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Spot


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Veröffentlicht 28.12.2010, 18:18 - 675 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5773]
Jeep,
vieleicht sollte Carsten einen neuen Thread öffnen und einige Beiträge dorthin verschieben.
___

Lass das mal den Pappa machen

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 28.12.2010, 18:29 - 676 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5774]
Nein, der Gastleser sprach doch von Kranarbeiten!!??
Ja, etwas abgewichen sind wir, sorry, !!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Gastleser


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Veröffentlicht 28.12.2010, 20:42 - 677 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5775]
Guten Tag

Ich bin schon der Meinung das wir uns für dieses endlose Thema über zukünftige Ausbildung , Entlohnung und Imagepflege der Kranfahrer ein neues Thema eröffnen sollten.
Hier in diesem Thema sollte es eigentlich um Kranunfälle und deren direkten Ursachen gehen, oder?

MfG
Uwe

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 07.01.2011, 13:48 - 678 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5786]
Schon heftig !
Offensichtlich hat man mit Kettenzügen etwas ausgleichen wollen, so die Belastung der Anschlagmittel verändert, und offensichtlich auch überschritten.
Das hätte tote geben können.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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gast1


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Veröffentlicht 10.01.2011, 16:14 - 679 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5791]
@Kranfahrer

Hättest dir ma die Mühe gemacht und die Fotos und das Video genauer angeschaut hättest gesehn das die Achsen total verzogen bzw schon teilweise ausgerissen waren ,somit gab es groß keine alternativen mehr außer sie wegzubrennen da man sonst nach dem verladen mit der Höhe ein Problem bekommen hätte .

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Spot


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Veröffentlicht 14.01.2011, 23:00 - 680 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5807]
Ich wünsche den beteiligten gute Besserung!

Jetzt mal ohne Flax, mich hat das schon immer einmal interessiert, was passiert, wenn ein PKW mit einem Haken zusammenstößt. So wie viele PKWs fahren, sollte man dies Bilder überall mal plakatieren.
___

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Spot


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Veröffentlicht 15.01.2011, 21:25 - 681 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5817]
Autsch, Demag und Liebherr sollten mal vielleicht überlegen, Schleudersitze in die Kabine einbauen. Oder gibt es solch ein Gimik auch?
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 15.01.2011, 23:35 - 682 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5818]
@gast1

Welchen Unfall meinst du ??
___

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Veröffentlicht 26.01.2011, 19:33 - 683 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5847]
Profis halt !!????
___

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elturbo


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Veröffentlicht 26.01.2011, 19:37 - 684 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5848]
immerhin sucht -- ERFAHRENE Kraftfahrer/ Kranfahrer...
is ja schonnma ein Anfang... 8(

Edit Admin: Eintrag editiert
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Der Beitrag wurde am 26.01.2011 um 22:24 Uhr von TDKv editiert.
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Veröffentlicht 26.01.2011, 20:46 - 685 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5852]
Der testet doch nur die Reissfestigkeit der Stropps........
......ihr nehmt das viel zu fachmännisch, Leute.............
die üben noch.

Die BG gibt denen schon Antwort, wenn was passiert.

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Veröffentlicht 27.01.2011, 18:52 - 686 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5862]
ZU POST 830 ff. MIT FOTO

Laut Angaben der Betreiberfirma J+B Küpers war der Mitarbeiter mit einem
Halte-/Sitzgurt der Marke "Skylotec" vorschriftsmässig für Höhenarbeiten
gesichert!

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Veröffentlicht 27.01.2011, 19:19 - 687 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5864]
zu 830

Das ist auf den Fotos manchmal so nicht zu sehen, wenn es so ist, ist das gut so.

Soll ja auch nicht als Kritik gewertet werden, sondern lediglich unser aller Sinne schärfen, um Unfälle zu vermeiden.
Flüchtigkeitsfehler sind auch Fehler.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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elturbo


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Veröffentlicht 27.01.2011, 19:21 - 688 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5865]

Zitat:
schwerlastzentrale postete
ZU POST 830 ff. MIT FOTO

Laut Angaben der Betreiberfirma J+B Küpers war der Mitarbeiter mit einem
Halte-/Sitzgurt der Marke "Skylotec" vorschriftsmässig für Höhenarbeiten
gesichert!

ahhhjah....wo gab`s da höhenarbeiten-
der kran hat doch inner erde gesteckt.... ;-)

für`s werbewirksame firmenportrait-foto-
glatt gelungen !
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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Veröffentlicht 28.01.2011, 15:42 - 689 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5869]
@Gastleser (zu deiner Frage..)

Eine vorschriftsmässige Abstützung, erfordert mindestens zu 50% ausgefahrene Schiebeholme, wobei dann auch das Programm Rüstzustand, mit der 50% Eingabe versehen werden muss!!
Desweiteren erfordert eine vorschriftsmässige Abstützung, das VERBOLZEN der zu mindestens 50% ausgefahrenen Schiebeholme, damit diese nicht reinrutschen können!!
Wenn dann auch im Rüstzustand das erforderliche Kontergewicht eingegeben wird, und auch dranhängt, sind unter normalen Umständen, derartige Unfälle vermeidbar.
Bodenbeschaffenheit, und Festigkeit vorausgesetzt.
Somit haben schon kleine Fehler grosse Auswirkungen.

M.f.G.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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elturbo


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Veröffentlicht 28.01.2011, 16:12 - 690 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5870]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
@Gastleser (zu deiner Frage..)

Eine vorschriftsmässige Abstützung, erfordert mindestens zu 50% ausgefahrene Schiebeholme,

EINSPRUCH !
Es gibt in der Tat Geräte die können OHNE ausgeschobene Stützen arbeiten!
vorausgesetzt die anderen Punkte werden eingehalten . ;-)


___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 28.01.2011, 17:22 - 691 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5873]
@KranFahrer u. @elturbo

Selbstverständlich habt auch ihr beiden z.T. Recht, ich hatte das jetzt mal auf diese Frage mit dem 4-Achser Krupp bezogen, wobei wohl bei der ausgeschobenen Mastlänge und der Ausladung, nichts mehr ohne halbe Abstützung gegangen wäre!??
Freistehend, oder dergleichen, gibt es im Programm aber auch noch, das stimmt.
Die technische machbarkeit, ist natürlich auch ein verbesserungswürdiger Punkt.
Ausschlaggebend ist nun mal, das die entsprechenden Daten im Rüstzustand auch richtig eingegeben werden.
Lieber etwas zu viel abgestützt, als etwas zu wenig.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 28.01.2011, 17:57 - 692 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5875]
@KranFahrer

Bei den Krupps, 70-GMT-AT, KMK-4070, KMK-4080, welche ich reichlich gefahren habe, konntest du die Schiebeholme verbolzen.

Aber mal ehrlich, wenn wir unsere Sinne nicht täglich beisammen hätten, und Flüchtigkeitsfehler machen würden, ginge es uns auch so!!

Ja das Styropor wiegt nicht viel, aber der Ausleger, die Hakenflasche, die Ketten, und die Mastlänge und Ausladung, ergeben den Rest!!
___

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Veröffentlicht 08.02.2011, 19:54 - 693 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5902]
@ Post 854

Ist doch alles klar, das Boot schwimmt...!

Nach der Unfallursache fragt hier wohl kein User, denke ich,
klarer können Fehler nicht aufgezeigt werden.


Der Beitrag wurde am 08.02.2011 um 22:58 Uhr von schwerlastzentrale editiert.
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maiki
Autokranführer
aus Grafschaft Bentheim
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Veröffentlicht 09.02.2011, 06:13 - 694 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5908]
Na, dann hau doch mal deine Meinung raus!
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Spot


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Veröffentlicht 11.02.2011, 12:34 - 695 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5929]
Meine Güte,

So schnell kann das gehen, von der Fahrbahn ab zu kommen. Das sollten wir alle mal im Hinterkopf haben.

http://tvr-news.de/detail2.asp?tpk=4478

Ich wünsche den Kollegen auf diesem Weg gute Besserung, denn es hätte auch böser ausgehen können.
___

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Mecky

aus Lippstadt
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Veröffentlicht 11.02.2011, 13:41 - 696 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5930]
Boa ey!!!!

Wie geht das denn??? (Holler) Wie können sich 80 Tonnen auf der kurzen Strecke um 180° drehen??? Irre!
Das ist doch sicher einer von den letzten beiden neuen Kränen der Firma, Mist.

Ich frage mich in dem Fall (wenn es denn wirklich so war) ernsthaft warum der Fahrer kein Haedset hat, kosten doch nicht mehr die Welt.

Aber ... hauptsache er ist mit heiler Haut da raus gekommen, Blech ist ersetzbar, ein Leben nicht.

LG, Frank

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 12.02.2011, 12:00 - 697 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5937]
@KranFahrer

""allerdings wird der Kranfahrer eine Weile dazu benötigen das Blech zu ersetzen.""
********
Zum Glück gibt es Versicherungen, die jedoch unangenehme Fragen stellen könnten.
********

Wenn Anschlagmittel der Last entsprechend gewählt werden, und sachgemäss eingesetzt werden, und dann auch noch etwas Reserve eingeplant würde, brauchten wir wohl diese Frage nicht stellen !??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 12.02.2011, 13:02 - 698 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5938]
@ KranFahrer

Das Reissen der Anschlagmittel ist in den meisten Fällen auf die unsachgemäße
Auswahl und Handhabung des Materials zurückzuführen, da gibt es nichts zu
beschönigen.
Fehlende Abpolsterung an scharfen Anliegepunkten kann beispielsweise zur Ursache
für das Reissen von Gurten werden. Wenn das die Ursache war, sind Fahrer
und Anschläger im falschen Job. Im besagten Fall war die Last noch nicht ange-
hoben. Man stelle sich vor, welche Folgen das Reissen der Gurte hat, wenn die
Last schwebt. Dazu gibt es Videos mit drastischen Szenen. Ich bin mir absolut
sicher, dass die Betriebsleitung mehr als ungehalten reagierte, als diese kleine
Blamage beim Hubversuch passiert war........

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 12.02.2011, 13:38 - 699 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5940]
@KranFahrer

Das will ich mal hoffen!!
Kenne von einem Kollegen einen ähnlichen Fall, wo die Versicherung den Schaden erst einmal ersetzte, und auf dem Regresswege, den Verursacher anteilig zur Zahlung gebeten hat.
Ist immer eine unschöne Sache.
Wir sollten daher immer wachsam sein, und versuchen, Schäden jeglicher Art zu vermeiden, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Aber wie schon so oft besprochen, auch Flüchtigkeitsfehler sind Fehler!!
Drücken wir demjenigen mal alle die Daumen!!
___

Gruss

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