qwiddi aus Norden 62 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.05.2009, 23:14 - 425 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4305]
@KranFahrer Bist du schon mal einen Demag gefahren ,speziel die Cityklasse? Dann weißt du vieleicht was ich meine.Das die neue Generation von Kranen anders Konstruiert ist ,ist mir auch klar. Wenn man aber sieht was Technisch alles abgenommen wird und immer nur von der Theorie ausgegangen wird ,dann kommt schon mal sowas dabei rauß.Viele Chefs und Disponenten setzen nähmlich ihre Krane immer noch so ein ,wie Annodazumal.Wat früher ging ,geht heut auch noch. (Auch unzulässige Arbeiten (Rammen) sollten nicht passieren.) Naja da schreibt der Hersteller klar vor ,das Rammen mit der neuen Generation untersagt sind. Das interessiert den Disponenten aber nicht ,nimmte solche Aufträge trotzdem an. Da sind die Schmerzfrei geworden ,Haubtsache der Kunde wird bedient. Eine große Problematik ist auch ,die Krane werden oft nur noch mit Teilballast losgeschickt . Kunde bestellt ein 100to und losgeschickt wird auch ein 100to ,nur mit 15to Ballast und schon arbeit man oft im Grenzbereich. Ordert man seinen restleichen Ballast nach ,gehen teilweise die Diskosionen mit der Dispo los (Weiso,Wesshalb,Warum) . |
~36-320 Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 05.05.2009, 22:34 - 426 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4308]
@qwiddi Es gehören immer 2 dazu - einer, der anordnet und einer, der es macht. Machst Du wirklich alles, was Dir Dein Disponent sagt ? Kannjagarnich... Und ganz egal, wie der Kran konstruiert ist - wenn DU das Ding verwamst, wird man DICH fragen, warum der Unfall unvermeidbar war. Und dann solltest Du eine Antwort haben !!! Wäre besser... Schöne Grüße, 36-320 |
(Gast) |
~KranFahrer Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 07.05.2009, 20:26 - 427 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4311]
http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/705439/Gericht-klaert-toedlichen-Arbeitsunfall-auf.html
Wie ich schon erwähnt habe - den letzten beissen die Hunde. Der Beitrag wurde am 07.05.2009 um 20:29 Uhr von KranFahrer editiert. |
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(Gast) |
Krani Autokranfahrer aus Baden-Württemberg 11 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.05.2009, 10:51 - 428 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4312]
Bei einer Werksbesichtigung von Demag sagte ein Mitarbeiter ganz deutlich: Das Material vergißt nichts. Was die Vergänger mit dem Material ausgereizt haben ist eben auch unbekannt. Bei uns wurde erst ein 40 Tonner zur Baustelle geschickt und letztendlich hat dann der 100 Tonner, ich vermute mit reduziertem Ballast, die Arbeit am nächsten Tag übernehmen müssen. Aber dort wurde auch zuerst mal bis zum Anschlag mit dem "Kleinen" alles rausgeholt. Bin mal gespannt wie lange das noch gut geht. ___ mfg Krani |
~KranFahrer Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 09.05.2009, 11:03 - 429 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4313]
Nur Menschen vergessen automatisch, eine BlackBox vergisst nur wenn sie gelöscht wird. Zig Schwerverletzte und Tote zeigen das es eben nicht gut geht. Es liegt nicht immer am Betreiber, oft ist es der Fahrer der anderen beweisen will das es eben doch geht. |
(Gast) |
EX-Taro 6 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 23.05.2009, 08:40 - 430 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4337]
Hei Hallo @ All Ich wollte mich auch mal wieder melden und gebe ehrlich zu, das ich nur noch selten hier mit lesen kann, deshalb habe ich auch nur so überflogen. Ein Beispiel für einen recht seltenen technischen Fehler der zu einem Unfall führte. http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/2917999_Wenn_Kraene_muede_werden.html Meines Wissens ist dieses Problem bei DEMAG bekannt und die genannte Firma hat schon den zweiten Kran dieser Baureihe (AC60?) mit diesem Problem im Fuhrpark gehabt. Desweiteren sind mir noch andere Unfälle, zum Glück ohne Personenschaden, bekannt, die durch technische Defekte hervorgerufen wurden. Gruß EX-T |
kranguru kranfahrer 190 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 23.05.2009, 12:24 - 431 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4338]
Moin Wenn ein Mobilkran im Rahmen der Traglasttabellen bewegt wird(der des Kranes und nicht vom nächstgrößeren Gerät ) gibt es nach 5 Jahren keine Materialermüdung! Wenn dies der zweite AC 60 mit diesem Problem im Fuhrpark ist, wette ich das beide Geräte vom gleichen Fahrer gefahren wurden. Gruß Lutz |
EX-Taro 6 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 23.05.2009, 20:57 - 432 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4342]
Hallo Ihrs, hallo Lutz Es hat mal eine art Rückrufaktion von DEMAG gegeben, die genau diese Serie und genau das Bauteil betraf. DEMAG hat Materialfehler eingestanden und Ersatz, bzw. Nachbesserung erstattet. Da ich als Schrauber schon oft Probleme mit der DEMAG Technik hatte und immer noch habe, mag ich die Fahrzeuge nicht so besonders. Von den Einsatzmöglichkeiten (Vergleich AC40 und LTC55 zB) ist der DEMAG in mancher Hinsicht besser, aber was die Technig, alleine schon die Schaltpläne, Kabelbelegung oder Wartungsfreundlichkeit angeht, na ja. Luftfilterwechsel AC25 und AC40, zum Beispiel. Wo muss man die Stütze ausfahren um an den Filter zu gelangen? Motoröl und Getriebeölwechsel bei dem (alten) AC120, mit im Chassis verlegten Schläuchen, die schon mal siffen, ganz zu schweigen von der Kompatibilität der einzelnen Bauteile unter den Fahrzeugen. Wenn ich zu einem Defekt gerufen werde kann ich nicht einfach mal soeben zB das Gaspedal aus einem 120 Tonner in einen 25 oder 40 Tonner einbauen. Ich muss dann immer frickeln, damit ich das Fahrzeug aus der Baustelle oder schlimmer noch, von der Strasse bekomme. Ich musste schonmal das Gaspedal eines AC25 komplett in der Stadt auf einer Kreuzung abklemmen und mit einer Schnur den Hebel an der E-Pumpe betätigen. Das du den Fahrer nun angreifst, weil du an einen menschlichen Fehler denkst finde ich nicht gut. Das es immer wieder, auch bei ****** zu menschlichen Fehlern kommt habe ich bei der Abschleppabteilung der Firma schon mitbekommen. Auch das beim Aufstellort immer mal Fehler passieren ist auch klar, diese gehen aber nicht immer zu Lasten des Bedieners. Wenn mal wieder eine ehemalige Schachtanlage vom Kunden verschwiegen wird und auf Nachfrage ein fester Untergrund bestätigt wird, liegt das nicht am Bediener, wenn von aussen nichts zu erahnen ist. Sorry Lutz, das es so lang wurde, aber ich konnte in deinen Grinsegesichter (Smilies) nur Schadenfreude deuten. Wenn aber ein Kran eifach so aus heiterem Himmel auf der Strasse Feuer fängt, kann ich darin keinen Fahrerfehler erkennen, ausgenommen zu geringer Reifeninnendruck, was dann wieder ein Pflegefehler unter Anderem des Bedieners wäre, okay, Du hast Recht....... (zwinker) EX-T Der Beitrag wurde am 24.05.2009 um 18:18 Uhr von TDKv editiert. |
EX-Taro 6 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 23.05.2009, 20:58 - 433 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4343]
@Lutz Als was bist du denn mit welchem Gerät / Marke wo unterwegs? Der Beitrag wurde am 23.05.2009 um 21:01 Uhr von EX-Taro editiert. |
kranguru kranfahrer 190 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 23.05.2009, 23:31 - 434 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4345]
Moin Mir gings in diesem Fall lediglich um die "Materialermüdung" im Mastbereich. Sowas wird erfahrungsgemäß zu 99% durch Überlast fahren(öfters!) und Schläge/Vibrationen während der Arbeit ausgelöst. Ich beziehe mich dabei auf ca. 20 Jahre Erfahrung im Kran und Schwerlastbereich sowohl als Fahrer und Disponent. Gefahrene Marken gehen von Gottwald über Faun,Demag,Liebherr,Krupp,Grove,Linkbelt bis zu Exoten wie PPM und Rosenkranz. Achja! Unfälle sind zu mindestens 95% auf Fehler des Bedieners zurückzuführen. Gruß Lutz |
zwirbl Autokranfahrer 122 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 24.05.2009, 01:33 - 435 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4346]
servus lutz wenn`s dir auch schwer fällt zu glauben an vielem ist der fahrer schuld aber nicht an allem. gruss zwirbl |
kranguru kranfahrer 190 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 24.05.2009, 09:30 - 436 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4347]
Moin Das kommt drauf an wie man seine Arbeit macht/machen kann. Das es leider immer wieder Probleme gibt bei denen man sich nicht durchsetzen kann ohne sein Arbeitsverhältnis zu riskieren ist mir auch klar! Was ich ausdrücken möchte ist : Der Fahrer ist voll verantwortlich wenn er einen Unfall hat, egal ob seine Firma nen zu kleinen Kran losschickt oder er wissentlich mit einem technisch schlechten Gerät arbeitet. Wie sagt der Richter so schön: "Sie hätten sich weigern müssen!". Und eins dürfte klar sein, nämlich das es unter den Neugeräten die heutzutage verkauft werden keine schlechten Krane mehr gibt. Das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ein moderner Mobilkran einfach so kaputt geht halte ich für ausgeschlossen. Und damit meine ich keine Verschleißteile wie Reifen,Bremsen,Hydraulikschläuche oder luschig verlegte Elektroleitungen. Gruß Lutz |
Kalle 78 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 25.05.2009, 20:14 - 437 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4357]
Hallo, was sagt Ihr zu diesem Artikel???? Virtual-Reality-Simulator zum Sicherheitstraining von Kranfahrern Untersuchung des Einsatzes von Virtual Reality zur Simulation extremer Gefahrensituationen Häufigste Unfallursache bei Kranunfällen ist menschliches Fehlverhalten. Viele Kranunfälle ließen sich durch ein Sicherheitstraining der Kranfahrer vermeiden, bei dem sie gezielt beispielsweise extremen Gefährdungssituationen ausgesetzt werden. Ziel des vorgestellten Forschungsprojekts war die Erarbeitung eines Sicherheitstrainingsprogramms für Kranfahrer sowie die Entwicklung und der Bau eines Virtual-Reality (VR)-Kransimulators. Mit dem VR-Simulator eines flurgesteuerten Brückenkrans können unterschiedliche, besonders unfallträchtige Gefahrensituationen realitätsnah abgebildet und entsprechende Verhaltensweisen trainiert werden, ohne Personen, Maschinen oder andere Gegenstände zu gefährden. Die projektbezogenen Untersuchungen bestätigen, dass sich das Training am VR-Kransimulator für eine Einübung von sicheren Verhaltensweisen bei Gefahrensituationen eignet. Eine Übertragbarkeit auf reale Situationen ist möglich. Die Vermittlung von Gefahrensituationen in einer virtuellen Trainingsumgebung führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für Gefährdungsfaktoren sowie einem stärker regelorientierten Verhalten. Das Sicherheitstraining am VR-Kransimulator bildet eine Ergänzung zur bestehenden Kranfahrerschulung nach VDI 2194. Sie stellt einen Mehrwert für die Ausbildung von Kranfahrern dar. |
kranguru kranfahrer 190 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 25.05.2009, 20:44 - 438 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4359]
Moin! Super Sache! Ich bin sicher es gibt genug Betreiber die sofort so etwas nutzen würden um ihren Kranfahren beizubringen wie weit man mit Überlasten gehen kann , ohne den Kran zu zerstören! Irgendjemand der dagegen wettet? Gruß Lutz |
~36-320 Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 25.05.2009, 21:38 - 439 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4360]
Moin ! Solche Artikel brauchen wir dringend mehr !!! Welcher Schreibtischhengst hatte denn da Langeweile ? Geht das auch leichter Verständlich ? Und sowieso von wegen neu - an so einem "VR-Simulator" konnte man auf der Bauma 2001 (!!!) schon seine Können testen, auf dem Manitowoc-Stand. Eine Übertragbarkeit auf reale Bedingungen sollte nicht nur möglich sein. Das sollte Sinn und Zweck der Sache sein, sonst ist das nur ABM für Planungswütige... Schöne Grüße, 36-320 Der Beitrag wurde am 25.05.2009 um 21:42 Uhr von 36-320 editiert. |
(Gast) |
einachtundsechziger 19 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 25.05.2009, 21:56 - 440 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4361]
Moin. Ich bin mir gaaaanz sicher, daß sich diese Form der Kranführerausbildung niemals wirklich durchsetzen wird, es sei denn, der Gesetzgeber schreibt irgendwann mal etwas Derartiges vor. Ein Mittelständler wird sicherlich die Kosten scheuen. Gruss einachtundsechziger |
~36-320 Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 29.05.2009, 22:30 - 441 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4378]
Moin, das bleibt noch abzuwarten.... ich vermute eher, dass das System Murks ist, wenig praxisnah, weitgehend theoretisch und wenig ausgereift. Und mit so einer Art von Ausbildung ist vermutlich keinem gedient. Schöne Grüße, 36-320 |
(Gast) |
~KranFahrer Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.06.2009, 19:38 - 442 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4405]
Gut das die Polizei jetzt ihre eigenen Krangutachter beschäftigt. Was war es dann? Montezumas Rache? |
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(Gast) |
~Kran Gast Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.06.2009, 20:44 - 443 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4406]
Hallo KranFahrer Mich wundert auch immer wieder, wie schnell doch so ein fachkundiger Polizeibeamter einen Schaden oder eine "Unfallursache" feststellen kann. Aber ich denke, ein solches Loch kannst selbst DU mit deinem Rötgenblick beim Aufbau deines Krans nicht erkennen. Deine Bemerkung geht ein wenig in die Polemik. Kannst du von deinem PC aus jetzt und auf der Stelle erkennen, um was für Ladung/Gewicht und um welchen "Kran" es sich in diesem Falle gehandelt hat? Wenn ja, dann hätte ich dich liebend gerne als (!) Kollegen. Stimmt, jetzt werde ich polemisch, aber nur ein bisschen..................... Nix für Ungut, vielleicht siht man sich mal auf einer Hellseher Schulung....? |
(Gast) |
~KranFahrer Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 02.06.2009, 21:02 - 444 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4407]
Dazu braucht man keinen Hellseher, gesunder Menschenverstand reicht. 90% aller Ladekrane sind falsch abgestützt. Ich sehe täglich Krane, auch Ladekrane und wundere mich schon lange über nichts mehr. Ich unterbaue meine Stützen grosszügig. MIR ist noch keine Stütze abgegangen. Manchmal habe ich eine "Ahnung" und Frage mehrfach nach.... und schon kommt raus was da wirklich drunter ist... Viele Bauleiter wollen HoppHopp-Zeit und Geld sparen und informieren absichtlich nicht das da z.B. ein Wassersammler verbuddelt ist.... alles schon erlebt. |
(Gast) |
zwirbl Autokranfahrer 122 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 03.06.2009, 20:25 - 445 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4413]
wenn ich sowas lese könnte mann meinen,jeder unfall passiert mit absicht so ein schmarrn!!! mir ist sowas ähnliches auch schon passiert,nur wars ein zugeschütteter brunnen von dem NIEMAND was wusste und hatte stahlplatten untergelegt. so jetzt bin ich schuld weil ich keinen gutachter bestellt hab??? immer ein bisschen real bleiben gruss zwirbl |
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zwirbl Autokranfahrer 122 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 03.06.2009, 20:28 - 446 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4414]
woher nimmst du eigentlich die "tatsache" das 90% aller ladekrane falsch abgestützt sind? gruss zwirbl |
Kalle 78 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 05.06.2009, 17:52 - 447 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4424]
AUTOKRAN STÜRZTE UM !! AUSLEGER KRACHTE AUF TIEFGARAGENAUSFAHRT IN DÜSSELDORF - GERRESHEIM !! 5.6.09 Wieder ein Unfaller, da werden viele viele Euro´s vernichtet.... Gruß Kalle |
~KranFahrer Beiträge Gast Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 05.06.2009, 20:07 - 448 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4425]
Fahrlässigkeit ist der richtige Begriff.
Alleine aus Stahl zu sein macht die Stützplatte nicht besser - die Grösse ist was zählt. ( Das weisst Du selbst) Ich kenne Firmen die der Meinung sind das für einen 300er eine Plattengrösse von 1250x1800 ausreichend ist.
Aus meiner Erfahrung. Bei Autokranen sind es mindestens 50% - entweder steht die Stütze genau auf dem Kanaldeckel - ist zu klein oder nicht unterbaut - falsche Stützbasis weil da z.B. eine Wasserpfütze im Weg ist oder der Fahrer zu Faul einen Meter zur Seite zu Fahren ( die beste je gehörte Begründung für eine hintere kleine Stützbasis war: "Dann brauche ich das Holz nicht so weit zu schleppen!" ) - keine Sicherungsbolzen gesteckt....... Wer internationale Kranseiten besucht und sich da die Bilder ansieht der braucht nicht mal auf Baustellen nach Fehlern zu suchen. |
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(Gast) |
zwirbl Autokranfahrer 122 Beiträge Private Nachricht senden |
Veröffentlicht 05.06.2009, 20:59 - 449 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4426]
servus kranfahrer hab bei meinem 120er kunststoffplatten 1200x1200 für normale verhältnisse. stahlplatten 1600x1600 für schlechte untergründe,habs bis jetzt aber nich geschafft sie zu versenken,ausser eben auf dem brunnen. aber was ich damit sagen wollte ist das du nie 100% sicher sein kannst was unter deinen füssen ist.ach ja die baustelle war neubaugebiet unbebaut. wie der brunnen da hin kam weiss kein mensch gruss zwirbl wer seinen kran auf kanaldeckeln usw aufbaut gehört sowiso nicht auf solche geräte. Der Beitrag wurde am 05.06.2009 um 21:03 Uhr von zwirbl editiert. |