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~KranFahrer


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Veröffentlicht 11.06.2009, 09:26 - 450 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4430]

Zitat:
woher nimmst du eigentlich die "tatsache" das 90% aller ladekrane falsch abgestützt sind?

aus Youtube ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=oLvCdYwsOcA


Auch Autokranfahrer sind wundersame Gestalten:

http://www.youtube.com/watch?v=oLvCdYwsOcA


Der Beitrag wurde am 11.06.2009 um 09:52 Uhr von KranFahrer editiert.
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~Kran Gast


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Veröffentlicht 11.06.2009, 11:20 - 451 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4431]
Da habe ich auch was zu:
http://www.youtube.com/watch?v=qilXVzAP0_I

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Vogel


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Veröffentlicht 20.06.2009, 16:47 - 452 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4458]

Zitat:
KranFahrer postete

Zitat:
woher nimmst du eigentlich die "tatsache" das 90% aller ladekrane falsch abgestützt sind?

aus Youtube ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=oLvCdYwsOcA

..Und deshalb sind 90% aller Ladekrane schlecht/Falsch abgestützt?!
Weils im Netz ein paar Videos von Unfällen gibt.. ich glaubs nicht!
Lass mal die Kirche im Dorf, ich kenn genügend Fahrer derartiger Geräte die ihre
inzwischen ausgesprochen leistungsfähigen Ladekrane genaus so sorgfältig abstützen wie der Großteil der Kollegen auf Tele- und Gittermastkranen.

Um es vielleicht nochmal in Erinnerung zu rufen, der Fred entstand mal um einen sachlichen und eben auch fachlichen Austausch unter Kollegen und Interessierten zu ermöglichen, nicht um mit dem Finger aus Andere zu zeigen und womöglich die eigene Person als allwissend und absolut fehlerfrei darzustellen.
Inzwischen kann man locker die Hälfte der Posts löschen ohne das
man es zur Kenntnis nehmen würde, soviel hanebüchenes Zeugs wird hier geschrieben. Was bitteschön hat ein Video von einem brennendem Telekran hier verloren..

Ich kenn auch schon Einige solcher Schlaumeier die mit der Klappe und der Tastatur die Besten, Schnellsten und Erfahrensten sein wollten - und ein paar von denen hab ich auch schon von der Baustelle gejagt nachdem die sich partout an der Einsatzstelle nicht an Vorschriften und Anweisungen halten wollten.

Nun wünsche ich mir hier wieder einen vernünftige Umgangsweise, gerade gegenüber Betroffenen und Außenstehenden, die keine Möglichkeit haben sich gegen das hier Geschriebene zur Wehr zu setzen, dazu Stellung zu nehmen.

Auf eine Neues!

Andreas

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zwirbl
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Veröffentlicht 20.06.2009, 17:15 - 453 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4459]
STANDING OVATIONS
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~KranFahrer


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Veröffentlicht 22.06.2009, 20:37 - 454 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4467]

Zitat:
Vogel postete
Lass mal die Kirche im Dorf, ich kenn genügend Fahrer derartiger Geräte die ihre
inzwischen ausgesprochen leistungsfähigen Ladekrane genaus so sorgfältig abstützen wie der Großteil der Kollegen auf Tele- und Gittermastkranen.


Ich kenn auch schon Einige solcher Schlaumeier die mit der Klappe und der Tastatur die Besten, Schnellsten und Erfahrensten sein wollten - und ein paar von denen hab ich auch schon von der Baustelle gejagt nachdem die sich partout an der Einsatzstelle nicht an Vorschriften und Anweisungen halten wollten.


Schön - Ich kenne auch einige die sorgfältig arbeiten - wie Du selbst schreibst kennst Du auch welche die es eben nicht tun.


Ich bleibe dabei, bei der Mehrzahl der Einsätze gibt es etwas zu beanstanden.


Zitat:
Vogel postete
Ich kenn auch schon Einige solcher Schlaumeier die mit der Klappe und der Tastatur die Besten, Schnellsten und Erfahrensten sein wollten...

Meinst Du jemanden bestimmtes?

---------------------------------

Interressant:

http://burgenland.orf.at/stories/186150/


Zitat:
ORF postete
Dienstgeber klagte Kranführer nach Unfall
In Oberwart findet am Dienstag ein Prozess statt, der österreichweit für Aufsehen sorgt. Nach einem Unfall, bei dem ein Autokran umfiel, forderte der Arbeitgeber von dem Kranführer, der unverletzt blieb, 142.000 Euro Schadenersatz.


Unfall vor zweieinhalb Jahren
Der Unfall liegt mehr als zweieinhalb Jahre zurück. Damals fiel auf der Baustelle der Therme Stegersbach ein Kranwagen um.

Der Kranführer überlebte zwar unverletzt, wurde aber in der Folge mit einer Schadenersatzforderung konfrontiert.

AK: Zehn ähnliche Fälle pro Jahr
Laut Arbeiterkammer Burgenland kommt es in Österreich pro Jahr durchschnittlich zu zehn ähnlichen Unfällen, die nicht immer glimpflich verlaufen. In diesem Fall wurde niemand verletzt. Beschädigt wurde nur der bei Erdarbeiten eingesetzte Kran.

Forderung für Reparatur und Ausfall
Fünf Monate nach dem Unfall flatterte dem 55-jährigen Kranführer die Schadenersatzforderung seines Dienstgebers, einer Kranverleihfirma aus Wolfau, in der Höhe von 142.000 Euro ins Haus -für die Reparatur und den Ausfall des Krans.

Ein Schlag für einen Vater von zwei minderjährigen Kindern, der 1.400 Euro verdient und noch mit Rückzahlungsverpflichtungen für ein neues Haus belastet ist. Der Mann wandte sich an die Arbeiterkammer um Rechtsbeistand.

Fahrlässigkeit?
Zu klären war die Frage: Hat der Mann fahrlässig gehandelt, und wenn ja, leicht oder grob fahrlässig?

Technisches Gutachten
Beim Arbeitsgerichtsprozess am Bezirksgericht Oberwart, es ist übrigens schon die dritte Verhandlung, soll ein technisches Gutachten vorgelegt werden, das eine Antwort auf diese Frage gibt.

Klage gegen Verlassenschaft
Inzwischen geht es um eine Forderung von 170.000 Euro - allerdings gegen die Verlassenschaft und damit gegen die Interessen der hinterbliebenen Ehefrau und Kinder. Denn der Geklagte nahm sich im vergangenen Jahr das Leben.
AK pocht auf Mitverschulden der Firma
Wie immer das Urteil aussehen wird: Die Arbeiterkammer pocht auf ein Mitverschulden der Firma. Sie habe es verabsäumt, die eigenen Fahrzeuge besser zu versichern, und der Dienstnehmer habe nicht gewusst, dass es für diesen Fall keine ausreichende Versicherung gibt, so die AK.

Der Prozess begann um 13.30 Uhr.



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~36-320


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Veröffentlicht 22.06.2009, 21:49 - 455 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4468]
Moin !
Da bleibt mir glatt die Luft weg... denn man Gute Nacht !
36-320

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zwirbl
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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 22.06.2009, 22:11 - 456 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4469]
servus


ist zwar ein wahres und trauriges beispiel

trotzdem bin ich der meinung das mann nicht alle über einen kamm scheren kann.

leichtsinnige kollegen gibts in jeder berufssparte

schau mal in den kraftverkehr was da so abgeht

fahre jetzt auch schon ne weile kran,aber solche fahrlässigkeiten wie hier immer beschrieben werden hab ich live bei kollegen noch nicht gesehen.

gruss zwirbl

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Vogel


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Veröffentlicht 22.06.2009, 23:26 - 457 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4470]

Zitat:
KranFahrer postete


Meinst Du jemanden bestimmtes?

Klar, und vor Allem Dich..

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 24.06.2009, 18:01 - 458 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4471]
@ Vogel:

ein Forum lebt von Diskussionen.

Ich zitiere aus eigenen Erfahrungen, wenn sich diese nicht mit deinen decken ist das eine Sache.

Ignoriere doch meine Einträge und gut ist es.


Edit Admin: Zwecks besserer Sachlichkeit habe ich den Text mal leicht verkürzt!


Der Beitrag wurde am 24.06.2009 um 18:17 Uhr von TDKv editiert.
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zwirbl
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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 24.06.2009, 21:21 - 459 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4472]

Zitat:
KranFahrer postete
@ Vogel:

ein Forum lebt von Diskussionen.

Ich zitiere aus eigenen Erfahrungen, wenn sich diese nicht mit deinen decken ist das eine Sache.

Ignoriere doch meine Einträge und gut ist es.


Edit Admin: Zwecks besserer Sachlichkeit habe ich den Text mal leicht verkürzt!

servus

klar lebt ein forum von diskusionen
aber nicht von alles schlecht machen und einseitiger "berichterstattung"


wenn das alles deine erfahrungen sind muss ich mich echt fragen warum du noch in dem gewerbe arbeitest unter lauter verantwortungslosen,lebensgefährlichen kollegen.

in unserem gewerbe geht zwar einiges falsche wege aber nicht alles

gruss zwirbl

manche beiträge kann mann einfach nicht ignorieren


Der Beitrag wurde am 24.06.2009 um 21:23 Uhr von zwirbl editiert.
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~KranFahrer


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Veröffentlicht 10.07.2009, 20:05 - 460 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4497]

Zitat:
zwirbl postete
wenn das alles deine erfahrungen sind muss ich mich echt fragen warum du noch in dem gewerbe arbeitest unter lauter verantwortungslosen,lebensgefährlichen kollegen.

Einer der meinte sich an keine Sicherheitsbestimmungen halten zu müssen, und mit dem ich deshalb auch regelmässig zusammengerasselt bin, ist ein halbes Jahr nach meiner (eigenen) Kündigung mit "meinem" Kran tödlich verunglückt.

Leider spreche ich aus Erfahrung.
Nicht alles ist schlecht. Aber viel zu viel.

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qwiddi

aus Norden
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Veröffentlicht 15.07.2009, 19:01 - 461 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4510]
Wie man schon wieder sehn kann ,120to ohne Balast .Ohne Balast ist er noch nicht mal ein richtiger 80to
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kranguru
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Veröffentlicht 15.07.2009, 19:09 - 462 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4511]
Moin
Das müßte der "neue" GMK 5130-1 von xx... gewesen sein.

Bei Alkohol am Joystick wird die Versicherung wohl kaum den Schaden bezahlen.

Gruß
Lutz


Der Beitrag wurde am 15.07.2009 um 19:52 Uhr von TDKv editiert.
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TDKv
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aus Detmold
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Admin

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Veröffentlicht 15.07.2009, 20:01 - 463 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4512]
Aus gegebenem Anlaß nochmal in Kurzform für ALLE zum Mitschreiben:
KEINE NAMEN, Weder von Unternehmen und noch weniger von Mitarbeitern und Kollegen!! Klaro??
___

Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

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Online-Karte mit mehr als 4500 Vermietern in Deutschland & Europa

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zwirbl
Autokranfahrer

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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 15.07.2009, 22:24 - 464 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4513]
servus

deppen die sich mit stoff ans steuer oder knüppel sitzen gibts überall

schaut doch mal in den fernverkehr was da so abgeht

war 10 jahre auf dem bock und muss sagen das ich heut als kranfahrer ein unbeschwehrteres leben hab.
denke es liegt auch viel an der komunikation zwischen dispo und fahrer
wenns hald nich geht dann gehts hald nicht,soviel kreuz muss ich als kranfahrer schon zeigen,sonst bin ich fehl am platz.
wenn ich manche beiträge hier so lese muss ich sagen ich arbeite in einem top betrieb.wir haben zwar nicht die neusten geräte aber dafür klappts mit der komunikation
gruss zwirbl


Der Beitrag wurde am 15.07.2009 um 22:30 Uhr von zwirbl editiert.
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F1Torti


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Veröffentlicht 17.07.2009, 15:03 - 465 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4516]
Moin!

Da man ja keine dummen Fragen stellen sondern nur dumme Antworten erhalten kann einfach mal folgende Frage:
Wieviel wiegt eigentlich so ungefähr ein Ausleger von solch einem Baukran im Durchschnitt?
Kommt auf die Länge des Auslegers an, ist mir klar, darum auch mal einfach so die Frage nach dem mittleren Gewicht, einfach um mal eine Vorstellung davon zu bekommen ...

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AG


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Veröffentlicht 17.07.2009, 15:05 - 466 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4517]

Zitat:
kranguru postete
Moin!
...
Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Googleanzeige unter dem Artikel.

Gruß
Lutz

Na das nenne ich mal Service. Da weiß man ja gleich an wen man sich zu wenden hat.

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AG


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Veröffentlicht 17.07.2009, 15:13 - 467 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4518]

Zitat:
F1Torti postete
Moin!

Da man ja keine dummen Fragen stellen sondern nur dumme Antworten erhalten kann einfach mal folgende Frage:
Wieviel wiegt eigentlich so ungefähr ein Ausleger von solch einem Baukran im Durchschnitt?
Kommt auf die Länge des Auslegers an, ist mir klar, darum auch mal einfach so die Frage nach dem mittleren Gewicht, einfach um mal eine Vorstellung davon zu bekommen ...

In diesem Fall (50m Baukranausleger) tippe ich mal auf 8-10 t.
Kran bis Turm ca. 10 m. Ausleger zeigte vom Autokran weg. Da kannst Du Dir ausrechnen (oder besser nachlesen) was mit dem Autokran ohne Ballast noch geht (oder die Fotos anschauen). Für mich hatte der Fahrer absolut null Ahnung und bis jetzt wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 17.07.2009, 15:17 - 468 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4519]
Moin

Der Kran war ein , in der Firma, neuer GMK 5130-1. Der Fahrer soll schon als Kinderwagen was 4-achsiges gehabt haben.

Aber wenn Alkohol im Spiel war erübrigt sich eh jede Diskussion!

Gruß
Lutz

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F1Torti


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Veröffentlicht 17.07.2009, 17:03 - 469 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4520]
@AG
Danke für die Antwort!


Der Beitrag wurde am 17.07.2009 um 17:16 Uhr von F1Torti editiert.
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~KranFahrer


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Veröffentlicht 17.07.2009, 18:26 - 470 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4522]

Zitat:
SpitzenWetter postete
Die Nylonhebebänder müssen dann wohl verruscht, mindestens ein Seil dabei durchgeschnitten worden sein.

So was ist auch vor 3 Jahren in BW passiert.
Schuld bekam der von der Last erschlagene Bauarbeiter...........

Ermittlungen ergaben das der Arbeiter aufgefordert worden war sich nicht im Gefahrenbereich aufzuhalten. (Er musste Ausgleichsplatten unter das Teil legen)
So viel zum Thema Ermittlungen/Berufsgenossenschaft!

Lug und Trug/Beschiss und Ursachenermittlung.

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Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
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Veröffentlicht 17.07.2009, 20:39 - 471 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4523]
Es ist doch immer wieder ärgerlich, wenn man sowas aus unseren Reihen hört.

Da wir unter Anderen aber auch Kranfahrerausbildung/schulungen durchführen, weiß ich aber auch, das gerade Fragen zum fachgerechten Anschlagen von Lasten auch in Kranfahrerkreisen oft mit großen Wissenslücken beantwortet werden.
Da wird u.a. der Farbcode auf Rundschlingen / Hebebändern als Werbegag angesehen :-))

Da sind meines Erachtens noch große Lücken und die 7-fache Sicherheit der Anschlagmittel wird großzügig ausgenutzt - Gott sei dank oft eben ohne Unfall.
___

Kranfrank

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AG


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Veröffentlicht 18.07.2009, 02:05 - 472 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4524]

Zitat:
Kranfrank postete
Es ist doch immer wieder ärgerlich, wenn man sowas aus unseren Reihen hört.

Da wir unter Anderen aber auch Kranfahrerausbildung/schulungen durchführen, ... Da sind meines Erachtens noch große Lücken und die 7-fache Sicherheit der Anschlagmittel wird großzügig ausgenutzt - Gott sei dank oft eben ohne Unfall.

Ich krieg zuviel.
Da ist es wieder, das Gespenst von der 7- fachen Sicherheit. Wo steht das? Habe ich schon oft gehört, aber noch nirgends gelesen. Nenn mir mal eine seriöse Quelle wo das steht? Das einzig verläßliche Mittel zur Ermittlung der Tragfähigkeit von Anschlagmitteln ist deren Kennzeichnung oder eine Tragfähigkeitstabelle (vorausgesetzt man kann damit umgehen)!
"Die 7-fache Sicherheit der Anschlagmittel wird großzügig ausgenutzt"
Bis wohin? 9-Fach? Und geht nach einem Jahr Gebrauch nur noch 5-fach?
Wenn ich son Quatsch höre schwillt mir der Kamm. Ich hoffe Du erzählst den Mist nicht auf der "Kranfahrerausbildung".
Wieso gibt es dann nicht einfach ein Anschlagmittel, ich sag mal für 7 t? Dann hab ich von 1 - 49 t alles dabei.

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Henry


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Veröffentlicht 18.07.2009, 10:25 - 473 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4526]
Mensch Leute! Stellt doch nicht so einen Unsinn von 7facher Sicherheit hier rein. Denn es gibt sicher Leute - die sich Diponenten nennen - die lesen mit!
Und kommt vill. der Spruch "fahr mal hin, du machst das schon". Wobei ich nicht sagen will, dass alle Disponenten null Ahnung haben aber gibt leider genug schwarze Schafe unter Disponenten.

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Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
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Veröffentlicht 18.07.2009, 18:07 - 474 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4527]
Hallo,Hallo
so war das aber auch wieder nicht gemeint, niemand will hier jemanden anstiften eine 5,0 to Rundschlinge x 7 zu belasten.
Da wir sehr eng mit einer Seilerei zusammenarbeiten, kann ich das nur so sagen: der Sicherheitsfaktor bei Bändern und Rundschlingen beträgt das 7-fache.
Der bei Anschlagketten das 5-fache.
Wenn man dann bedenkt, das Neigungswinkel, der Schnürgang und die berühmte"scharfe Kante" alle zusammen eine gewaltige Reduzierung der Traglast nach sich ziehen, sieht man schnell wie man von dem Sicherheitsfaktor lebt.
Nur das habe ich gemeint.
Im übrigen sind o.g. Werte auch in der DIN 1492 1,2 nachzulesen.
___

Kranfrank

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