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KranundBF3Fahrer


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Veröffentlicht 05.03.2014, 22:07 - 025 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10590]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete

Zitat:
Spot postete
Ich denke mal, das das Einmotorenkonzept sich auf kurz oder lang bei Liebherr auch durchsetzen wird. Denn auch Liebherr hat das Problem mit der neuen Euromot, wo der nur im Standgas arbeitet, daß die Adblue einspritzung noch nicht statt findet. Dieses Problem haben alle Hersteller.

Meine Meinung zum Einmotorenkonzept kennst du!
Es ist absoluter Blödsinn, mit dem Unterwagenmotor den Kran zu betreiben.

Blödsinn und Vorschrift sind 2 Paar Schuhe.....
Auch an blödsinnigen Vorschriften führt kein Weg vorbei!
Chris

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 05.03.2014, 22:16 - 026 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10592]

Zitat:
KranundBF3Fahrer postete

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete

Zitat:
Spot postete
Ich denke mal, das das Einmotorenkonzept sich auf kurz oder lang bei Liebherr auch durchsetzen wird. Denn auch Liebherr hat das Problem mit der neuen Euromot, wo der nur im Standgas arbeitet, daß die Adblue einspritzung noch nicht statt findet. Dieses Problem haben alle Hersteller.

Meine Meinung zum Einmotorenkonzept kennst du!
Es ist absoluter Blödsinn, mit dem Unterwagenmotor den Kran zu betreiben.

Blödsinn und Vorschrift sind 2 Paar Schuhe.....
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Chris

Du hast mal wieder NICHTS verstanden!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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KranundBF3Fahrer


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Avatar von KranundBF3Fahrer
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Veröffentlicht 05.03.2014, 22:22 - 027 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10594]
Was habe ich jetzt nicht verstanden???
Das ein Problem von der 2 Motoren Technologie ist, das ich 2 mal schwere und teure Abgasreinigung mitschleppen muss? Was wiegt eine aktuelle Abgasreinigungsanlage? Was kostet Sie?
Chris

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 05.03.2014, 23:09 - 028 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10596]

Zitat:
KranundBF3Fahrer postete
Was habe ich jetzt nicht verstanden???
Das ein Problem von der 2 Motoren Technologie ist, das ich 2 mal schwere und teure Abgasreinigung mitschleppen muss? Was wiegt eine aktuelle Abgasreinigungsanlage? Was kostet Sie?
Chris

Das ist nicht das Problem, und auch nicht der Grund für den Versuchsballon "EINMOTORENKONZEPT"!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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KranundBF3Fahrer


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Avatar von KranundBF3Fahrer
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Veröffentlicht 06.03.2014, 06:58 - 029 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10599]
1. Wo liegt der Grund?
2. Was ist das Problem?
Was ich bei dem Einmotorenkonzept habe, an Problemen, ich muss die Leistung vom Unter in den Oberwagen bekommen?
Chris

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Spot


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Avatar von Spot
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Veröffentlicht 06.03.2014, 17:00 - 030 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10602]
Das einzige Problem was ich damit auch sehe, ist daß die Adblueanlage garnicht mehr zum Einsatz kommt weil das Abgas im Standgas unter 400°C bleibt.

Ansosten hat Meik auch recht, es geht nichts über einen OW Motor.
Auch muß man dann nicht immer eine Standheizung regelmäßig tanken und im Auge haben.
Aber mal sehen wie lange das noch so bleibt, weil die Hersteller (auch Liebherr) keine OW Motoren bekommen/ zugelassen bekommen.
Grove wird in Zukunft alle Kranmodelle auf Einmotoren betrieb umbauen. Denn die habe schon das Problem mit den Mercedesmotoren. Die Kraft, um die Hydraulikpumpen im OW zu betreiben, wird dann über mechnische Welle auf den Ow übertragen. Beim GMK 6400 wird das die Kraft mit einer hydraulischen Welle übertragen und im Motor werden sogar Zylinder abgeschaltet. Warten wir mal ab, wo die Reise hin gehen wird.
___

Lass das mal den Pappa machen

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 08.03.2014, 20:12 - 031 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [10621]

Zitat:
KranundBF3Fahrer postete
1. Wo liegt der Grund?
2. Was ist das Problem?
Was ich bei dem Einmotorenkonzept habe, an Problemen, ich muss die Leistung vom Unter in den Oberwagen bekommen?
Chris

Man merkt deutlich, dass du nichts mit der Kranbranche zu tun hast, und dich auch nicht mit der komplexen Technik eines Autokranes auskennst.

Es gibt einen ganz entscheidenden Grund gegen dieses Konzept!
Warum sollten 500-PS des Unterwagenmotors nur eine Hydraulikpumpe für den Kranoberwagen antreiben? ect. ect. ect............
Ist das wirtschaftlich????
Nein, ein angepasster Oberwagenmotor ist immer wirtschaftlicher.

Ruf doch mal bei Liebherr in Ehingen an, und frag dort mal nach den ENTSCHEIDUNGSGRÜNDEN, für den Versuchsballon des Einmotorenkonzeptes nach.
Das selbe machst du bei den weiteren Kranherstellern, und dann hast du ein Bild.
An dem Einmotorenkonzept versuchen sich die Kranhersteller schon seit vielen Jahren, und es hat sich bisher nicht durchsetzen können.
Warum wohl??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 08.03.2014 um 20:17 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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TadanoTiep

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Veröffentlicht 10.06.2014, 21:52 - 032 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11237]
I'm with Meik,

single engine concept is silly. Yes, indeed 2x the complicated exhaust system is a headache for the manufacturer. But that's the only problem.
The rest is only advantage. A small super structure engine has only benefits (well except for the exhaust system).
The way I see it is that manufactureres that promote single engine crane on the bigger machines only reduce development and production costs... on the expence of the crane owner. As simple as that.
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 12.06.2014, 17:10 - 033 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11243]

Zitat:
TadanoTiep postete
I'm with Meik,

single engine concept is silly. Yes, indeed 2x the complicated exhaust system is a headache for the manufacturer. But that's the only problem.
The rest is only advantage. A small super structure engine has only benefits (well except for the exhaust system).
The way I see it is that manufactureres that promote single engine crane on the bigger machines only reduce development and production costs... on the expence of the crane owner. As simple as that.

Gut, es mag einige wenige Gründe für das Einmotorenkonzept geben, aber die NEGATIVLISTE ist noch zu lang!
Ich sehe die Zukunft nicht mit einem Motor.
Was soll es für einen Sinn machen, den grossen Unterwagenmotor, mit hunderten von PS im kranbetrieb donnern zu lassen, um eine Pumpe anzutreiben.????
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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DUDU


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Avatar von DUDU
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Veröffentlicht 12.06.2014, 21:42 - 034 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11246]
Meik,
einer der riesen Vorteile ist einfach die Gewichtsersparnis, die fast 2to bringen kann. Motor + Öle und Kühlwasser, Batterien, Adblue Anlagen.
Damit hat man wieder 2 to mehr Lugt für die Straßenfahrt.

Zum zweiten gibt es für alle Hersteller zunehmend das Problem der neuen Euromot Stufen und dafür die passenden Motoren für die OWs zu
bekommen. Stichwort ist Adblue Anlagen, die auf den OW Motoren selten richtig genutzt werden können, da diese überwiegend im Standgas
arbeiten und die Abgastemperatur hoch genug ist, das Adblue nicht eingespritzt wird.
Ein weiteres Stichwort ist Zylinderabschaltung. Unnütze Zylinder, die für die Kranarbeit nicht benötigt werden, werden abgeschaltet. Hier gibt es
schon eine Menge Erfahrungen von Landmaschinen. Zudem sinken die Wartungskosten da ein OW Motor weg fällt.
Warum versuchen sich fast alle Hersteller (Gove, Terex und vorallem auch LIEBHERR) in dem Einmotorenkonzept?!?
Weil es in diese Richtung gehen wird und der Markt das langsam fordern wird. Liebherr (LTM 1300-6.2 und dem neuen LTM 1160-5.2) hat doch
genauso wie Grove (GMK6400 und dem neuen GMK 5250) zwei Krantypen im Programm. Und Grove plant sogar daran alle Modelle auf einen Motor
umzustellen.
___

DUDU macht das schon!

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 13.06.2014, 10:44 - 035 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11250]

Zitat:
DUDU postete
Meik,
einer der riesen Vorteile ist einfach die Gewichtsersparnis, die fast 2to bringen kann. Motor + Öle und Kühlwasser, Batterien, Adblue Anlagen.
Damit hat man wieder 2 to mehr Lugt für die Straßenfahrt.

Zum zweiten gibt es für alle Hersteller zunehmend das Problem der neuen Euromot Stufen und dafür die passenden Motoren für die OWs zu
bekommen. Stichwort ist Adblue Anlagen, die auf den OW Motoren selten richtig genutzt werden können, da diese überwiegend im Standgas
arbeiten und die Abgastemperatur hoch genug ist, das Adblue nicht eingespritzt wird.
Ein weiteres Stichwort ist Zylinderabschaltung. Unnütze Zylinder, die für die Kranarbeit nicht benötigt werden, werden abgeschaltet. Hier gibt es
schon eine Menge Erfahrungen von Landmaschinen. Zudem sinken die Wartungskosten da ein OW Motor weg fällt.
Warum versuchen sich fast alle Hersteller (Gove, Terex und vorallem auch LIEBHERR) in dem Einmotorenkonzept?!?
Weil es in diese Richtung gehen wird und der Markt das langsam fordern wird. Liebherr (LTM 1300-6.2 und dem neuen LTM 1160-5.2) hat doch
genauso wie Grove (GMK6400 und dem neuen GMK 5250) zwei Krantypen im Programm. Und Grove plant sogar daran alle Modelle auf einen Motor
umzustellen.

Lassen wir uns mal überraschen, was das wird.
Ich persönlich sehe diese Vorteile nicht so.
Was sind 1-2-Tonnen Gewichtsersparnis bei einen Kran, mit 60-Tonnen Eigengewicht, der Vorteil ist fast NULL!!
Mir ist ein Oberwagenmotor lieber, und alles was ich bisher mit einem Motor gefahren habe, hat mir nicht so richtig gefallen.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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TadanoTiep

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Veröffentlicht 13.06.2014, 13:49 - 036 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11252]
No, Adblue is not needed.... yet.
Cummins f.i. doesn't required Adblue.
Switch of a cylinder doesn't make the engine "smaller", it only makes the big engine more efficient. Still the engine has to move ALL pistons, valves, etc, etc. And thus has the losses to move all these parts. A smaller engine that doesn't have these parts are simply more efficient.

I belief the only way a single enigne crane make sense is a some kind of hybrid system. Diesel/electric or so.
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 13.06.2014, 16:58 - 037 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11253]

Zitat:
TadanoTiep postete
No, Adblue is not needed.... yet.
Cummins f.i. doesn't required Adblue.
Switch of a cylinder doesn't make the engine "smaller", it only makes the big engine more efficient. Still the engine has to move ALL pistons, valves, etc, etc. And thus has the losses to move all these parts. A smaller engine that doesn't have these parts are simply more efficient.

I belief the only way a single enigne crane make sense is a some kind of hybrid system. Diesel/electric or so.

Übersetzung:

Nein, Adblue ist nicht erforderlich .... noch.
Cummins F.I. nicht erforderlich Adblue.
Schalten eines Zylinders macht nicht der Motor "kleineren", macht es nur die großen Motor effizienter. Noch hat der Motor auf ALLE Kolben, Ventile, etc, etc. zu bewegen und somit die Verluste, alle diese Teile zu bewegen. Ein kleiner Motor, der macht sich diese Teile nicht einfach effizienter.

Ich Glaube die einzige Möglichkeit, eine einzelne enigne Kran sinnvoll ist eine eine Art Hybrid-System. Diesel / Elektro oder so.






**********************************************************

Sicherlich wird die Entwicklung im EINMOTORENKONZEPT weiter gehen, aber bisher sehe ich keine Vorteile dieser Variante.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Stephan


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Veröffentlicht 15.06.2014, 01:40 - 038 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11257]
Hallo,

https://m.youtube.com/watch?v=jHDlKtgrktI
___

Gruß
Stephan

-----
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 15.06.2014, 02:28 - 039 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11258]

Zitat:
Stephan postete
Hallo,

https://m.youtube.com/watch?v=jHDlKtgrktI

Sehr schönes Video.
Liebherr spricht von ca. 700-KG Gewichtsersparnis.
Das ist nicht die Welt.
Eco-Mode gefällt mir.
Schauen wir mal, ob das Konzept sich durchsetzt?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 15.06.2014 um 02:28 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Spot


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Avatar von Spot
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Veröffentlicht 15.06.2014, 21:35 - 040 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11261]
Wenn du einen kleinkarierten Bullen bei einer Kontrolle hast, können 700kg schon eine menge sein. Und 700kg hast du schnell mit Ketten und Hölzern zusammen.
700Kg können auch über Stop uder Weiterfahrt entscheiden.
___

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KranundBF3Fahrer


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Avatar von KranundBF3Fahrer
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Veröffentlicht 15.06.2014, 22:48 - 041 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11264]

Zitat:
Spot postete
Wenn du einen kleinkarierten Bullen bei einer Kontrolle hast, können 700kg schon eine menge sein. Und 700kg hast du schnell mit Ketten und Hölzern zusammen.
700Kg können auch über Stop uder Weiterfahrt entscheiden.

Für das erlöschen der Erlaubnis mit einer dicken Knolle müsste das reichen!
Chris

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KranundBF3Fahrer


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Avatar von KranundBF3Fahrer
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Veröffentlicht 28.09.2014, 11:59 - 042 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [11456]

Zitat:
Stephan postete
Hallo,

https://m.youtube.com/watch?v=jHDlKtgrktI

Kann das sein, das dass Video privat ist?
https://www.youtube.com/watch?v=0LLIdSnAJBU
Dieses war es aber nicht?
Chris

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Veröffentlicht 01.01.2016, 18:43 - 043 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12666]
Video zum Ein-Motor-Konzept:


https://www.youtube.com/watch?v=0LLIdSnAJBU

Liebherr gibt 700 Kg Gewichtsersparnis an.

Vorteile sind im Ecomode und in Kranvergleich im Video zu sehen.


Der Beitrag wurde am 01.01.2016 um 18:57 Uhr von Kranfahrerin-2015 editiert.
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BUZ


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Veröffentlicht 02.01.2016, 22:13 - 044 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12681]
Liebe Kranfahrerin....


schau doch bitte mal, was drei/vier Posting vor Deinem steht... und unmittelbar vor Deinem Posting!

Wenn wir jetzt alle 4 Wochen den gleichen Link hier posten kommen wir hier nicht weiter..., und unüberschaubar wird es auch!


Gruß
BUZ
___

Der schönste und der schwerste Sport,
das ist und bleibt der Schwertransport!

ab sofort verfügbar:
www.schwerlast-rhein-main.de

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Veröffentlicht 02.01.2016, 23:40 - 045 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12682]
@Buz


Solche sinnlosen Beiträge kannst du dir auch sparen, denn das bring uns auch nicht weiter.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 02.01.2016 um 23:46 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Stephan


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Avatar von Stephan
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Veröffentlicht 02.01.2016, 23:47 - 046 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12683]
Euch bringt schon lange nichts mehr weiter, da hilft auch der gut gemeinte Ratschlag vom BUZ nicht viel.
___

Gruß
Stephan

-----
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Veröffentlicht 03.01.2016, 01:30 - 047 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12687]

Zitat:
Stephan postete
Euch bringt schon lange nichts mehr weiter, da hilft auch der gut gemeinte Ratschlag vom BUZ nicht viel.

Thema leicht verfehlt.......
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 03.01.2016 um 01:31 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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~Kranfahrerin-2015


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Veröffentlicht 23.01.2016, 14:33 - 048 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12715]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete

Zitat:
Stephan postete
Euch bringt schon lange nichts mehr weiter, da hilft auch der gut gemeinte Ratschlag vom BUZ nicht viel.

Thema leicht verfehlt.......

Einige scheinen mit Ihrem Schlaumeiersyndrom ständig das Thema zu verfehlen, weil Sie sich für schlau halten, wie es scheint.

Aber zum Thema, Es wird im Grossgerätebereich schon gute Gründe für das Einmotorenkonzept geben.

Allerdings gibt es auch andere Aussagen.

" Auch das 2-Motoren-Konzept, das vom Kundenstamm geschätzt und auch eingefordert werde, sei ein Faktor für mehr Wirtschaftlichkeit. "


Der Beitrag wurde am 23.01.2016 um 15:02 Uhr von Kranfahrerin-2015 editiert.
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DUDU


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Veröffentlicht 11.03.2016, 21:02 - 049 - in "Ein Motor oder zwei Motoren?" - [12909]
Der Grund wird wohl sein, daß es Kunden gibt die das so wünschen. Zum anderen kann das eine 3/4to Gewicht einsparen.
___

DUDU macht das schon!

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