Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 28.07.2012, 14:37 - 950 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7627]
Dennis, nocheinmal, der Kranfahrer ist nicht bei Einweiserfehler oder Anschlägerfehler schuld, wenn es zum Unfall oder Matterialschaden kommt! Diese Verantwortung trägt dann der Einweiser und / oder der Anschläger. Denn der Einweiser oder Anschläger verschultet in einem Schadensfall den Unfall / Schaden so ist der Einweiser dran, der dem Kranfahrer die Kranbewegung angezeigt hat. Die Verschuldungshaftung ist im BGB klar geregelt! Und der Kranfahrer muß sich nicht von dem Tun und richtigen Handeln der Anschläger oder des Einweisers überzeugen. Denn der Kranfahrer hat schon genug in seinem Aufgabenbereich zu erledigen. Der Kranfahrer hat sein Gerät nach besten wissen und gewissen zu bedienen und muß sich auch auf die Zeichen des immer Einweisers verlassen. Zeigt der Einweiser was falsches an, und es kommt zum Schaden, so ist nicht der Kranfahrer für den Schaden verantwortlich , weil er das Gerät geführt hat, sondern der Einweiser. Nimmt die Last durch falsches Anschlagen schaden, ist hier der Kranfahrer auch nicht verantwortlich. Begreif das mal! Fahre ich die Last durch falsches Bedienen zu bruch, bin ich in der Haftung. Hebe ich die Last über die Lastgrenze des Kranes an und überbrücke die LMB und dadurch kommt es zum Unfall, bin ich in der Haftung! Aber nicht bei Einweiserfehlern oder Anschlägerfehlern. Denn ich wage mal zu bezweifeln, daß du jede Anschlagweise bei jeden Hiev überprüfst. Wenn ja, dann schickt die der Kunde ganz schnell (zu recht) zum Teufel, da das nicht in deinen Aufgabenbereich fällt! ___ Lass das mal den Pappa machen Der Beitrag wurde am 28.07.2012 um 14:41 Uhr von Spot editiert. |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 28.07.2012, 14:46 - 951 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7628]
Weiss jemand wo der LTM-1500-8.1 zur Reparatur hingeht? ___ Gruss |
~Dennis Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 28.07.2012, 15:51 - 952 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7632]
@Spot So einfach ist das leider nicht. Wenn du siehst, die Last gerät aus dem Anschlagmittel und du ziehst weiter, weil vielleicht bald Feierabend ist, trifft dich eine gewisse Mitschuld. So ist das nun mal. Mir wurde erklärt, dass ich die Last so gut es geht beobachten solle. Die meisten Anschlagaufgaben werden von Arbeitern der Montagefirma durchgeführt, die vielleicht nicht so große Ahnung haben. Jeder Kranführer muss selber entscheiden, wie der arbeitet. Kenne viele Kranführer die lieber den Leuten erklären wie sie die Last am besten anschlagen. Ist nicht die Frage ob es zu den Pflichten gehört, sondern dient der Unfallverhütung. Natürlich kann dir niemand vorschreiben wie du arbeitest. |
(Gast) |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 28.07.2012, 17:03 - 953 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7637]
Doch Dennis, so einfach ist das schon! Wenn dir das mal einer so erklärt hat, hat er dir das falsch erklärt! Kennst du das BGB und den §823? Da steht die Verschuldungshaftung drin. (Nachzulesen bei Wikipedia) Ansonsten kannst du mir mal sagen, nach welcher Vorschrift du für diese Tätigkeiten denn auch noch die Verantwortung trifft? Das wäre mal interessant zu wissen, nach was deiner Meinung nach der Kranfahrer noch alles die Verantwortung hat. Klar ist, wenn man sieht, daß dort was nicht in der Anschlagart nicht stimmt, dann setzt man die Last auch ab! Das versteht sich ja auch von selbst!!! Schon allein, weil man das für den Kunden macht und diesen so gut wie möglich betreuen will. Allerdings hat das auch bei mir Grenzen. Denn wenn ich meinen Kunden sage, wie er die Last anzuschlagen hat, übernehme ich auch einen Teil der Verantwortung. Das ist nun mal so rein Rechtlich. Und nicht, du bist der Kranfahrer und hast damit auch für alles die Verantwortung ikl. Einweiser. Das nimmt dir jeder Anwalt schon im Vorfeld einer Streitigkeit aus einander. Denn man kann den Kranfahrer nicht mit allen Pflichten und Verantwortungen belegen und der der den Fehler wirklich verursacht hat, ist fein raus. das geht nicht. Man kann nur für das haften, was in dein eigenen Aufgabenbereich fällt. Normalerweise sind die mitgeführten Anschlagmittel auch vom Kunden zu stellen und nicht mitzu führen. Übrigens siehst du meistens nicht, wie die Last angeschlagen ist, bis sie in Sicht kommt (vom Dach, aus dem Gebäude, von der Halle, usw).Und dann denkst du dir meistens, was habt ihr denn da gemacht? Und nochwas. Ich nehme mir immer Zeit für meinen Hiev. Dabei ist es mir egal, ob das der erste Hiev ist oder der letzte kurz vor Feierabend oder der nächste Auftrag drängelt. Ich nehm mir die Zeit und setze mich nicht oder lasse mich unter druck (setzen) ! ___ Lass das mal den Pappa machen |
Stephan 459 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.07.2012, 17:59 - 954 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7687]
Tja und nu ??? Wenn die Leute die angeklagt sind, gewusst haben das die Leitung unter Strom steht wird die Anklage zurecht ausgesprochen. ___ Gruß Der Beitrag wurde am 31.07.2012 um 17:59 Uhr von Stephan editiert. |
Kranmany 1 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.07.2012, 18:18 - 955 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7689]
Hallo erstmal, Wie immer im Leben macht die Größe den Unterschied! Wirklich......, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es bei mir nicht so ist, denn die Verantwortung trage ich. Rückgrat Jungs, aber höflich und mit überzeugenden Argumenten, dann merkt dein gegenüber das du Ahnung hast. Gegenseitiger Respekt, ich weiß das oft nicht der fall ist, doch mit seinem eigenen Auftreten kannst du viel Wind aus den Segeln nehmen. Schönen Abend noch. |
elturbo 125 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.07.2012, 22:14 - 956 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7694]
GEFÄLLT MIR ! ___ Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
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Festus Feinmechaniker/Autokranfahrer aus Mannheim 92 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.08.2012, 00:04 - 957 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7707]
@ Kranfahrer-Mike, Ja, so sollte es verstanden werden.. Wir hatten es die Tage davon. Automatische Erkennung. Auch wenn es nervt, ich stelle immer die LMB beim ablegen um. Und mit der OW-Kabine gegen die Betonwand. Das nenne ich mal Glück gehabt, hätte schlimm Enden können. ___ LG Festus
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elturbo 125 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 19.08.2012, 20:31 - 958 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7750]
öhhhp- FALSCH! das is ein guter alter 400 to ! nich einfach nur kopiern und nachplappern ! gugst du richtich! ___ Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Der Beitrag wurde am 19.08.2012 um 20:32 Uhr von elturbo editiert. |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 19.08.2012, 21:23 - 959 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7752]
Danke Dir, ich hatte nicht so genau die Fotos betrachtet, aber jetzt wo du es sagst, ist richtig, der gute alte LTM-1400-. ___ Gruss |
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Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 14:10 - 960 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7798]
Schwerlastkran auf Klinikgelände umgekippt http://www.vertikal.net/de/news/artikel/15623/ Interessant was manche für ein Blödsinn schreiben! (Der 20 Tonnen-Kran....??) Die Ursache dürfte jedem klar sein!!? ___ Gruss Der Beitrag wurde am 31.08.2012 um 14:16 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
~Dennis Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 14:35 - 961 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7800]
Es liegt wohl an der nicht ausgefahrenen Abstützung. Viele unterschätzen das Gegengewicht am Kran. Zudem stand der Ausleger sehr steil und wurde mit Klappspitze ausgerüstet, der auch noch mal für einen großen Schwerpunkt sorgt. Ich hätte zumindest eine halbe Abstützung gewählt. |
(Gast) |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 14:47 - 962 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7801]
Richtig erkannt!! ___ Gruss |
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~Dennis Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 16:10 - 963 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7805]
Ich denke, die Zeit die man für das Abstützen des Krans benötigt sollte man sich schon nehmen. Auch wenn man den Kran später umsetzt. Eventuell hätte der Kranführer den Ausleger etwas abwippen können, dann wäre vielleicht nichts passiert. Würde gerne mal wissen, ob es einen unerfahren oder erfahrenen Kranführer passiert ist. So früh am Morgen, sollte es ja noch kein Stress geben. |
(Gast) |
qwiddi aus Norden 62 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 17:10 - 964 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7806]
So etwas passiert eigendlich nur einen Unerfahrenen Kranfahrer. Er sollte vermutlich die Stützen auf der Strasse nich ausfahren, damit die Baustrasse nicht blockiert wird. So etwas wird sehr oft verlangt und ein erfahrener Kranfahrer läst sich auf sowas erst garnicht ein. Wird auch immer wieder passieren. |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 31.08.2012, 18:12 - 965 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7807]
Ich glaube wir sind uns ALLE einig, dass SO ETWAS NICHT PASSIEREN DARF!!! ODER?? Das kann man nicht mit einem Flüchtigkeitsfehler begründen. Es ist nicht nur Sachschaden entstanden, und es kann bei solchen Aktionen auch TOTE geben. ___ Gruss Der Beitrag wurde am 31.08.2012 um 18:13 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert. |
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Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 11.09.2012, 22:11 - 966 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7840]
Das denke ich auch mal. Und das wird sich Mammoet gut bezahlen lassen. ___ Lass das mal den Pappa machen |
Heppo Kranführer 99 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 11.09.2012, 23:52 - 967 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7841]
warum sollte ausgerechnet Mammoet das machen??? Ich weis zufällig das die MaxiKraft/ Maximum GmbH Vertragspartner der Mibrag- Schleenhain ist.. Krantechnik für die Bergung ist bei denen auch vorhanden... Der Beitrag wurde am 11.09.2012 um 23:53 Uhr von Heppo editiert. |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 12.09.2012, 01:11 - 968 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7842]
Die Buschtrommeln sagen bereits, das ein Holländisches Unternehmen sich um den Auftrag bemüht. Das Maxikram kommt aber nicht aus Holland!?? warten wir mal, wer den Auftrag bekommt. ___ Gruss |
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Heppo Kranführer 99 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 12.09.2012, 13:51 - 969 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7843]
dann wird die niederländische firma abr als sub. dort erscheinen... naja überraschen lassen |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 12.09.2012, 17:00 - 970 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7844]
„So ein Kran fällt doch nicht einfach um“ ...verdächtige Schleifspuren – für ihn ein klares Indiz, dass der Kran manipuliert und die Lastmomentbegrenzung so außer Betrieb gesetzt worden ist. http://www.vertikal.net/de/news/artikel/15703/ ___ Gruss |
Heppo Kranführer 99 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 12.09.2012, 19:37 - 971 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7846]
jup! der isses |
Spot 592 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 15.09.2012, 20:47 - 972 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7855]
Ich denke mal, daß hier zerlegen/ zerbrennen deutlich billiger sein wird, als zu reparieren. ___ Lass das mal den Pappa machen |
Stephan 459 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 20.09.2012, 22:43 - 973 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7866]
Hallo, hab zwar keine Ahnung, aber ich würd mal sagen der Liebherr hatte zu wenig Ballast drauf ? ___ Gruß |
Kranfahrer-Meik Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung 2317 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 20.09.2012, 23:08 - 974 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7867]
Richtig erkannt Stephan! Es ist ein LTM-1095-5.1-mit Teilballast. ( http://www.liebherr.com/AT/de-DE/products_at.wfw/id-3982-0/measure-metric ) Konnte nicht gut gehen. ___ Gruss |
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