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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 07:11 - 1050 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8230]
Jeder Mensch macht mal Fehler, oder nicht. http://www.heavyliftspecialist.com/accidents/tragic-crane-accident-vungtau-vietnam/

Na da bin ich mir doch sicher das es den Hinterbliebenen der 5 Opfer dieses FEHLERS doch schon viel besser geht mit Deiner Aussage!

oder war es doch wieder ein DIE ANDERN SIND SCHULD- Fehler.....
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Der Beitrag wurde am 26.11.2012 um 07:27 Uhr von elturbo editiert.
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Kran Justus
Kranführer

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Veröffentlicht 26.11.2012, 09:00 - 1051 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8231]

Zitat:
Spot postete
Ich finde es immer schlimm, daß die Presse nicht die Namen der Firmen unkenntlich macht. Die betroffenen Firmen haben schon Schaden genug, da muß man nicht noch das Image der betroffenen Firmen mit der Großaufnahmen der Firmennamen schlimmer schädigen.

Das Du diese Meinung vertrittst wundert mich bei der Namensähnlichkeit nicht

Wobei ich Dir Recht gebe.... wenn ein Kranunternehmen eine gute, pressewirksame Leistung abliefert...kann man den namen fast nie erkennen.

Aber bei den Medien ist es halt so...."bad news are good news".... auch hier im Forum werden Kranunfälle immer deutlich mehr diskutiert als positive Jobs.

Fakt ist...die "Nord-Krane" hatten in diesem Jahr schon 2 intensive "Unfälle"
(Wir erinnern uns noch an den Versuch einen LTM 1100 durch einen 3,10 m Tunnel zu quetschen.)
Da kommt schon mal die Frage auf ob die Kranführer wissen was sie tun ?!?

Natürlich sind es alles nur Spekulationen...aber wenn als Unfallursache angegeben wird :.... "der Untergrund hätte nachgegeben" ...die Fotos zeigen aber ein bombenfestes Stützlager.... bietet dieses schon Nährboden für Spekulationen ob hier "sauber und sicher" gearbeitet wurde.

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Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
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Veröffentlicht 26.11.2012, 09:24 - 1052 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8232]
Hallo Kranfahrer-Meik,
meine Krane stehen noch. Und wenn ich meine Fernverkehrszeit nehme, dann schon über 30 jahre Unfallfrei.
Fakt ist, der Kranfahrer kennt die Last und sieht die Standfläche. Also richtet er seinen Standplatz her und rüstet seinen Kran auf.
Sollte dann zum Beispiel nicht ein Ast, sondern der ganze Baum abgesägt werden, ist nicht der Kranfahrer schuld. (Eigendlich doch, es sollte eine Aufsichtsperson anwesend sein)
Und was die Aussage mit den Fehlern betrifft, fahre ich raus mit dem Vorsatz keinen zu machen. Und da diskutiere ich höchstens 20 sec. über meine Arbeitsweise. Dann laufe ich weg und gehe Kaffee trinken...oder schaue hübschen Frauen nach. Aber kranen, erst wenn ich sage wie und wo und wann.

Und eine Materialermüdung beim Kran gibt es nicht.
Es sei denn!! Überlastung oder falsche Beanspruchung. Oder auslassen der Wartung.
Ich wette, so wie Ihr hier Fehler diskutiert! Würdet ihr fast alle den Führerschein abgeben müssen. Wenn ihr euch sooo übers Autofahren äußern würdet.

Das hatt nichts mit dem Angriff auf Personen zu tun. Es liest sich nur immer so, wie! schnell den Teppich hoch und drunter kehren.

So... weitermachen...
___

LG Festus

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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 10:54 - 1053 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8233]
G E F Ä L L T M I R !
___

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Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 26.11.2012, 13:34 - 1054 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8237]

Zitat:
elturbo postete
Jeder Mensch macht mal Fehler, oder nicht.

http://www.heavyliftspecialist.com/accidents/tragic-crane-accident-vungtau-vietnam/

Na da bin ich mir doch sicher das es den Hinterbliebenen der 5 Opfer dieses FEHLERS doch schon viel besser geht mit Deiner Aussage!

oder war es doch wieder ein DIE ANDERN SIND SCHULD- Fehler..... Fehler dieser Art, waren von mir nicht gemeint, das weisst du aber selber!!!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 26.11.2012, 13:50 - 1055 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8238]
@ Festus

Du hast ja nicht ganz unrecht, und ich gehöre nicht zu denen, die etwas unter den Teppich kehren wollen.
Es wiederstrebt mir nur, das auf Grund eines Fotos Vermutungen angestellt werden, und Vorverurteilungen ausgesprochen werden.
Es ist doch schön, das du eine UNFALLFREIE Vergangenheit hast, das habe ich auch, dennoch mag Ich diese Vermutungen nicht, wenn es heisst, zu wenig Ballast ect. , wo wir nichts über die Tatsachen, wie Lastfall, Ausladung, Gewicht, Rüstzustand, oder die Tatsache, ob der gewählte Rüstzustand auch mit dem Teilballast hätte gefahren werden können,!
Die Unfallursache werden Sachverständige klären.
Wir werden allerdings mit unseren Vermutungen warscheinlich nicht so falsch liegen.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 26.11.2012 um 13:52 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 15:20 - 1056 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8242]
nun- in dieser Beziehung- woll schon-
und das erwarte ich auch vom JEDEM KRANISTEN!
___

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-- HP --


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Veröffentlicht 26.11.2012, 16:34 - 1057 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8243]

Zitat:
elturbo postete

Zitat:
qwiddi postete
Diese Diskusion will ich mit dir erst garnicht anfangen, den das hatten wir schon zu genüge. Ein 80 Tonner der mit Grundballast als 60 To. verkauft wird, kann und wird nie ein echter 60 Tonner sein. Dies weiß so gut wie jeder Disponent der nicht gerade 3 Tage dabei ist, aber er wird aus Kostengründen immer wieder so verkauft. Ich habe selber 2 Kollegen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Außendienst, die es immer noch nicht begriffen haben. Muß wohl auch so enden, weil sich der Fahrer nicht getraut hat, den Einsatz abzubrechen.

gefällt mir ! ich hab diese diskussion 3x die woche- wenn ich einen 100to bestelle- muss der dann ballast haben???

Muss ich Dir leider widersprechen, denn Du kannst nicht nicht alles über einen Kamm scheren ....
Vergleiche einfach den Demag AC 80-2 (8,0 to. Grundballast und damit bei 12,0 to. Achslast) mit dem ATF 60-4 (13,2 to. Ballast). Da sieht man(n) keinen Unterschied. Soll kein Freifahrtsschein sein .. ist aber der "feine" Unterschied ... Gruß von Haus zu Haus

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Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
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Veröffentlicht 26.11.2012, 18:28 - 1058 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8244]
Es wäre alles viel einfacher, wenn jeder Unfall nach der Ursachenforschung durch Sachverständige als Abschluss öffentlich gemacht würde. Z.Bsp. Datenbank BG.

Wären die Unfallforscher aus dem KFZ-Bereich damals so vorgegangen, hätten wir heute noch Beckengurte im Auto. Wenn überhaupt. Aber Gott sei Dank haben sie sich masiv mit den Tatsachen auseinander gesetzt. Und demendsprechend vorgesorgt.

Das wäre für alle zum Schluss das Beste. Denn nur so könnte man lernen.
___

LG Festus

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qwiddi

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Veröffentlicht 26.11.2012, 20:29 - 1059 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8246]
@-- HP --

Da muß ich dir leider auch wiedersprechen. Der AC 80-2 hat einen 50 m Mast und der ATF 60-4 einen 44 m Mast. Desweiteren ist der Mast eines 80 Tonners mit 50 m wesendlich stabiler und damit auch schwerer. Die Achslast hat demzufolge nichts mit der Tragkraft zutun und 5 Tonnen weniger Gegengewicht macht einen Menge aus. Bin den AC 80 wie auch den ATF 60 selber gefahren und der AC 80 kann dem 60er Faun nicht das Wasser reichen. Wenn ich Beruflich nicht so eingespannt wäre, würde ich mir die Arbeit machen und die hier aufgeführten Unfälle mal grob analysiere. Mit analysieren meine ich nur Mastlänge und Teilballast, was man auf vielen Unfallbildern ja klar erkennen kann. Ich glaube da kommen wir prozentual auf eine hohe Zahl und Unfälle die in den letzten Jahren hier auf meiner Ecke passiert sind, gehen zu 80% auf das Konto von zu wenig Ballast.

@ Kranfahre-Maik

ich würde nie behaupten das ich keine Fehler mache, aber es gibt bestimmte Bereiche, da dürfen einfach keine Fehler passieren.

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Spot


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Veröffentlicht 26.11.2012, 21:06 - 1060 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8248]
Nur qwiddi Menschen sind keine Maschinen und machen halt fehler. Das ist der kleine Unterschied, der uns von der Maschine trennt. Denn man kann nur lernen, wenn man was falsch macht und diese Fehler in seinem zukünftigen Verhalten mit einfließen läßt. Und nicht alle Bilder zeigen alles. Nech
___

Lass das mal den Pappa machen

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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 21:34 - 1061 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8249]
also ich möcht nich mit nem kranführer/Fahrer arbeiten der grad seine Fehler macht um was zu lernen... ganz ehrlich....
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Spot


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Veröffentlicht 26.11.2012, 21:58 - 1062 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8250]

Zitat:
elturbo postete
also ich möcht nich mit nem kranführer/Fahrer arbeiten der grad seine Fehler macht um was zu lernen... ganz ehrlich....

Ein Kranfahrer, der absichtlich fehler macht, um daraus zu lernen, sollte lieber seinen Beruf wechseln. Aber elturbo, wirst du mir auch zustimmen, daß wenn du ich und und und, Fehler machen diese in dein weiteres Handel einfließen lassen. Auch lernst du, ich, wir alle (hoffendlich) aus Fehlern, die ander gemacht haben. Denn nur so ist eine weiterentwicklung weiterhin möglich. Nur so lernt man. Denn dieses Prinzip wird schon in der Schule, Kindergarten gelehrt, und später im Leben bei Klassenarbeiten, Klausuren etc. pp umgesetzt.
Ein Mensch, der nicht weiter Fehler macht um aus denen zu lernen, wird und kann sich nicht weiter entwickeln. Das ist die Natur des Menschen.
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 26.11.2012, 22:06 - 1063 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8251]

Zitat:
qwiddi postete
@--

gehen zu 80% auf das Konto von zu wenig Ballast.

@ Kranfahre-Meik

ich würde nie behaupten das ich keine Fehler mache, aber es gibt bestimmte Bereiche, da dürfen einfach keine Fehler passieren.

Du hast mit vielem Recht!!
Und mit deinem letzten Satz, bin ich mit dir zu 100% einer Meinung.
Dennoch passiert immer wieder etwas. (Leider)

Siehe den Unfall mit der TC-6800.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 22:08 - 1064 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8252]
sagt wer...Nitsche????
Im ernst- mein arbeitgeber fährt eine 0fehler-0 toleranz philoso... die ich fürgut erachte und unterstütze-die wird von mir erwartet...die erwarte ich von annern...und nicht nur vom mediziner meines vertrauens!
___

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Veröffentlicht 26.11.2012, 22:18 - 1065 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8253]
O-Fehler ist schwer!!!

Um die O-Fehlertolleranz einzuhalten, bemühen wir uns wohl alle, jedoch nicht jeder erfolgreich, wie dieses Thread zeigt.
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Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 26.11.2012 um 22:41 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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elturbo


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Veröffentlicht 26.11.2012, 22:26 - 1066 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8254]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
O-Fehler ist schwer!!!

ich weiss.....
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Veröffentlicht 26.11.2012, 22:37 - 1067 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8255]
Um die 0-Fehler-Tolleranz bei Einsätzen bemühen wir uns wohl Alle, aber nicht jeder erfolgreich, wie dieses Tread immer wieder Zeigt.
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Gruss

Kranfahrer-Meik
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Spot


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Veröffentlicht 01.12.2012, 20:50 - 1068 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8268]
Aktuelle Bilder gibt es derzeit von dem Gerät auch nicht?
Bin mal gespannt, wie sei den GTK wieder runter bekommen. Denn die ganzen Bolzen haben ja schon eine menge wärme abbekommen. Und die Elektrik wird wohl auch nicht mehr ganz zu gebrauchen sein. Und um den Kran wieder abzubauen, muß erstmal der 65to Ballast runter. Mal sehen, wie das Grove hinbekommt.
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Festus
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Veröffentlicht 01.12.2012, 21:42 - 1069 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8269]
Hallo Spot,
vieleicht rechnen bei Grove ein paar schlaue Leute, un teleskopieren den einfach ein? Die Teleskophydraulik müsste ja am Boden sein. Oder einfach mit Messer Griesheim..
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LG Festus

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Spot


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Veröffentlicht 01.12.2012, 22:02 - 1070 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8270]
Neee, Festus, ist schon klar. (Augen verdreh)
Diese Bergung sollte interessant sein.
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elturbo


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Veröffentlicht 03.12.2012, 14:25 - 1071 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8273]
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/brennpunkt/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3623240


no chance

no comment....
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 03.12.2012, 19:59 - 1072 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8279]
Felbermayr-Unfall....

http://www.bild.de/news/inland/unfaelle/kranfuehrer-von-windrad-erschlagen-27491424.bild.html

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16336/
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 03.12.2012 um 22:21 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Spot


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Veröffentlicht 04.12.2012, 20:11 - 1073 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8287]
Ich spreche den Hinterbliebenen und Angehörigen mein aufrichtiges Beilleid aus! Niemand kann diesen Verlust ungeschehen machen.
Da kann man mal sehen, wie schnell das alles gehen kann.
___

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zwirbl
Autokranfahrer

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Veröffentlicht 05.12.2012, 19:41 - 1074 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [8292]

Zitat:
Spot postete
Ich spreche den Hinterbliebenen und Angehörigen mein aufrichtiges Beilleid aus! Niemand kann diesen Verlust ungeschehen machen.
Da kann man mal sehen, wie schnell das alles gehen kann.

Schließe mich dir an und gebe dir vollkommen Recht.
Das ist wieder mal so ein trauriges Beispiel wie schnell es gehen kann.

Was mir aber auffällt,es gibt keine Diskusion wie leichtsinnig oder (blöd) sich der Kollege angestellt hat.
Es ist wieder mal ein trauriges Beispiel das Geräte und Material ihre Fehler und Schwächen haben.
Hab mich in letzter Zeit aus dem Forum zurückgezogen da es vielen anscheinend nur darum geht,Kollegen als unqualifizierte (Rambos) dazustellen.Sicher gehen zu viele Unfälle auf das Konto von Leichtsinnigkeit,Dummheit oder einfach nur Blödheit.Aber es muss jedem klar sein,keine Maschine kein Gerät oder Material ist perfekt.
Wenn ich mich in solch ein Gerät setze,gehe ich immer ein großes Risiko ein wo ich meins und anderer Leben aufs Spiel setze,egal welche Paragraphen oder Vorschriften ich beachte.
Es geschehen in jeder Brufssparte Unglücke aber bei unserem Job hängen einfach Leben dran.
Jedes mal wenn ich Berichte von Unfällen lese,denk ich mir "hoffentlich passiert dir so etwas nie",aber es kann JEDEM passieren,egal ob durch Leichtsinn oder Materialfehler.
Und dennoch bin ich mit Stolz,Leidenschaft und voller Überzegung Kranfahrer.
Da fällt mir noch ein Satz ein den mir mein Chef damals gesagt hat als ich zum ersten mal im Kran saß.Dir muss eins im klaren sein,man kann jede Maschine reparieren oder neu kaufen,aber wenn von einem Menschen die Fingerkuppe weg ist ,dann ist sie weg.

Gruß zwirbl


Der Beitrag wurde am 05.12.2012 um 19:44 Uhr von zwirbl editiert.
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