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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 03.03.2009, 21:03 - 400 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4152]
Dann lies mal die EG Maschinenverordnung ( viel Spaß beim finden. Ist nämlich ein ziemlich dicker Wälzer.) Wie heißt es so schön? Man muß nicht den genauen Wortlaut wissen. Mann muß nur wissen, wo es steht.

MfG Thunderbird


Der Beitrag wurde am 03.03.2009 um 21:05 Uhr von Vitus1978 editiert.
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~KranFahrer


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Veröffentlicht 03.03.2009, 21:41 - 401 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4157]
O.K.

In den mir vorliegenden Datenblättern von verschiedenen Ketten/Seilen steht dazu nichts.

Dann darf der Kranfahrer aber auch sein Hubseil nicht vergessen :-)

Selbstverständlich verändern niedere/hohe Temperaturen die Tragfähigkeiten, das es ab 0° -20 Prozent sind war mir nicht bekannt.

Mir wurde beigebracht (BG) das diese Toleranzen in den x-fachen Sicherheiten berücksichtigt sind.

Sicher ist das Ketten/Seile ab +???-Grad reif für den Schrott sind.
(Ich werde die genaue Temp. raussuchen wenn die Klimaerwärmung wirklich kommen sollte)


Der Beitrag wurde am 03.03.2009 um 21:44 Uhr von KranFahrer editiert.
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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 03.03.2009, 22:20 - 402 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4158]
Moin

Wenn die Klimaerwärmung so weit geht das wir dreistellige Temperaturen haben, hast du schon ganz andere Sorgen als irgendwelche Ketten!

Gruß
Kranguru

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 05.03.2009, 21:07 - 403 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4166]
BGI622

Güteklasse 2



Güteklasse 4 & 8 = Keine Reduzierung bis -40°

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Spot


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Avatar von Spot
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Veröffentlicht 05.03.2009, 21:28 - 404 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4167]
Na dann lag Thunderbird ja nicht ganz falsch, sondern nur um 10-20°C. Aber die wurden ja diesen Winter an einigen Orten in Deutschland erreicht.
Und so hab ich auch wieder was gelernt.

Gruß Spot
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 05.03.2009 um 21:29 Uhr von Spot editiert.
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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 06.03.2009, 08:07 - 405 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4168]
Bei Güteklasse 8 keine Reduzierung der Tragfähigkeit bis -40° !! Und ne andere Güteklasse haben die Ketten auf nem Kran ja wohl nicht, höchstens ne höhere!

Aber so wundern mich die ganzen Kranunfälle nicht, bei dem ganzen Halbwissen und falschen Behauptungen die hier verbreitet und auch noch begeistert aufgenommen werden.

Kopfschüttelnd
Kranguru

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~36-320


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Veröffentlicht 06.03.2009, 12:48 - 406 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4171]
Recht so, Kranguru !! Beifall !!

Der Beitrag wurde am 06.03.2009 um 12:51 Uhr von 36-320 editiert.
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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 06.03.2009, 22:23 - 407 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4172]
in der BGI 622 gibt es auch eine Traglastreduzierungstabelle für Ketten der Güteklasse 8

Temperaturen:

-40-200°C 100%; 200-300°C 90%; 300-400°C 75%
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 06.03.2009, 22:36 - 408 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4173]
Moin
Das hatten wir schon 4 Beiträge weiter oben!

Lest ihr euch die anderen Antworten nicht durch?
Seid ihr genauso schluderig wenn ihr eure Traglasttabellen durchgeht?

Aber hauptsache was geschrieben und so getan als ob man Ahnung hat.

Wir haben hier einige Kollegen, die glauben ein großes Wissen über die Kranarbeit und die Vorschriften zu haben, und mit ihren Scheinen rumglänzen.
Wenn man dann mal nachhakt kommen nur noch wirre Komentare und falsche Quelltexte.

Wenn ich DAS mal in die Praxis übertrage, kann ich mich nur wundern das nicht mehr passiert!

Gruß
Kranguru

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 06.03.2009, 23:32 - 409 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4174]


... und gerade Bilder gesehen das der gelb/grüne Kran in Köln (U-Bahn-Tunnel-Bau-Unfall) ohne Stützen aber mit aufgerichtetem Mast und vollem Ballast spazieren fährt, bisschen merkwürdig.....

Meiner Meinung nach blamieren sich sämtliche Rettungskräfte, bzw. deren Vorgesetzte.


Der Beitrag wurde am 06.03.2009 um 23:35 Uhr von KranFahrer editiert.
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~kranpeter


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Veröffentlicht 07.03.2009, 18:28 - 410 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4175]
Die Aussagen einiger Forumsteilnehmer sind meiner Meinung unerträglich,
von Fachdiskussion keine Spur mehr. Manche sind geradezu bestrebt, anderen
Fehler nachzuweisen oder Berichte über Unfälle zu finden und diese dann zu
publizieren. Da kann man dann gut mit seinem Fachwissen glänzen!
Dies geschieht alles unter dem Vorwand, dass Unfälle nicht richtig untersucht werden bzw. mindestens die Hälfte der Berufskollegen Schwachmaten sind.
Was sollen Berufsfremde über unsere Branche denken?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, in der Kranbranche gibt sicherlich viel zu verbessern, vor allem bei der Ausbildung. Der verantwortungsvolle Beruf des Kranfahrers ist abwechslungsreich und dadurch auch sehr schwierig.
Rettungskräften während des Einsatzes Fehler vorzuwerfen ist unterste
Schublade (gleiche Stufe wie billigster Boulevardjournalismus). Das zeigt mir doch, dass es einigen nicht um wirkliche Problemlösung geht. Die Auswertung solcher Einsätze gibt´s nämlich hinterher und auch da wird es immer etwas zu verbessern geben.
Eine Anmerkung noch zur Haftung des Fahrers bzw. des Unternehemens:
Die Kollegen möchten sich mal mit den Geschäftsbedingungen Iher Firma
bekanntmachen (z.B. die der BSK). Es wird unterschieden nach
Kranarbeiten Typ I und II. Dort ist auch die Haftung geregelt.
Auch das sollte der Kranfahrer wissen.

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liebherr4


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Veröffentlicht 07.03.2009, 21:03 - 411 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4176]
hallo
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liebherr4


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Veröffentlicht 07.03.2009, 21:09 - 412 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4177]
Hallo
Glückwunsch zu Deinem Beitrag "kranpeter",in diesem ansonsten sehr guten Forum ist es wirklich unerträglich wie sich einige "Kollegen" zum Oberlehrer aufspielen.
Ich denke mir wirklich gute Kranfahrer haben es nicht nötig sich auf diese naja beschämende Art zu profilieren.
mfG liebherr4

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zwirbl
Autokranfahrer

122 Beiträge



Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 07.03.2009, 23:01 - 413 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4182]

Zitat:
~kranpeter postete
Die Aussagen einiger Forumsteilnehmer sind meiner Meinung unerträglich,
von Fachdiskussion keine Spur mehr. Manche sind geradezu bestrebt, anderen
Fehler nachzuweisen oder Berichte über Unfälle zu finden und diese dann zu
publizieren. Da kann man dann gut mit seinem Fachwissen glänzen!
Dies geschieht alles unter dem Vorwand, dass Unfälle nicht richtig untersucht werden bzw. mindestens die Hälfte der Berufskollegen Schwachmaten sind.
Was sollen Berufsfremde über unsere Branche denken?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, in der Kranbranche gibt sicherlich viel zu verbessern, vor allem bei der Ausbildung. Der verantwortungsvolle Beruf des Kranfahrers ist abwechslungsreich und dadurch auch sehr schwierig.
Rettungskräften während des Einsatzes Fehler vorzuwerfen ist unterste
Schublade (gleiche Stufe wie billigster Boulevardjournalismus). Das zeigt mir doch, dass es einigen nicht um wirkliche Problemlösung geht. Die Auswertung solcher Einsätze gibt´s nämlich hinterher und auch da wird es immer etwas zu verbessern geben.
Eine Anmerkung noch zur Haftung des Fahrers bzw. des Unternehemens:
Die Kollegen möchten sich mal mit den Geschäftsbedingungen Iher Firma
bekanntmachen (z.B. die der BSK). Es wird unterschieden nach
Kranarbeiten Typ I und II. Dort ist auch die Haftung geregelt.
Auch das sollte der Kranfahrer wissen.

du hast den nagel auf den kopf getroffen.

gruss zwirbl

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TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
aus Detmold
1101 Beiträge

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Avatar von TDKv
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Veröffentlicht 08.03.2009, 00:30 - 414 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4183]
@ kranpeter,
@ liebherr4,

ich kann hier wenig zur fachlichen Qualifikation der Diskutanten sagen und möchte diesen Thread auch nicht großartig mit themenfremden Beiträgen füllen, aber ich möchte Euch beiden jetzt, stellvertretend für alle registrierten User und nichtregistrierten Mitleser ansprechen:

Euer beider Beiträge haben sicherlich ihre Berechtigung. Es gibt Äußerungen und Posts über die ich auch nicht immer glücklich bin. Es liegt aber in der Natur eines Forums, dass hier verschiedene Ansichten und Meinungen aufeinander prallen.

Dieses Forum ist ein Fachforum für alle Kranfahrer, Disponenten, technischen Mitarbeiter und alle anderen, die mit der Kranbranche zu tun haben. Dieses Forum lebt nur von und mit Euch. Versteht es bitte nicht als Kritik, sondern als freundlich gemeinte Aufforderung: Schreibt nicht erst eine kritische Anmerkung zur Diskussionskultur wenn ein Thema aus dem Ruder zu laufen scheint. Wenn Ihr der Meinung seid, jemand schreibt Blödsinn, dann antwortet darauf. Erklärt ihm (oder ihr), warum Ihr das anders seht oder erklärt die Faktenlage. Kurz gesagt, nehmt einfach aktiv und ohne Scheu an den Diskussionen teil!

Jeder der hier schreibt, freut sich über Eure Ansichten, Informationen und Anregungen. Es liegt ganz allein an Euch, wie gut oder wie schlecht dieses Forum ist. Also Jungs, haut in die Tasten!!
___

Carsten Thevessen

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 08.03.2009, 09:30 - 415 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4186]

Zitat:
~kranpeter postete
Die Aussagen einiger Forumsteilnehmer sind meiner Meinung unerträglich,
von Fachdiskussion keine Spur mehr. Manche sind geradezu bestrebt, anderen
Fehler nachzuweisen oder Berichte über Unfälle zu finden und diese dann zu
publizieren. Da kann man dann gut mit seinem Fachwissen glänzen!
Dies geschieht alles unter dem Vorwand, dass Unfälle nicht richtig untersucht werden bzw. mindestens die Hälfte der Berufskollegen Schwachmaten sind.

Publiziert wird es von der Presse - hier wird diskutiert.

Fehler können nur nachgewiesen werden wenn sie zuvor gemacht wurden.

Stimmt, in der Vielzahl werden Unfälle nicht richtig untersucht, bzw. wird die Schuld dem Falschen in die Schuhe geschoben.



Zitat:
~kranpeter posteteWas sollen Berufsfremde über unsere Branche denken?

Auf jeden Fall nicht das alles FriedeFreudeEierkuchen ist.


Zitat:
~kranpeter posteteRettungskräften während des Einsatzes Fehler vorzuwerfen ist unterste
Schublade (gleiche Stufe wie billigster Boulevardjournalismus). Das zeigt mir doch, dass es einigen nicht um wirkliche Problemlösung geht. Die Auswertung solcher Einsätze gibt´s nämlich hinterher und auch da wird es immer etwas zu verbessern geben.

Wenn du WELT/FAZ/STERN/FOCUS etc. als billige Boulevardblätter bezeichnest ist das deine Sache. Wer von Dienstag bis Freitag Abdeckplanen/Dächer anbringt um Akten zu schützen und erst dann nach Vermissten sucht der versagt, und zwar auf voller Linie. Inzwischen wurde bekannt das Anzeigen wegen unterlassener Hilfleistung erstattet wurden.

Die Auswertung des Einsatzes werden ähnliche Personen vornehmen die schon den Bau der U-Bahn als vollkommen in Ordnung bezeichnet haben.


Zitat:
~kranpeter postete
Eine Anmerkung noch zur Haftung des Fahrers bzw. des Unternehemens:
Die Kollegen möchten sich mal mit den Geschäftsbedingungen Iher Firma
bekanntmachen (z.B. die der BSK). Es wird unterschieden nach
Kranarbeiten Typ I und II. Dort ist auch die Haftung geregelt.
Auch das sollte der Kranfahrer wissen.

Es geht hier weniger um Haftung, die übernimmt zuerst der Unternehmer(und versucht unter Anwendung verschiedenster juristischer Tricks diese möglichst anderen in die Schuhe zu schieben). Es geht um Verantwortung, die hat derjenige der an den Steuerhebeln sitzt.
Erst wenn keine Versicherung bezahlt wird der Unternehmer den Kranfahrer in Haftung nehmen.

Was sollte es einen Kranfahrer interessieren ob Typ1 oder Typ2 vereinbart sind?

Hat der BSK bisher irgend etwas getan was es Kranfahrern ermöglicht ihren Job besser zu machen?

Der BSK ist eine Vereinigung von Betreibern. Damit ist, für mich, die Frage auch schon beantwortet.


Zitat:
liebherr4 postete
Hallo
Glückwunsch zu Deinem Beitrag "kranpeter",in diesem ansonsten sehr guten Forum ist es wirklich unerträglich wie sich einige "Kollegen" zum Oberlehrer aufspielen.
Ich denke mir wirklich gute Kranfahrer haben es nicht nötig sich auf diese naja beschämende Art zu profilieren.
mfG liebherr4

Es wundert mich nicht das solche Bemerkungen ausgerechnet von einem Betreiber kommen.


Der Beitrag wurde am 08.03.2009 um 09:34 Uhr von KranFahrer editiert.
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liebherr4


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Veröffentlicht 08.03.2009, 12:25 - 416 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4188]
Ok last not least
Mit naiver Polemik und Selbstdarstellung wird ganz sicher kein Kranunfall verhindert.
Kranfahrer als auch Betreiber ziehen nach meinem Verständnis am gleichen "Strang".
Professionalität bedeutet für mich auch,anderen Tips zu geben ohne den Zeigefinger zu erheben.
Wer als Antwort nichts anderes parat hat als den Hinweis auf "Betreiber" disqualifiziert sich für mich selber als seriösen ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer

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kranguru
kranfahrer

190 Beiträge




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Veröffentlicht 08.03.2009, 13:10 - 417 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4189]
Moin

Ich mische mich nur ungerne ein wenn sich bekannte streiten, aber eins ist hier in vielen Threads herausgekommen!

Betreiber und Kranfahrer ziehen viel zu selten am gleichen Strang!
Viele Betreiber erwarten von ihren Kranfahrern das umgehen oder brechen diverser Gesetze/Vorschriften/Verordnungen, aus welchen Gründen auch immer.
Einige Kranfahrer machen dieses freiwillig, aus Faulheit oder um sich zu profilieren.

Würden Betreiber und Kranfahrer mal an einem Strang ziehen und endlich richtig zusammenarbeiten dann könnten alle finanzielle Vorteile in einem besseren Betriebsklima und mit viel weniger Unfällen genießen!

Dazu müßte man aber erst ca. 90% der Kranfahrer endlich vernünftig ausbilden und ca. 30% der Betreiber hinter schwedischen Gardinen unterbringen.

Gruß
Kranguru

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andy b
Werkstattleiter

30 Beiträge



Avatar von andy b
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Veröffentlicht 08.03.2009, 15:02 - 418 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4190]

Zitat:
-
Moin

Ich mische mich nur ungerne ein wenn sich bekannte streiten, aber eins ist hier in vielen Threads herausgekommen!

Betreiber und Kranfahrer ziehen viel zu selten am gleichen Strang!
Viele Betreiber erwarten von ihren Kranfahrern das umgehen oder brechen diverser Gesetze/Vorschriften/Verordnungen, aus welchen Gründen auch immer.
Einige Kranfahrer machen dieses freiwillig, aus Faulheit oder um sich zu profilieren.

Würden Betreiber und Kranfahrer mal an einem Strang ziehen und endlich richtig zusammenarbeiten dann könnten alle finanzielle Vorteile in einem besseren Betriebsklima und mit viel weniger Unfällen genießen!

Dazu müßte man aber erst ca. 90% der Kranfahrer endlich vernünftig ausbilden und ca. 30% der Betreiber hinter schwedischen Gardinen unterbringen.

Gruß
Kranguru

Und die Vermietpreise wären dort wo Sie sein müssten damit auch Geld verdient wird.
___

Andy B aus HB

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SK_OWL

aus OWL
48 Beiträge



Avatar von SK_OWL
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Veröffentlicht 29.04.2009, 13:03 - 419 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4295]
AC mit abgewinkeltem Tele. Dumm gelaufen...









Bildquelle: Neue Westfälische

Beste Grüße

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 29.04.2009, 14:35 - 420 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4297]
Materialermüdung......


und Profis bei der Arbeit!


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~Kutscher


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Veröffentlicht 02.05.2009, 17:50 - 421 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4301]
Materialermüdung... nee, is klar !
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qwiddi

aus Norden
62 Beiträge



Avatar von qwiddi
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Veröffentlicht 02.05.2009, 18:22 - 422 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4302]
Is ja nicht der erste Demak ,wo der Mast sich zerlegt.Wer schon mal den AC 60/70 Citykran gefahren hat ,wundert sich über solch Bilder net. 50m Hauptausleger und am besten noch mit Spitze ,ist ein Abenteuer ohne gleichen.
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Veröffentlicht 02.05.2009, 18:50 - 423 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4303]
Wie meinst Du das?

Biegen ist nicht gleich brechen.

Ich stelle mal die Theorie in den Raum dass, wenn immer in den Traglasttabellen gearbeitet wird der Auslegen nicht brechen sollte.
Auch unzulässige Arbeiten (Rammen) sollten nicht passieren.

--------------------------
Leider gab es wieder einen vermeidbaren Unfall:


Zitat:
Polizeipresse
Am 1.Mai kam es in den Mittagsstunden auf dem Betriebshof eines Kranaufstellers in Seesen zu einem Betriebsunfall, bei dem eine Person lebensgefährlich und eine weitere schwer verletzt wurden. Bei den Vorbereitungen zu einem Betriebsfest stürzte aus 25 Metern Höhe ein Metalltragekorb von einem Kran ab. In dem Korb befanden sich die beiden Verletzten . Ein Stahlseil hatte sich aus der obersten Stahlrolle gelöst und konnte erst durch zweite Rolle wieder abgefangen werden, kurz bevor der Korb auf dem Boden aufschlug. Beide Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.


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Veröffentlicht 02.05.2009, 22:24 - 424 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [4304]
Moin,
nochmal zum Thema Leistungstyp 1 oder 2 : das ist mir als Fahrer erstmal egal, die Verantwortung (und die Möglichkeit, einen Fehler zu vermeiden) liegt bei mir. Aber der Kunde scheint den Unterschied manchmal nicht zu kennen (oder kennen zu wollen) - es wird völlig selbstverständlich von Dingen ausgegangen, die nicht korrekt sind. Ich meine z.B. die mangelhafte Vorbereitung des Aufstellplatzes, das Mitbringen von speziellem Anschlaggeschirr und so weiter....der Kranfahrer wird es schon richten, der kann das ja ! Dann kommt die Bemerkung "Eure Firma hat das doch besichtigt!". Und schon habe ich ein anregendes Gespräch mit einem kaum erregten Kunden. Als wenn wir nix anderes aufm Zettel hätten...

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