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zwirbl
Autokranfahrer

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Veröffentlicht 01.11.2010, 22:10 - 625 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5610]
Servus

Muss jetzt doch auch mal wieder Meinen Senf dazu geben.
Kranunfälle wie sie hier mehr oder weniger diskutiert werden sind ne heikle Sache.
Nur von Bildern oder aus kurzen Zeitungsberichten lässt sich mit Sicherheit keine vernünftige "Ursachenforschung" betreiben.
Aber Diskutieren kann mann doch,es gibt immer mehr Meinungen.
Problematisch wird`s wenn Behauptungen aufgestellt werden,da kann der Schuss leicht nach Hinten losgehen.
Eigentlich muss Ich leider feststellen,dass z.Z mehr Link`s eingefügt werden als anständig Diskutiert wird.
Ein Kran kann eigentlich wenn alles Vorschriftsmässig abgeht nicht "umfallen",
aber die Realität belehrt uns ja etwas Besseren.
Liegt`s immer nur am dummen,leichtsinnigen Kranfahrer oder spielen auch noch andere Faktoren ne Rolle?
Nehmen wir mal den Kran der im Graben liegt.
Wie konnte es Passieren?Aufgeweichtes Bankett,schmale Strasse,rücksichtslosen Gegenverkehr der dir am Liebsten auf der Mittellinie entgegen kommt.
Schon gehts bergab.
Hast Du Zeugen hast Du Glück,hast Du keine bist Du der dumme Fahrer der nicht fahren kann.
Es gibt immer verschiedene Standpunkte und Blickwinkel.

Gruss Zwirbel

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 01.11.2010, 23:48 - 626 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5611]
@ maiki

..heikles Thema, wer will das entscheiden, aber ich denke, das durch die Qualifikationsanforderungen, sich automatisch die Spreu vom Weizen trennen wird.
Das dauert nur noch etwas.

Die Unfallberichte überall, sollten uns wenigstens aufmerksam, und vorsichtiger machen, da im Alltag doch vieles, (schnell,schnell) gehen muss.
Sensibilität für Gefahrenquellen halte ich für wichtig in unserem Job!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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maiki
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Veröffentlicht 05.11.2010, 18:55 - 627 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5620]
womit ?
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Veröffentlicht 07.11.2010, 12:08 - 628 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5630]
Da kommste als Fahrer, was die LaSi angeht, ganz schön in Erklärungsnot.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 07.11.2010, 22:19 - 629 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5637]
Das Gewicht zu-727-, wird so ca. zwischen 70-80-Tonnen liegen, je nach Rüstzustand.
Ladungssicherung somit schon ein Thema!
___

Gruss

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derinsider


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Veröffentlicht 28.11.2010, 21:05 - 630 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5673]
was habt ihr denn für eine Marke oder Sofware - falls kein Geheimniss - ?. Wir hatten auch mal welche zum testen, von ang. Marktführer für Schwertransport mit der besten Software, der hat als erstes einen 108 t Kran durch ein Wohngebiet statt sofort auf die benachbarte Bundesstr. zu führen, und wirklich teilweise Absurde Anweisungen gegeben (mal abgesehen das die Schwertransporte eh Genehmigungsstrecke fahren müssen)
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~schwerlastzentrale


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Gast


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Veröffentlicht 28.11.2010, 23:08 - 631 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5674]
@Kranfahrer-Meik

Wenn der Fahrer die Kurve nicht bekommt und dadurch im Bankett landet,
kann das "Super-Navi", das du erwähnst, das auch nicht verhindern! Oder
steuert besagtes Super-Navi auch die Zugmaschine? Wenn ja, dann gebe mir
unbedingt das Fabrikat des Navis, damit wir die Fahrer entlassen können.........

Naja, etwas Heiterkeit ist auch nicht schlecht. Wünsche einen schönen, restlichen
1. Advent. Sind ja noch 50 Minuten.


Der Beitrag wurde am 28.11.2010 um 23:11 Uhr von schwerlastzentrale editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 29.11.2010, 00:04 - 632 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5675]
@schwerlastzentrale

Agumentationen dieser Art, sind wir von Dir ja gewohnt!!
Wenn auch unter anderem Namen, ändert aber auch nichts!!
Wir haben bisher gute Erfahrungen mit dem speziellem Navi gemacht!!
Soll aber nicht heißen, das man das Gehirn abschalten kann.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 29.11.2010, 00:18 - 633 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5676]
@derinsider

Da gebe ich Dir schon Recht, das diese Teile nur für einige Transporte und Geräte einen Sinn machen!
Erleichtert meiner Meinung nach, jedoch bei einigen Fahrten, die Umfahrung von Tonnenbeschränkten Strassen, Brücken, und dergleichen.
Auch Höhen von Brücken, erkennt unserres, und erleichtert einiges.
Ist zu den normalen PKW-Navis, schon ein Fortschritt, der jedoch trotzallem den Fahrer nur unterstützen kann!!
Man sollte jedoch keinem Navi, alles glauben, der gesunde Menschenverstand sollte nicht ausgeblendet werden.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Spot


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Veröffentlicht 09.12.2010, 21:27 - 634 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5683]
Was hat das Thema Ausbildung damit zu tun?
Antwort: Nix!
Denn Leichtsin, gibt es mit oder ohne Ausbildung überall!
Solche Unfälle geschehen auch mit Ausbildung.
Wenn ich Bäume fällen muß, bestimme ich (mit ausnahme, unseres Stammkunden, der wirklich Ahnung davon hat und für den Sicherheit als erstes im Vordergrund steht) wo der Baum abgeschnitten wird. Wenn ndas nicht so läuft packe ich zusammen und breche die Arbeit ab. Das wäre auch nicht das erstmal.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feierabend
___

Lass das mal den Pappa machen

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Veröffentlicht 09.12.2010, 22:56 - 635 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5684]
Habe selber auch schon so meine Baumerfahrungen gesammelt, und glaube, daß diese Einsätze immer ein gewisses Risiko in sich bergen.
Ein gesuner Respekt und eine gut gewählte Sicherheit, sind schon wichtig.
Aber der Fall zeigt mal wieder, wie schnell sich das Blatt drehen kann.
Berufserfahrung ist hier wohl viel wert.
In diesem Sinne, ...

Gruss
___

Gruss

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maiki
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Veröffentlicht 10.12.2010, 15:24 - 636 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5685]
Da kann ich Spot und Kranfahrer-Meik nur rechtgeben !
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Veröffentlicht 11.12.2010, 17:52 - 637 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5688]
@ 752-753-

Heftig, aber grundlegende Fehler zu ersehen.

Standsicherheit!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 11.12.2010, 19:56 - 638 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5689]
Das Video ist im Internet öfter zu sehen!

http://www.isnichwahr.de/r96827564-so-werden-bruecken-gebaut.html

Über die grundlegenden Fehler, wie nicht verdichteter, aufgeschütteter Boden, zu wenig Abstand zur Böschung, ect., brauchen wir wohl nicht weiter zu sprechen!!

Mit einem 300-Tonner, 8-10m weiter zurück, und verdichtetem Boden, wäre das nicht so ausgegangen.
Meine Meinung, Planung und Ausführung = Mangelhaft.
___

Gruss

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maiki
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Veröffentlicht 21.12.2010, 13:40 - 639 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5717]
???????
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Veröffentlicht 21.12.2010, 18:49 - 640 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5718]
@Fun-Driver
...du dast aber bemerkt, das dein Kranunfall mit-"758"- schon bekannt war!????
___

Gruss

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elturbo


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Veröffentlicht 21.12.2010, 22:06 - 641 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5719]
Zurück zum Thema; man muss schon einigermaßen verrückt sein wenn man die 750er Raupe über den Acker fahren will.
Welche Eignung braucht man bei Enercon um so ein Gerät bedienen zu dürfen?
Was solls, die Versicherung wirds mal wieder bezahlen. tja - welche Eignung?

auf jeden Fall einen 750to Kran von einem 600to Kran unterscheiden können...
und ein bissl Grundwissen zum Thema Windpark- dann weißt Du nämlich das es völlig normal ist damit übers Feld zu fahren... ;-)
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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Veröffentlicht 21.12.2010, 23:28 - 642 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5720]
@elturbo,

Bravo!! Ganz meiner Meinung!!
Desweiteren braucht sich niemand so verächtlich zu äussern, denn das kann jedem geschehen!!
Wenn solche Anweisungen gegeben werden, wird es auch einen Verantwortlichen geben, der diese Entscheidung getroffen hat, (geplant hat) und das dann auch verantworten muss!!
Der Kranfahrer wird wohl nicht derjenige gewesen sein.!??
Traurig ist es meiner Meinung, daß solche Einsätze von langer Hand geplant werden, z.T. von Ingenieuren, und solche Ergebnisse dann abzuwickeln sind.
Aber wo Menschen arbeiten, geschehen nun mal auch FEHLER!!
Lernen wir daraus.
___

Gruss

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elturbo


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Veröffentlicht 22.12.2010, 20:24 - 643 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5724]

Zitat:
KranFahrer postete
Wow, da habe ich ganz in Betreibenmanier die Tragkraft etwas hoch angesetzt; Entschuldigung dafür.

Natürlich kann ich mich "verächtlich" äussern, denn ganz offensichtlich hat der Untergrund der Belastung nicht standgehalten.


"Der Kranfahrer wird wohl nicht derjenige gewesen sein.!??"

HOLLA - wer an den Hebeln sitzt trägt die Verantwortung!

Wer mit einem Gerät dieser Gewichtsklasse durch einen unbefestigten Acker fährt handelt fahrlässig, ob das öfter gemacht wird ändert nichts daran!


Solche Geräte sind schon vor zig Jahren quer über die Baustellen gefallen, gelernt hat man daraus scheinbar nichts.

hm...solche WORTMELDUNGEN liest man schon seit Jahren... lernen tun wir aber daraus garnix !
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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Veröffentlicht 23.12.2010, 00:19 - 644 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5725]
Schon richtig, das der Kranfahrer die Verantwortung trägt, aber wir wissen doch ALLE, wie das so geht!!

Mal schnell, schnell umsetzen..- oder so!?
Wir sollten nicht immer "nur" den Kranfahrern die Verantwortung zuschreiben, denn die Mitverantwortlichen, sitzen meist im Büro.
Wir sollten aber aus diesen Ereignissen, versuchen, etwas zu lernen!
___

Gruss

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Veröffentlicht 23.12.2010, 00:54 - 645 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5727]
Müsste eine CC-2800 sein!??
___

Gruss

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Spot


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Veröffentlicht 23.12.2010, 12:18 - 646 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5728]
Das Problem liegt in meinen Augen ganz wo anders.
Und zwar kennen und sagen viele Kranfahrer das wörtchen NEIN nicht oft genung. Denn dann steht man beim Vorgesetzten meistens als Depp oder als Angsthase da.
Ich habe da letzte Woche auch mal wieder gesehen, was das Wort NEIN bedeutet und wie man es umsetzt. Ich sollte 30m mit 48m Mast auf der Baustelle verfahren, da das Zuammenziehen und Ballast ablegen dem Bauleiter zu lange dauern würde. Als der Bauleiter mich unter Druck setzen wollte, habe ich den Motor aus gemacht und bin vom Kran gestiegen. Danach habe ich ihm in aller Ruhe erklärt, daß ich die Verantwortung für das Gerät habe und das Riesiko nicht eingehe. Der Bauleiter wollte mir anschließend erklären, daß Zeit Geld ist und ich mich nicht so anstellen sollte. Daraufhin habe ich ihm den Schlüssel gezeigt, und angeboten, daß er das selber machen sollte. Das Wollte er irgendwie auch nicht. (Natürlich weiß ich bei sowas auch, daß ich die Rückendeckung von meinem Chef und der Dispo habe). Er meinte sich über mich beschweren zu wollen. Das habe ich auch. Und zwar bei seiner Firma. Und da wir nicht die einzige Kranfirma waren, die ähnliches mit diesem Mann erlebt haben, war am nächsten Tag ein neuer Bauleiter auf der Baustelle. Denn seine Firma hatte ihn auf eine andere Baustelle versetzt.
Also es geht doch auch mal anders, wenn man das Wort NEIN mal sagt.
Hier muß ich mal dieses Forum loben. Denn durch die Berichte und Bilder werde ich immer wieder erinnert, wie schnell es gehen kann und Faulheit bei den Einsätzen sich immer irgendwann rächt. Ich kann und werde mich nicht von Fehlern freisprechen. Aber ich kann versuchen sie einzugrenzen.

Also in diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Gruß Spot
___

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Der Beitrag wurde am 23.12.2010 um 17:29 Uhr von Spot editiert.
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elturbo


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Veröffentlicht 23.12.2010, 15:17 - 647 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5729]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Schon richtig, das der Kranfahrer die Verantwortung trägt, aber wir wissen doch ALLE, wie das so geht!!

Mal schnell, schnell umsetzen..- oder so!?
Wir sollten nicht immer "nur" den Kranfahrern die Verantwortung zuschreiben, denn die Mitverantwortlichen, sitzen meist im Büro.
Wir sollten aber aus diesen Ereignissen, versuchen, etwas zu lernen!

ein schnell mal Umsetzen war das sicher nicht.
jeder der damit zutun hat weiß wie lange das dauert bis man den Segen dafür bekommt! Aber hin und wieder läuft nicht alles wie geplant-
und wer will hier von sich behaupten der er mit null-Fehler Quote durchs Leben stolpert???
___

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Veröffentlicht 23.12.2010, 19:18 - 648 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5731]
Ja ist wie immer ein schwieriges Thema, null Fehler schafft wohl keiner!!

Frohe Weihnachten.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 23.12.2010, 19:26 - 649 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [5732]
@Spot

Hast du gut gemacht!!
Sind Bauleiter nicht oft genug Profelierungsneurotiker, und können unsere Arbeit absolut nicht beurteilen!!?
Wir schreiben diesen Herren doch auch nichts vor!
Oder hast du schon mal einem Bauleiter Ratschläge gegeben, wie er etwas zu bauen hat?
Solche Gedankengänge und Vorschriften sind doch nur unprofessionell!!
Frohes Fest!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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