das Ballastieren ist nicht mehr ganz so einfach man muß gefühlvoll schwenken. Aber bis jetzt mußte noch kein Monteur ran.
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