Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Kranvermietung » Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.. » Threadansicht

Seite: Erste Seite « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 » Letzte Seite
Thunderbird

aus Bremervörde
126 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.07.2008, 20:27 - 175 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3182]
Wenn der Kolege so DUMM ist personen auf der Last zu befördern, gebe ich Dir sehr Recht!

Aber mal am Rande, wenn ich hier die letzten Beiträge lese, stellt sich mir mal so die Frage, warum wir Kranfahrer keine Interessensvertretung ( die Bgn mal außen vor ) haben, die auch mal die Rechte der ganzen Kollegen unterstützt und endlich durchdrückt. Versteht mich nicht falsch, ich bin KEIN Gewerkschaftstyp aber wir "das Fahrende Volk" sollten mal über eine Interessensvertretung ernsthaft nachdenken, die den schwarzen Schafen in unserer Branche das Handwerk endlich legt. Ich könnte mir vorstellen, daß einige Firmen sich dann mal am berühmten Riehmen reißen müssen und einige Unfälle sich vieleicht vermeiden lassen, die durch Übermüdung oder andere Arbeitgeberpflichtsverstößen entstehen.

Dann wird meiner Meinung nach auch der Frust mancher Kolegen hier und im rest der Branche sinken.

Gruß und schönen Feierabend

Thunderbird


Der Beitrag wurde am 14.07.2008 um 20:31 Uhr von Vitus1978 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.07.2008, 21:55 - 176 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3184]
Hallo Thunderbird,
Du hast recht denn die ganzen Kranvermieter sind ja auch in der BSK organisiert, warum geht das nicht auch für Kranfahrer.
Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.07.2008, 22:00 - 177 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3185]
Hallo KranFahrer,
die Kranhersteller sollten verdonnert werden das es die Möglichkeit den Schlüssel zu drehen nicht mehr gibt. In der heutigen Zeit muss es doch Technisch möglichsein.
Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
qwiddi

aus Norden
62 Beiträge



Avatar von qwiddi
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.07.2008, 22:57 - 178 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3186]
Dann möchte ich denjenigen aber sehn der bis ans abschalten fährt und noch einen ruhigen Teleskopmast behält.Die Krane sind mittlerreweile so labil,das wenn du in den Lastbegrenzer reinfährst,den Kran fast weg schmeißt.Sinnvoller währe es, das die Krane erkennen wenn nur halbe Abstützung oder Teilbalastiert ist.Jeder Schikimiki ist da eingebaut,aber das ist wie vor 50 Jahren.Mal ehrlich,ich möchte eine Maschiene noch bedienen können und nicht daneben sitzen.
Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.07.2008, 19:40 - 179 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3193]
Was Kalle anspricht wird ab 2009 Pflicht.

Die Überlastüberbrückung wird nicht mehr möglich sein.

Allerdings nur im Arbeitsprogramm was findige Fahrer sicher dazu bringen wird bei Lastüberschreitung mal kurz aufs Rüstprogramm umzuschalten.....

Ich habe bei einem Versuch im Demag Werk den AC60 auf 246% gefahren, selbst die Herren von Demag bekamen grosse Augen. Das ganze war jedoch ein Versuch und es wurden Vorkehrungen getroffen damit der Kran nicht umfällt.

Im *normalen Leben* ist bei 75% Schluss!

Kranfahrer sollen sich organisieren? Das wird nichts, die sind dann alle Arbeitslos und auf dem Kran sitzt wieder ein Anfänger der gleichzeitig 50Cent in der Stunde weniger verlangt.

Die Krönung habe ich diese Tage gehört, Kranfahrer die ohne Rücksicht auf Arbeitsstunden für ein Festgehalt arbeiten.

Wie weit soll das noch gehen? Bringen die Fahrer irgendwann Geld damit sie Kran fahren DÜRFEN?

Richtig genommen ist es ein Scheiss-Job!
Du erfährst erst abends was am nächsten Tag geht, du arbeitest nachts, du arbeitest am Wochenende, du arbeitest 12 und viel mehr Stunden am Stück. Du willst grosse Stützplatten, bekommst sie aber nicht weil sie zu schwer sind.... Wenn die Stützen abgehen bist aber du schuld.
Du kommst zur Baustelle und hast keinen Platz anständig abzustützen, DU bist schuld das der Aussendienst pennt. Dann musst du dir anhören das der Kran laut Katalog eine Abstützbasis von (Muster) 10x10 Meter hat - das sich diese Basis auf Mitte Stützzylinder bezieht und da noch ein wenig Stützteller, Holz und oder Stützplatten dazu kommt . DEINE Schuld. Auch das Ballast nach hinten ausschwenkt..... Deine Schuld....
Wenn der Kunde anruft weil etwas nicht klappt bist DU immer zuerst schuld, wenn Lob von Kunden kommt erfährst du es eh nicht.

Da werden Mechaniker genötigt die UVV Plakette zu erteilen obwohl keine Prüfung stattgefunden hat..... *Der Kran muss unbedingt zur nächsten Baustelle, wir holen die Prüfung nach - versprochen*.

Nicht ab und zu sondern REGELMÄSSIG wird mit Übergewicht gefahren

So und nicht anders läuft es in der Branche.

Solange sich immer wieder Neulinge daran erfreuen für weniger Lohn als den eines Bauhilfsarbeiters zu arbeiten wird sich auch das Lohngefüge nicht ändern.

Die technischen Spielereien die möglich sind sind nicht alle sinnvoll.
Wenn wirklich einmal alles überwacht wird, wie z.B. Ballastierung und Stützbasis wird es doch für die Kranfirmen noch viel leichter ungelerntes und unfähiges Personal einzusetzen, welches noch billiger auch dem grossen Markt der Arbeitssuchenden zu finden ist.

Es müssten *Chefs* bei Unfällen zusätzlich bestraft werden wenn das Personal nichts getaugt hat. - Ein Kranschein sagt nichts über das Können eines Kranfahrers.

Seitenanfang Seitenende (Gast)
elturbo


125 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.07.2008, 20:53 - 180 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3195]
@ spitzenwetter...also das hier hört sich für mich gefrustet an...

aber...@kranfahrer : was genau tust DU dagegen????
a - brichst du den einsatz ab oder
b -zauberst du???
soltest du dich überwiegend für b entscheiden ist jedes wort hier überflüssig.. oder?
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Seitenanfang Seitenende
Thunderbird

aus Bremervörde
126 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.07.2008, 21:05 - 181 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3196]
Mensch ist bei Dir der Frust vorhanden. Wenn der Job keinen Spaß mehr macht, dann sollte man ihn wechseln.

"Kranfahrer sollen sich organisieren? Das wird nichts, die sind dann alle Arbeitslos und auf dem Kran sitzt wieder ein Anfänger der gleichzeitig 50Cent in der Stunde weniger verlangt."

Das sehe ich nicht ganz so. Stell Dir mal vor bei einer Firma mit 10- 13 Maschinen organiesieren sich die Fahrer plötzlich und der Chef schmeißt alle raus. Klar, kann er machen. Aber dann kann diese Firma auch gleich dicht machen, da alle irgend etwas über ungereihmtheiten im Betrieb wissen und das Wissen dann auch ausnutzen. Dann wird der BG mal ein Hinweis gegeben, oder mal der Gewerbeaufsicht oder oder oder. Spätestens Die machen den Laden zu oder machen dann solchen Firmen das Leben zur Hölle.

Wenn damals die ersten Dewerkschftsgründer auch so gedacht hätten, würden wir eine ganz andere Ausbeuterarbeitswelt haben.

Wenn man was bewegen will, muß man etwas tun. Tut man nix, muß man sich nicht wundern daß sich nix ändert und der Frust immer größer wird.

Das beste Beispiel waren die Lokführer, (die ähnliche Arbeitsbedingungen wie wir haben/hatten ) denn Die haben was getan und ich kenne keinen der dafür gefeuert wurde.

Das sollten hier auch mal gefrustete Kollegen sehen, oder zumindest mal darüber nachdenken. Klar kann der Chef dann auch einen Unerfahrenen
auf den Bock setzen, aber es passieren dann halt viele Kleinigkeiten die auch schon teuer genug sind z.B. Die Flasche in den Rollenkopf ziehen.

Ein Kranschein soll auch nicht erfahrung beweisen sondern den Kollegen KLAR machen, was man für Verantwortug und was für Pflichten man hat.
Das Ziel der Kranscheine ist doch am Ende, daß man eine Fachkraft ist und auch ( noch in weiter Ferne ) als solche entlohnt wird.

Gruß Thunderbird

Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.07.2008, 22:11 - 182 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3197]
Ich bin nicht gefrustet ;-))))))))))) - ich nenne das Kind nur beim Namen.

Natürlich kann ich nicht zaubern, das können doch nur die Unternehmer selbst :-()

Es waren schon einige Einsätze die ich abgebrochen habe; ich habe dafür auch schon gekündigt.

Oft hilft es sich die Sache genau anzuschauen, nachzudenken und den Kran eben genau anders aufzustellen als es die Firmenleitung geplant hatte; um dafür dann nach der Rückkehr zu hören: es wäre aber auch so möglich gewesen wie wir das geplant haben........

Anekdote am Rand:
Ich komme vor Jahren mit 6 Achsen auf eine Baustelle in der Innenstadt, alles recht eng, ich fahre bis ca 10 Meter vor einen 10 Meter tiefen Berliner Verbau. Kommt ein kleiner dicker Mann angerannt und schreit mich an: Stüüüützen raus; stehen bleibääääähhhhn; los mach..... Zeit ist Geld.
Erst muss ich über das Persönchen grinsen, dieses regt sich aber innerhalb von Sekunden dermassen fürchterlich auf das ich mir überlege ob ihn eine Ohrfeige zur Ruhe bringen könnte.
Ich sage das er sich dagegen behandeln lassen soll und mache den Rückwärtsgang rein um wieder nach Hause zu fahren.... Kommt ein Herr mit Helm im Anzug und wünscht mir einen guten Tag: Sie müssen von der anderen Seite reinfahren. Der Kran den Sie aufbauen sollen kommt hinter das Gebäude....
Der kleine dicke Polier hatte einen 20 Tonner bestellt :-)
Solche Geschichten sind es die die ganze Mühe lohnen.

Kranfahrer werden sich nie organisieren, schon in einer Firma sind sich nie alle Grün. Um in besserem Licht zu stehen werden sie dir immer in den Rücken fallen und bei Gelegenheit das Gegenteil behaupten.

Das fängt mit vertuschten Schäden an die keiner gewesen sein will. Ich frage dann gerne auf der letzten Baustelle nach und werde informiert wie lange er mit dem runtergesprungenen Hubseil gekämpft hat... ER weiss davon natürlich nichts, nur der Rest der Baustelle......


Beispiel: Ich komme nach ein paar Tagen aus dem Urlaub und sehe das die Ballastaufnahme verbogen ist, frage den Urlaubsfahrer ob da irgendwas passiert ist. ER: denkst du ich kann keinen Kran fahren? Natürlich war da nichts!
Beim zufälligen Besuch auf einer der Baustellen erfahre ich das ihm ein 6 Tonnen schweres Boot aus den Bändern gefallen ist.......
Eine erneute Nachfrage was denn da los war: Da waren DIE dran Schuld! DIE haben die Bänder drunter durchgelegt......
Ich sage: DU bist der Kranfahrer und musst DENEN sagen wie das richtig gemacht wird, denn DU kennst dich damit aus und trägst die Verantwortung. ER: DU bist ein Klugscheisser!
Nach dem das Boot rausgefallen war ist er übrigens 10 Minuten um den Kran geschlichen und hat nach Schäden gesucht.... gefunden hat er keine.
Die Firma hat später die Rechnung für die Schäden am Boot bekommen. Ob weitere verdeckte Schäden am Kran sind hat keinen interessiert.
Wem mal eine Last runtergefallen sind der weiss was das für Schläge macht und das es ganz sicher nicht ohne Schäden am Kran ausgeht.
Ich habe gesehen wie sich eine Hakenflasche die zum Zeitpunkt des Abrisses 5 Meter vom Rollenkopf entfernt war und dann mit solcher Gewalt in den Rollenkopf eingeschlagen ist das die Rollen zerbröselt sind.

Ich bin noch immer nicht gefrustet :-)


Der Beitrag wurde am 15.07.2008 um 22:13 Uhr von KranFahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende (Gast)
teichpaul


21 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 16.07.2008, 13:42 - 183 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3200]
Hallo Kranfahrer,

Alles was hier geschrieben wird gab es schon 1970, ab AMK 65 oder TM 540 aufwärts waren es alle 2 Mann Geräte ab 1974 war die Grenze der T750 von P&H - Chef gieb mir 2Mark mehr an Stunden Spesen und Ich fahre alleine.
mein letzter Kran war 1979 ein AMK 125 mit 2Mann, da sind beider AKV Bochum schon alle bis zum AMK 146 alleine gefahren. Wie schon gesagt die Kranfahrer sind sich nicht grün untereinander. Überlast hin und her wer ist Schuld der Diponent oder der Kunde? Vor drei Wochen LTM 1080 14to =12m Auslage, mit 2.Mann die Besichtigung durchgeführt, alles OK. ERgebnis: Baustelle wurde nicht so vorbereitet wie abgesprochen es waren 14 to aber 18m Auslage.
Telefon wurde Heiss. Der Bauleiter war am schreien Scheiß Kran keine Reserven der Fahrer solle sich nichtso anstellen und soll es versuchen.
Meine Anweisung : Einsatz abbrechen alles andere kostet nur Geld und ob dann Die Rechnung bezahlt wir ist fraglich. Ihr müsst alle mal ein bischen Asch in der Hose haben, denn der Disponent ist nicht immer der Schuldige überlegt das mal.
Ein vernüftiges gespräch mit Disponent und Chef hilft immer, den alle wollen Geld verdienen und ich kenne keine Firma die das aus Hobby macht.

Dan mal tau
teichpaul

Seitenanfang Seitenende
SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

57 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 16.07.2008, 21:39 - 184 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3202]
Hallo an alle die sich hier so rege an der interessanten Diskussion beteiligen oder zuhören (lesen) ;-)

Wenn ich das hier so alles lese, komme ich zur Ansicht, dass das Verhältnis zwischen den Kranfahrern ihrem Außendienst, der Disposition oder dem Kunden hier und da im Argen ist. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich behaupte, dass "Gebot Nr. 1" (behandle deinen Gegenüber so, wie du selbst behandelt werden willst!!!) oft nicht beachtet wird, weder von der einen, noch von der anderen Seite und so negative Emotionen den Umgang miteinander derart beeinflussen, dass keine angenehme Unterhaltung zu Stande kommen kann (ich stelle mir immer vor, dass der Neandertaler in jedem von uns mit der Keule über einem schwebt und säuselt hau ihn um, hau ihn um....... Ruhig, ruhig, kannst dich wieder hinlegen..., der tut dir nichts). Die Beachtung von "Gebot Nr. 1" ist aber, wie ich finde, unbedingt erforderlich, bevor man sich über irgendein Thema sachlich unterhalten kann.

Zu dem was teichpaul beschrieben hat: ---"Der Bauleiter war am schreien Scheiß Kran keine Reserven der Fahrer solle sich nichtso anstellen und soll es versuchen. Meine Anweisung : Einsatz abbrechen alles andere kostet nur Geld und ob dann Die Rechnung bezahlt wir ist fraglich."---

Was glaubt ihr wird der Kunde tun, wenn er wieder mal einen Kran braucht??? Na?

Die meisten Kunden versuchen Geld sparen, in dem sie einen möglichst kleinen Kran bestellen wollen. Der Außendienst misst die Baustelle aus und klärt den Kranstandplatz mit dem Kunden ab. Auf diesen Daten basierend erstellt der Außendienst sein Angebot und bekommt (wenn er Glück hat) den Auftrag.
Plötzlich weiß der Kunde nichts mehr davon, dass er den Kranstandplatz so und so.... vorbereiten muss.
Hat der Außendienst die Vereinbarungen nicht schriftlich in der Auftragsbestätigung festgehalten, kann der Kunde an einer plötzlichen Amnesie erkranken (vergisst vielleicht sogar seinen eigenen Namen :~) ).

Angenommen, ich als Außendienstler, habe nichts falsch gemacht oder etwas vergessen, ist der schwarze Peter nun eindeutig und belegbar beim Kunden. Nun würde ich den aufgeregten Bauleiter betont ruhig fragen, ob er die Absprache mit dem Außendienst vielleicht vergessen hat. Hier kann eigentlich nur ein "Ja" als Antwort kommen, auch wenn man selbst noch zwei, drei Sätze dazu sagen muss bis er das zugibt.

Nun kann man den Kunden ganz ruhig frage ob man ihm aus seiner misslichen Lage helfen und ihm eventuell einen größeren Kran schicken soll.

Wer in einem solchen Fall auf die Idee kommt den Kran in der Überlast weiter zu fahren, ist selbst schuld.

Damit der Kranfahrer an der Front jedoch in der Lage ist eine solche Situation richtig einzuschätzen muss er ein Mindestmaß an Informationen von seinem Außendienst oder der Disposition erhalten haben. Ein guter reichhaltiger Informationsfluss ist IMMER sehr wichtig (im Stress vergesse ich selbst auch des öfteren wichtige Informationen an meine Kranfahrer weiter zu geben. Ich arbeite aber an mir).

Im Zweifelsfall heißt das Motto Ruhe bewahren und den Außendienst anrufen. Seine Aufgabe ist es Diskussionen mit dem Kunden zu führen, nicht die des Kranfahrers, der hat ein Resort, das Verantwortung genug abverlangt.

Wir in unserem Betrieb sind bemüht, dass solche Dinge auf diese Weiße laufen.

@KranFahrer Zitat: "So und nicht anders läuft es in der Branche".

Ich kann Dir zustimmen, dass es das in der Branche OFT gibt aber SICHER NICHT bei jeder Firma!

Gruß SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.


Der Beitrag wurde am 17.07.2008 um 07:51 Uhr von SpitzenWetter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.07.2008, 19:18 - 185 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3205]
So schnell kann`s gehn,

SCHWERER KOLOSS GANZ SCHWACH !! KLEINES FEUER LEGTE STARKEN RIESEN LAHM AUF DER A 31 BEI KIRCHHELLEN 18.7.08

Polizei Münster
Pressestelle

Großer und schwerer Autokran blockiert rechten Fahrstreifen der Autobahn 31
Münster / Bottrop (ots) -
Ein sehr großer und schwerer Autokran ist heute (18. Juli) gegen 12:35 Uhr auf der Autobahn 31 in Höhe der Anschlussstelle Kirchhellen-Nord in Richtung Bottrop in Brand geraten. Während der Fahrt war es im Motorbereich zu einer Entzündung gekommen. Der 43-jährige Fahrer aus Ostdeutschland hielt das 100 Tonnen schwere Gefährt auf dem Seitenstreifen an. Der Kran war aber so breit, dass auch Teile des rechten Fahrstreifens gesperrt werden mussten. Die Feuerwehr Bottrop erschien vor Ort und löschte den Brand. Der Fahrer wurde durch den Rauch leicht verletzt. Zur Zeit (16:00 Uhr) ist man bemüht, den Kran, der 500 Tonnen heben kann, vor Ort zu reparieren. Aus diesem Grunde bleibt der rechte Fahrstreifen für längere Zeit noch gesperrt.

Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
~Malawi


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 22.07.2008, 08:46 - 186 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3220]
In Amerika ist der TC 36000 Versacrane von Deep south crane umgefallen
http://www.chron.com/disp/story.mpl/hotstories/5895512.html

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 25.07.2008, 16:10 - 187 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3238]
Wieder ein " geschulter Kranfahrer"

SG-Mobilkran machte sich selbstständig
Lkw mit Kran fuhr führerlos durch Vorgärten die Straße hinunter und landete auf Baugrundstück

Solingen - 21.07.2008 - 17:02 - Am heutigen Morgen, gegen 07.40 Uhr, machte sich aus bislang ungeklärter Ursache auf der Straße Grünental in Solingen ein Lkw mit Mobilkran selbstständig. Zwecks Durchführung von Dacharbeiten stellte der 42-jährige Fahrer den Lkw mit laufendem Motor ab und betätigte die Druckluft-Feststellbremse. Kurz nachdem er den 27-Tonner verlassen hatte, begann das Gefährt vorwärts die abschüssige Straße hinunter zu rollen. Ein Versuch des Fahrers, noch in den Lkw zu gelangen, misslang. Zunächst rollte der mobile Kran nach links auf einen Grünstreifen und beschädigte dort eine Betonbegrenzung sowie einige Treppenstufen. Der weiteren Fahrt durch einen Vorgarten fielen ein Holzzaun, Mülltonnen und Begrenzungspfosten zum Opfer. Anschließend querte der Lkw die schmale Fahrbahn, durchbrach eine leer stehende Garage aus Wellblech und kam im tiefen Boden eines Baugrundstücks zum Stillstand. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 28.07.2008, 22:32 - 188 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3246]
Hallo Zusammen,

hier bei der Bergung sieht man einen gelben Kran:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_6317121.html
nun meine Frage was ist das für "ein altes Teil" ?

Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
aus Detmold
1101 Beiträge

Admin

Avatar von TDKv
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 28.07.2008, 22:45 - 189 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3247]
Hallo Kalle,

es handelt sich um einen alten Grove aus der TMS-Baureihe.
Den genauen Typ kann ich Dir aber nicht sagen.
___

Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Online-Karte mit mehr als 4500 Vermietern in Deutschland & Europa

Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 28.07.2008, 22:47 - 190 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3249]
Hallo TDKv,

Danke, ich glaub den haben die aus dem Museum....

Gruß Kalle

Seitenanfang Seitenende
TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
aus Detmold
1101 Beiträge

Admin

Avatar von TDKv
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 28.07.2008, 22:52 - 191 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3250]
Das kann gut sein. Nach meiner Einschätzung dürfte der so um die 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben. Mich würde allerdings der Betreiber interessieren. Auf dem Ballast ist zwar ein Schriftzug zu sehen, aber wirklich entziffern kann man es nicht. Irgendwas mit "...MANN". Weiß das zufällig jemand? Der müßte doch aus dem Oberhausener Raum kommen.
___

Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Online-Karte mit mehr als 4500 Vermietern in Deutschland & Europa

Seitenanfang Seitenende
Ralf Neumann

aus Rheinland
44 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 29.07.2008, 14:16 - 192 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3251]

Zitat:
TDKv postete
Das kann gut sein. Nach meiner Einschätzung dürfte der so um die 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben. Mich würde allerdings der Betreiber interessieren. Auf dem Ballast ist zwar ein Schriftzug zu sehen, aber wirklich entziffern kann man es nicht. Irgendwas mit "...MANN". Weiß das zufällig jemand? Der müßte doch aus dem Oberhausener Raum kommen.

Hallo Carsten,

ich meine das Wort "Wiemann" erkannt zu haben. Die Jungs die allerdings mit dem Kran schaffen scheinen reine "Abschlepper" zu sein. Daher vermute ich einmal (Ausleger ohne Firmenbeschriftung) das der Kran "ex Wiemann" ist.
___

Gruß

Ralf Neumann

Seitenanfang Seitenende
teichpaul


21 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 29.07.2008, 15:19 - 193 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3253]
Hallo,
das ist entweder ein TMS 300E oder TMS 475E das E steht für Europafahrgestell und wurde in England gebaut.

teichpaul

Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.08.2008, 13:39 - 194 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3278]
POL-MFR: (889) Autokran stürzte um
Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (26.05.2008) stürzte ein schwerer Autokran auf einem Betriebsgelände in Nürnberg-Altenfurt um. Dabei entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kurz nach 14:00 Uhr war der Kranführer damit beschäftigt, einen Tieflader mit Eisenteilen zu entladen. Dazu hatte er den 120-t-Kran auf eine Höhe von ca. 60 Metern ausgefahren und ordnungsgemäß abgestützt.

Aus bislang noch nicht geklärter Ursache kippte der Kran plötzlich zur Seite und fiel sowohl auf den Tieflader als auch auf einen abgestellten Lkw. Dessen Fahrer hatte sprichwörtliches Glück im Unglück, denn nach bisherigem Ermittlungsstand fiel der Kranausleger nur wenige Zentimeter an ihm vorbei.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Ermittlungsgruppe der PI Nürnberg-Süd übernommen.

Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.09.2008, 11:04 - 195 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3374]
Die Schrauben haben nicht gehalten weil sie anders als vorgesehen belastet wurden.

Der Beitrag wurde am 22.09.2008 um 12:26 Uhr von KranFahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende (Gast)
Thunderbird

aus Bremervörde
126 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 30.09.2008, 19:38 - 196 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3395]
Ich habe letzte Woche mitbekommen daß in HH ein Kran an einem Bahnhof umgestürzt ist und sich über eine Kreuzung gelegt hat. Der Fahrer soll nur ein paar prellungen und eine gebrochene Rippe haben.
Ich wünsche dem Kollegen gute Besserung.
Die Ursache soll angeblich ein vergessener Kabelschacht gewesen sein, der in keinem Plan verzeichnet war.
Weis hier einer mehr?

Gruß Spot

Seitenanfang Seitenende
Kalle


78 Beiträge



Avatar von Kalle
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.10.2008, 07:17 - 197 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3398]
Einfach unverantwortlich das die Leute noch auf dem Schiff sind, genauso ist die Absperrung nicht optimal.

Gruß kalle

Seitenanfang Seitenende
SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

57 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.10.2008, 20:28 - 198 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3399]
Erstaunlich, dass sich eine solch renommierte Kranfirma so etwas leistet. Genauso erstaunlich fände ich, wenn angesichts der Veröffentlichung dieser Bilder die BG nicht aktiv wird.
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.

Seitenanfang Seitenende
~36-320


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 02.10.2008, 22:33 - 199 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3404]
Oftmals sind sich die Kollegen innerhalb einer Firma/Niederlassung/Abteilung nicht einig oder arbeiten unterschiedlich. Wobei der eine sich nichts denkt, entlockt dem Anderen nur ein "Ogottogott". Wenn er sich dann weigert, die Arbeit auf diese Weise auszuführen, weil er das für zu gefährlich hält, steht er auf der Baustelle sofort als Trottel oder Querulant da. Gängiger Spruch "Dein Kollege hat das auch so gemacht..." (Passende Antwort: Deswegen bin ich hier, der sitzt im Knast...) Kranfahrer können Tagelang so weiter berichten... Auch in der Dispo/Firmenleitung geht das weiter. "Was war denn auf der Baustelle los? Stell Dich nicht so an, wenn xxxx das so macht, dann stimmt das auch!" Etcetera...
Wer das schon länger kennt und sich auch auskennt, der kann damit umgehen. Aber bei neuen oder unsicheren Kollegen oder unter manch anderen Umständen (und da fällt mir so einiges ein, seht Euch die Bilder im Forum nur an!) kann das auch schiefgehen.
Ich denke, daß es unbedingt Zeit ist für eine einheitliche Ausbildung und Regelung dieser Dinge. Mancher wird sich dagegen wehren, aber eine Alternative sehe ich nicht.

Seitenanfang Seitenende (Gast)
 Seite: Erste Seite « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 » Letzte Seite  - [ Kranvermietung ]


Impressum