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Heppo
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Veröffentlicht 18.07.2012, 22:54 - 875 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7442]

Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Monk postete
Hier mal eine noch nicht diskutierte Unfallvariante, nämlich ein ausgebrannter Kran durch arbeiten in direkter Nähe zu einer Stromleitung:

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=146&iArticleID=58581

Gott sei Dank besteht für den Fahrer keine Lebensgefahr.

Guten Morgen,

dazu habe ich noch ein Video :

Autokran brennt nach Kontakt mit einer 110Kv Leitung aus

solche und andere Videos habe ich damals während meiner Zweiwegebagger Ausbildung zu sehen bekommen, irre was solche dünnen Drähte alles ausrichten können das meint man garnicht. Da hatte man in der ersten Zeit immer zum Feierabend nen richtigen braunen Streifen in der Hose

Gruß
Stephan

wenn ich das so sehe habsch ja gestern richtig schwein gehabt!

Stand in nem kraftwerk unterhalb einer 320kv Leitung bzw. mehreren... Hat zu den Leitungen nen Abstand zw. 7-9m aber durch das feuchtnasse und windige Wetter hats dennoch ne Überleitung aufn kran gegeben. Gemerkt ham wir es als ich an Krna ging um de Kabine zu öffnen un mit der Hand an de Stütze fasste un ich nen kleinen leichten schlag ( wie wennste an nen Weidenzaun fasst) bekomm hab...

Ham dann nen Erdungskabel samt Spieß geholt, man hat das geknistert beim anschließen an den Rahmen^^

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Stephan


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Veröffentlicht 19.07.2012, 12:08 - 876 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7447]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Unfall mit Baukran.

http://www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/6890525_18_Tonnen_schwerer_Kran_rauscht_in_den_Vorgarten.html

Moin zusammen,

recht heftig die Sache. Gott sei Dank keine Personen die zu Schaden gekommen sind.
Das habe ich mal auf einer Baustelle erlebt, Baukran wurde vom Zugfahrzeug am Stellplatz, wo dieser augerichtet werden sollte abgehangen und machte sich selbstständig. Eine Kastanie nicht gerade klein, hat ihn dann abgefangen, an dem Baumstamm jedenfalls konnte man die Kräfte erkennen die da beim Aufprall gewirkt haben.

Gruß
Stephan
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Gruß
Stephan

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Spot


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Veröffentlicht 20.07.2012, 23:37 - 877 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7468]
Nee ist klar. Aus einem 500tonner werden 160to. Immer wieder gut diese Pressejogis.
___

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Heppo
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Veröffentlicht 20.07.2012, 23:59 - 878 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7469]
ich glaub die 160to beziehen sich aufs tatsächliche Fahrzeuggewicht als er umgekippt ist, wenn man hchrechnet, voller ballas + Wippe + Mastteil + lift...das könnt dann schon gut hinkommen..


aber die Dame (im Fernsehbetrag) hat aus den 160to ein 180to gemacht....hat se de 6 wohl als 8 aufn Beamer gesehen^^

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Stephan


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Veröffentlicht 21.07.2012, 09:59 - 879 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7470]
Guten Morgen,

Ballast waren laut Bilder und Video 30 to an Bord, die Grundplatte und einmal 15 to.
Der Kran hat doch so schon 96to Gewicht.

schönen Sonntag euch

Gruß
Stephan
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Gruß
Stephan

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qwiddi

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Veröffentlicht 21.07.2012, 12:33 - 880 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7471]
Ist ja nicht der erste Unfall und auch net der Letzte. Endlich hat sich auch mal ein Unternehmer dazu geäußert, obwohl die auch nicht ganz unschuldig sind. Dem Kunden wird in den letzten Jahren ja alles ermöglicht. Man brauch sich inzwischen nur mal die Arbeitszeiten in dem Gewerbe angucken, 4.00 Uhr Abfahrt vom Platz - 3 Std. Fahrzeit - 13 Std. Kranarbeiten - 3 Std. Rückfahrt und wenn man in der Dispo nachfragt, ob den etwas auffählt bei der Plannung??? Als Antwort bekommt man dann meist nur: Weiß nicht was du meinst. Bei den WKA-Anlagen waren die Zufahrtswege mal 4-5m Breit und aus kostengründen jetzt nur noch 3,2-3,5m. +++ Er hätte lieber Vorwärts fahren sollen+++ Auch da wäre die Erfolgschance nur 50-50 gewesen.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 21.07.2012, 13:35 - 881 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7473]

Zitat:
Stephan postete
Guten Morgen,

Ballast waren laut Bilder und Video 30 to an Bord, die Grundplatte und einmal 15 to.
Der Kran hat doch so schon 96to Gewicht.

schönen Sonntag euch

Gruß
Stephan

Hallo Stephan.

Wenn der Kran 96-Tonnen Eigengewicht hat, 30-Tonnen Ballast auflagen, und wir nun noch die restlichen Anbauteile, wie Wippe , Mastabspannung, ect. mitrechnen, könnte das Transportgewicht von ca. 160-Tonnen, die im Bericht genannt worden, doch durchaus stimmen.
Trotzdem schade um das neuwertige Gerät.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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~Dennis


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Veröffentlicht 21.07.2012, 17:51 - 882 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7476]
Guten Tag,

die 160-Tonnen beziehen sich auf Grundgerät inkl. Ballast, Wippe und TA-Abspannung. Ich schätze mal das der Kran zwischen 160 und 180 Tonnen wiegt. Ich frage mich nur, wieso man den Kran so verfahren konnte. Also aufgerichtete TA-Abspannung und 15 bis 20 m Wippe. Und dann noch eingefahrene Abstützung. Die Zeitersparnis sieht man ja jetzt.
An der zu kleinen Baustellenzufahrt liegt es nicht unbedingt, eher am fehlenden Einweiser. Ich habe eben mit einem Kranführer gesprochen, der ebenfalls so ein Kran fährt. Ohne ausgefahrene Abstützung würde er nie den Kran so verfahren. Bei einer Nacht und Nebel-Aktion, konnte ich mal zusehen wie man einen 300-Tonner mit vollausgefahrenen Teleausleger plus voller Wippe verfährt. Die Abstützteller waren aber dicht über den Boden, sollte er kippte, kippt der Kran nicht ganz.

Viele Grüße aus Köln
Dennis

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Spot


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Veröffentlicht 22.07.2012, 20:18 - 883 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7495]
Ich denke mal, daß der Kollege nur einen einfachen Fahrfehler gemacht hat und von der Straße abgekommen ist. Man kann den Kran auch so verfahren, ohne die Stützholme aus zu fahren. Denn die hätten hier auch nix mehr verhindert.
___

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Veröffentlicht 22.07.2012, 21:10 - 884 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7498]

Zitat:
Spot postete
Ich denke mal, daß der Kollege nur einen einfachen Fahrfehler gemacht hat und von der Straße abgekommen ist. Man kann den Kran auch so verfahren, ohne die Stützholme aus zu fahren. Denn die hätten hier auch nix mehr verhindert.

Wäre die Abstützung ausgefahren gewesen, wäre der Kran bestimmt nicht komplett umgekippt. Er hätte zwar Hilfe benötigt, aber würde nicht so beschädigt gewesen. Rein technisch kann man jeden Autokran mit jeder Ausrüstung verfahren, ob es vom Hersteller erlaubt ist, ist eine andere Frage. Hätte der Kranführer einen Einweiser gehabt, hätte er reagieren können. Die Abspannung hätte man auch einfahren können.

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 22.07.2012, 21:32 - 885 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7501]

Zitat:
Dennis postete

Zitat:
Spot postete
Ich denke mal, daß der Kollege nur einen einfachen Fahrfehler gemacht hat und von der Straße abgekommen ist. Man kann den Kran auch so verfahren, ohne die Stützholme aus zu fahren. Denn die hätten hier auch nix mehr verhindert.

Wäre die Abstützung ausgefahren gewesen, wäre der Kran bestimmt nicht komplett umgekippt. Er hätte zwar Hilfe benötigt, aber würde nicht so beschädigt gewesen. Rein technisch kann man jeden Autokran mit jeder Ausrüstung verfahren, ob es vom Hersteller erlaubt ist, ist eine andere Frage. Hätte der Kranführer einen Einweiser gehabt, hätte er reagieren können. Die Abspannung hätte man auch einfahren können.

@spot
@Dennis

Meine unmassgebliche Meinung ist auch, dass es bei eingefahrener Mastabspannung, und etwas abgespecktem Gewicht, und eventuell noch ausgefahrenen Abstützholmen, nicht zu diesem Unfall mit den Schadensausmass gekommen wäre.
Verantwortlich ist nun mal der Kranfahrer, und einige von uns hätten wohl so nicht umgesetzt und verfahren.
Aber nun ist es zu spät für Ratschläge.
Es gibt viele UNBEKANNTE PUNKTE, wie z.B., ob der Kranfahrer eventuell Anweisung hatte so umzusetzen?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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elturbo


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Veröffentlicht 22.07.2012, 21:44 - 886 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7504]
hätte der hund nich.... was genau wißt ihr eigentlich über die geschichte...
3 kleine bildchen und der gutachterrat tagt.... sicher hätte ich auch eine meinung dazu..aber....ich hab nich soviel hintergrundwissen wie ihr zu der geschichte
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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Spot


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Veröffentlicht 22.07.2012, 21:54 - 887 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7506]
Gutachter sind wir nicht. wir versuchen nur unsere Lehren aus der Nummer zu ziehen. Und ich habe nur meine Meinung geschrieben. Wenn sie dir nicht passt, ist das dein Problem!
Ich klage auch nicht an! Ich versuche nur aus den Bildern für mich meine Schlüsse zu ziehen.
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 22.07.2012, 22:34 - 888 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7507]

Zitat:
elturbo postete
hätte der hund nich.... was genau wißt ihr eigentlich über die geschichte...
3 kleine bildchen und der gutachterrat tagt.... sicher hätte ich auch eine meinung dazu..aber....ich hab nich soviel hintergrundwissen wie ihr zu der geschichte

@elturbo

Hast du schon wieder vergessen wo wir hier sind!!??

Kran-Forum - Das Diskussionsforum für Kranfahrer und Kranvermieter

Und wir auch sind hier um über Ereignisse zu sprechen.
Was meckerst du immer rum??

Und deine Sprüche mit Gutachterat tagt ect, spar sie dir doch, oder beteilige dich mal konstruktiv.
Und mal mit deinem Schlusswort gesprochen,
(Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.) ??


Meckern, nur um zu meckern, und beleidigen, MAG GOTT DIR MAL ETWAS WEISSHEIT GEBEN!!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 22.07.2012 um 22:39 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Stephan


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Veröffentlicht 23.07.2012, 16:56 - 889 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7509]
Hallo,

ich liefere neue Spekulatius

Bergung LTM 1500-8.1 Video 1

Bergung LTM 1500-8.1 Video 2
___

Gruß
Stephan

-----
Bevor ich mich wieder aufrege, ist es mir lieber scheißegal


Der Beitrag wurde am 23.07.2012 um 16:56 Uhr von Stephan editiert.
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elturbo


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Veröffentlicht 23.07.2012, 17:32 - 890 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7511]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete

Zitat:
elturbo postete
hätte der hund nich.... was genau wißt ihr eigentlich über die geschichte...
3 kleine bildchen und der gutachterrat tagt.... sicher hätte ich auch eine meinung dazu..aber....ich hab nich soviel hintergrundwissen wie ihr zu der geschichte

@elturbo

Hast du schon wieder vergessen wo wir hier sind!!??

Kran-Forum - Das Diskussionsforum für Kranfahrer und Kranvermieter

Und wir auch sind hier um über Ereignisse zu sprechen.
Was meckerst du immer rum??

Und deine Sprüche mit Gutachterat tagt ect, spar sie dir doch, oder beteilige dich mal konstruktiv.
Und mal mit deinem Schlusswort gesprochen,
(Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.) ??


Meckern, nur um zu meckern, und beleidigen, MAG GOTT DIR MAL ETWAS WEISSHEIT GEBEN!!!

...und schonn wieder bellt einer der (diesmal) garnich gemeint war-aber egal

sicher werde ich mich KONSTRUKTIV beteiligen wenns hier auch konstruktiv hergeht...wenn ich genügend belegbare informationen und fakten habe/kenne...
was hier zum thema bisher geschieht is doch weihnachtsbäckerei und im nebel stochern...

klar hätte man(n) die Stützen draussen lassen können-doch was bringts wenn auch die im Graben daneben verschwinden...klar hätte man(n) bestimmt auch andersrum fahren können aber der Kollege hat sich DAFÜR aus irgendeinem unbekannten Grund entschieden- also -nochmal- ich geh nich davon aus das bei Regel oder sonstwo ein Depp auf solch einem Gerät sitzt. und wer mir nun erzählen will er will aus der Geschichte was lernen- ok dann -was eigentlich genau? in ein paar Wochen haben wir ähnliche Bilder und wieder haben alle hier gelernt- nur der der grad die Bilder lieferte war nicht hier um von/ mit euch zu lernen wenn ich sehe das es Firmen gibt wo dieser Kran mit einem Maschinisten besetzt ist wunder ich mich nicht das die Stützen eingefahren sind-wie soll der Einzelkämpfer sonst auch was sehen im Spiegel . Die Grundprobleme solcher Vorfälle liegen doch eh woanders- das muss ich nicht erst hier lernen!
da gibts ja noch einen schönen...wenn man keine Ahnung (sprich Hintergrundinformationen...) hat....
___

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Veröffentlicht 23.07.2012, 18:01 - 891 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7512]
@elturbo

Du hast ja mit einigen Agumentationen nicht so ganz Unrecht.
Aber, wir können sehrwohl aus solchen Ereignissen lernen, denn Fakt ist doch im vorliegenden Schadenfall, das der Schwerpunkt zu hoch war, und die Gesetze der Physik hier ihr übriges getan haben.
Richtig ist , das auf einem solchen Kran nirgens ein Depp sitzen wird!!
Lernen wir daraus, das es so nicht geht.
Die Problematiken auf den Baustellen, mit dem ebend mal schnell umsetzen, kennen wir alle.
Und nun willst du beurteilen, wer keine Ahnung hat??
___

Gruss

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Veröffentlicht 23.07.2012, 18:13 - 892 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7515]

Zitat:
Stephan postete
Hallo,

ich liefere neue Spekulatius

Bergung LTM 1500-8.1 Video 1

Bergung LTM 1500-8.1 Video 2

Aufschlussreich.
Mir tut es immer weh, wenn abgebrannt, und nicht abgebaut wird.
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Stephan


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Veröffentlicht 23.07.2012, 18:21 - 893 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7517]
was willst da abbauen ??? Ist doch eh alles krumm und verzogen.
___

Gruß
Stephan

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Veröffentlicht 23.07.2012, 18:37 - 894 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7518]
Hallo,

ich persönlich weiß nur so viel über einen Vorfall wie es im Polizeibericht steht. Manchmal sieht man direkt, woran es gelegen hat, beispielsweise wenn die Unterbauung unter den Abstützungen fehlt oder zu wenig oder kein Gegengewicht aufgerüstet wurde. Der Kran fällt nicht auf einmal um, die LMB zeigt an ob sich der Kran in Überlast befindet. Auch wenn nur 2 oder 3 Meter fehlen, muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Kran umsetzen. Überlastunfälle gibt es mehr als genug. Ich bin auch kein Gutachter, ich weiß aber wie man mit schweren Kranen umgeht. Ein Einweiser mit Funkgerät ist halt Pflicht. Das habe ich direkt gelernt. Ich habe schon mehrere Schwertransporte begleitet bzw. auch geleitet. Auch in der LKW-Fahrschule lernt man, dass man beim Zurücksetzen einen Einweiser benötigt. Aus Zeitdruck verzichtet man eben mal darauf und kommt von der Straße ab. Da Krane nicht grade leicht sind, sinken die im weichen Erdboden direkt ein. Oftmals kippen sie den um. Aus Kranunfällen sollte man lernen.

Gruß
Dennis

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elturbo


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Veröffentlicht 23.07.2012, 19:17 - 895 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7522]
also auf den bildern die ich kenne sehe ich keinen kran der von der strasse abgekommen ist- wohl aber eine strasse die mit dem kran überfordert war.
was wieder zum grundübel führt
umsetzzeiten- idealerweise - gegen null- wegebau - wenn überhaupt für 12 to achslast.

mir hat ein walzenfahrer beim wegebau mal gesagt. ich fahr doch nich bis an rand- da geh ich doch ab!


was also soll da kommen bei -wenns gut geht 3,20m wegebreite ?
schick doch mal einen der verantwortlichen mit ihrem passat 100m rückwärts auf nem 2m breiten weg.... was da wohl auskommt?
___

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Veröffentlicht 23.07.2012, 19:25 - 896 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7523]

Zitat:
elturbo postete
also auf den bildern die ich kenne sehe ich keinen kran der von der strasse abgekommen ist- wohl aber eine strasse die mit dem kran überfordert war.
was wieder zum grundübel führt
umsetzzeiten- idealerweise - gegen null- wegebau - wenn überhaupt für 12 to achslast.

mir hat ein walzenfahrer beim wegebau mal gesagt. ich fahr doch nich bis an rand- da geh ich doch ab!


was also soll da kommen bei -wenns gut geht 3,20m wegebreite ?
schick doch mal einen der verantwortlichen mit ihrem passat 100m rückwärts auf nem 2m breiten weg.... was da wohl auskommt?

Warum schicken Kranunternehmer und Verantwortliche dann MILLIONEN Teure Geräte mit dem Wissen über solche Wege!??
Die Gesetze der Physik und der Zustand des zu verfahrenden Kranes, geben auch Gesprächsstoff.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 23.07.2012 um 19:27 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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elturbo


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Veröffentlicht 23.07.2012, 21:00 - 897 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7526]
ganz einfach vermutlich-

wieviele krane waren heute unterwegs?

-wieviele sind zu Bruch gegangen?


= also gehts doch...irgendwie

Habt Ihr mal beobachtet WO die Druckprobe für sonne STRASSE gemacht wird?
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Veröffentlicht 23.07.2012, 21:22 - 898 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7528]
@Kranfahrer-Meik

Da kannst du gleich bei den Unternehmen anfangen, schicken gut bezahlte Außendiens-Deppen auf Baustellen und haben keinerlein Ahnung von +++Gesetze der Physik - Abmassungen+++. Die entscheiden auch, wie MILLIONEN Teure Geräte ihre Arbeit verrichten sollen.


@elturbo

Genau so seh ich das auch. Wenn man ein wenig recherchiert stellt man schnell fest, das in den letzten Jahren sehr viele Krane schon nur bei der Anfahrt zur einer WKA erst garnicht angekommen sind.

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Veröffentlicht 23.07.2012, 21:38 - 899 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [7530]
@qwiddi

Nenn mal die Unternehmen, die nach deiner Auffassung keine Ahnung haben, und Aussendienstdeppen beschäftigen.!!
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