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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 30.12.2008, 23:41 - 300 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3620]
Mensch, Du tust ja gerade so, als hättest Du nie und nimmer den Schlüssel gedreht. Das kannst Du doch nur deinem Tiefbett oder deiner Kesselbrücke erzählen. Wenn man den Schlüssel (der ab übermorgen nicht mehr so verbaut wird wie früher ( drehen und ziehen bis zum get no) und bei Liebherr seit Liccon 2 nicht mehr in alter Form verbaut wurde) dreht, weist du selber, das man sich sicher sein muß was man tut und was /wie hoch das entstehende Risiko ist!
Was die meisten dann a: vergessen die Folgen und das Risiko und b: junge Hasen wissen noch nix über die risiken und was sie da tun.

Du bist auch nicht seid gestern auf nem Kran.
Ich bin auch nicht erst seid gestern dabei. Aber Risikofreudig bin ich auch nicht und lasse oft den Gedanken stecken, den Schlüssel zu drehen.

Wir sollten uns hier wieder mal auf die Diskussion von Fehlern, machen und nicht wie ich schon mal sagte, wie wann und was eine Versicherung bezahlt.
Und nicht alle Kollegen haben wie Zwirbl schon völlig richtig sagte, an allen Unfällen schuld.
Und der Spruch in deiner früheren Firma ist Müll (nix gegen Dich aber das war halt deine ex Firma (und davon gibt es leider zu viele mit dieser Einstellung/Ansicht), denn da ist immer der Fahrer an allem Schuld).
Ich könnte dann auch den Spruch aus meiner Dienstzeit beim BUND (schon mehr als 10 Jahre her) nennen, bei jedem Unfall sind gegen alle Vorschrifen die exestieren verstoßen worden. Auch völliger Quatsch dieser Spruch!
Wo Menschen Arbeiten passieren Fehler und unsere Arbeit ist nur mal nicht ungefährlich wie Haferflocken essen! Wir sind nur mal die, die ALLE Leute im Arbeitsbereich im Auge behalten und auch für ALLE Leute in diesem Bereich denken müssen

Gruß Thunderbird und Guten Rutsch!


Der Beitrag wurde am 31.12.2008 um 00:05 Uhr von Vitus1978 editiert.
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zwirbl
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Veröffentlicht 31.12.2008, 02:05 - 301 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3622]
sevus Thunderbird

ganz meine rede.

wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss das gerade die
alten und erfahreren hasen leichtsinniger werden.

es muss sich jeder der sich auf so einen karren sitzt im klaren sein auf was er sich einlässt

gruss zwirbl

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 31.12.2008, 13:17 - 302 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3625]
Hallo


"es muss sich jeder der sich auf so einen karren sitzt im klaren sein auf was er sich einlässt"

Das ist ja genau das worauf ich hinaus will!! Mit dem Zusatz es bitteschön dem Kranfahrer zu überlassen wann er son Mist macht, denn ER muß die Folgen tragen.

Die ganzen "Kollegen" , die unerfahrene oder unsichere Kranfahrer drängen(nötigen)
sind das Problem bei der Geschichte. Dazu natürlich auch die Dispo, die das Schlüsseldrehen mit in die Planung einbaut!

Mit dem neuen Schlüsselprogramm, das bei abgeschaltetem Kran und gedrehtem Schlüssel nur noch lastvermindernde Bewegungen zulässt ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan.
Jetzt noch die Stellung der Schiebeholme und den angehängten Ballast in die LMB einfliessen lassen + die gemessenen Stützdrücke und die Windgeschwindigkeiten und dann kann fahrerseitig nix mehr passieren.

Die Herausforderung seinen bisher interessanten und teilweise gefährlichen Job zu machen, ist aber auch dahin. Da kannste dich ja bald genauso inner Fischdosenfabrik an die Stanze stellen...




@Thunderbird

Natürlich habe ich auch den Schlüssel gedreht, sonst wüßte ich ja wohl kaum was alles passieren kann und warum man sowas macht.
Allerdings konnte ich irgendwann auch sagen: "Bis hierhin und nicht weiter"
Und ich/wir haben es auch geschafft dieses in meiner Ex-Firma einzuführen!
Wenn man lange genug daran arbeitet ist das zu schaffen.

Wenn jeder seine Arbeit gewissenhaft macht und sich nicht unter Druck setzen lässt, durch wen auch immer, gibt es keine Unfälle mehr!

Das Material mit dem wir alle arbeiten ist normalerweise so gut das da auch nix passieren kann.
Und darum stehe ich auch zu der Aussage mit 99% Bedienungsfehler!

In dem Sinne:

Einen guten Rutsch und ein gesundes und schönes neues Jahr




MfG

Kranguru

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andy b
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Avatar von andy b
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Veröffentlicht 31.12.2008, 13:31 - 303 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3626]

Zitat:
SpitzenWetter postete

Zitat:
andy b postete
Ich hatte nur gefragt, weil wir uns für unseren "Kleinen" (50 to) Unterlegplatten aus Bongossi in der Größe 170x100cm gebaut haben, aber da bin ich ganz gut dabei schätze ich, Oder?

Bongossiplatten mit 1,7x1 m? Als eine Einheit? oder als einzelne Hölzer?
Als Platten kannst du die sicher nur mit dem Kran legen. Bei einer Dicke von 15 cm wiegen die nämlich 265 kg (Dichte von Bongossi=1,04 g/cm³).

Ab einer Krangöße von 100 t fände ich diese Platten für den alltäglichen Gebrauch angebracht aber für einen 50 tonner etwas unschierig. Im normalen Tagesgeschäft hat ein 50 tonner bei uns etwa 3-5 Baustellen täglich. Mit diesen Platten schaffst du das sicher nicht.
Gruß SpitzenWetter

Also für den normalen Gebrauch habe ich 70x70cm Kunstoffplatten, oder Bongossihölzer 120x20x15cm. Die großen Platten habe ich aus einzelnen Hölzern gemacht und sind nur dafür gedacht wenn ich mit den Stützen ins "Grüne" neben der Autobahn oder Landstrasse muss, sei es weil ich nicht nah genug herankomme, oder weil der Platz (zB Baustelle) nicht ausreicht.
___

Andy B aus HB

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Veröffentlicht 31.12.2008, 13:58 - 304 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3627]
Grob vorsätzlich finde ich die Unsitte vieler Firmen Krane anzubieten und zu vermieten die sie nicht haben.

Es werden Krane angeboten die es nicht einmal gibt.

Da wird aus einem 220er ein 250er, aus einem 130er ein 160er und und und.

Ganz offen werden diese Lügen auf der Firmenhomepage veröffentlicht.

Im Falle eines Falles wäre das ein Ansatzpunkt dem Betreiber Unzuverlässigkeit zumindest zu unterstellen.

Da ein grösserer Kran natürlich auch mehr kostet ist das auch Betrug am Auftraggeber.

Ich schmunzle oft wenn ich einen 90er mit dem Nummernschild XX - XX 110 sehe....

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:07 - 305 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3628]
Hallo

Bei diesen "BETRÜGEREIEN" machen die Kranhersteller doch mit!

Oder wieso wird aus einem technisch völlig unveränderten AC 35 (35 t/3,0m)
ein AC 40/2 (40 t/2,6m).
Vielleicht weil Liebherr einen LTM 1040.2.1 herausgebracht hat?

In meinen Augen wird in der Kranbranche eh nur noch betrogen, abgezockt
und ausgebeutet.

MfG

Kranguru

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qwiddi

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Avatar von qwiddi
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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:12 - 306 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3629]
@ kranguru

Sry aber so ein Scheiß hab ich lange nicht gehört.

In meinem ganzen Jahren als Kranfahrer , hab ich nicht einmal einen neuen Kollegen dazu ermutigt,den Schlüssel zu drehen.Eher genau das gegenteil versucht man einen Anfänger bezubringen und mit der Meinung steh ich glaub ich nicht ganz alleine da.Das Problem liegt eher an der Dispo und Chefetage.Neue Leute werden eingestellt und haben meist keinerlei Erfahrung mit Kranen.Übliche vorgehens weiseer neue Mann fährt 1-2 Wochen bei anderen Kollegen mit (Möglichst gleich auch verschiedene größen) und wird dann auf das nächst freie Gerät gesetzt ,egal welche größe.Das ist die Realität seid ein paar Jahren und dazu kommt ,das viele sich überschätzen (Jo das weiß ich ALLES!!).Eine vernüftige Einarbeitung gibt es nur noch in ganz wenigen Firmen und das neue Kollegen gewisse Sachen nocht können ,liegt einfach daran ,weil es ihnen nie beigebracht wurde.Ich wiederhole mich sehr ungern,aber einen Kran ,der komplett von der Elektronik kontrolliert wird,neeee Danke und viel spass beim arbeiten.


Auch von mir:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr


MFG


Der Beitrag wurde am 31.12.2008 um 14:16 Uhr von qwiddi editiert.
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~KranFahrer


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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:19 - 307 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3630]

Zitat:
-

In meinen Augen wird in der Kranbranche eh nur noch betrogen, abgezockt
und ausgebeutet.


Leider hast du recht.

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kranguru
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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:20 - 308 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3631]
@Qwiddi

Die Herausforderung seinen bisher interessanten und teilweise gefährlichen Job zu machen, ist aber auch dahin. Da kannste dich ja bald genauso inner Fischdosenfabrik an die Stanze stellen...

Meine Meinung zum elektronisch kontrollierten Kran!
Erst lesen , dann denken und dann schreiben....




Und wenn du nie einen älteren Kollegen hattest der die jüngeren Kollegen drängte den Schlüssel zu drehen, dann sei froh!
Es gibt auch andere Firmen!!

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qwiddi

aus Norden
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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:37 - 309 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3632]
Meine Meinung zum elektronisch kontrollierten Kran!
Erst lesen , dann denken und dann schreiben....


Hab jetzt fast alle Krane der neueren Generation (Liebherr,Grove,Terex,PPM und Faun) gefahren und kann glaub ich sagen ,das auch immer mehr unützer spielerein eingebaut werden.Ich habe schon einige seiten vorher mich schon mal dazu geäußert und genau das angesprochen was auch du geschrieben hast (Stellung der Schiebeholme und den angehängten Ballast in die LMB einfliessen lassen ).Da wird alles mögliche eingeschränkt und das wichtigste weiß die ***ELEKTRONIK*** nicht.Was nützt die beste Elektronik und der der sie bedient weis nicht was er da tut


Meine Meinung zum elektronisch kontrollierten Kran!
Erst FAHREN!!! , dann denken und dann schreiben....


MFG


Der Beitrag wurde am 31.12.2008 um 14:37 Uhr von qwiddi editiert.
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kranguru
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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:49 - 310 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3633]
@Qwiddi

Naja , Hauptsache du hast deinen Spaß beim arbeiten.

Mir würde ein arbeiten im komplett elektronisch geregelten Kran ja auch nicht gefallen, WIE ICH BEREITS MEHRFACH SAGTE!

Aber das Thema sind hier immer noch Kranunfälle und die Möglichkeiten diese zu verhindern. Und da ist diese Elektroniküberwachung nunmal eine Möglichkeit!

MfG

Kranguru

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andy b
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Avatar von andy b
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Veröffentlicht 31.12.2008, 14:57 - 311 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3634]

Zitat:
-
@Qwiddi

Naja , Hauptsache du hast deinen Spaß beim arbeiten.

Mir würde ein arbeiten im komplett elektronisch geregelten Kran ja auch nicht gefallen, WIE ICH BEREITS MEHRFACH SAGTE!

Aber das Thema sind hier immer noch Kranunfälle und die Möglichkeiten diese zu verhindern. Und da ist diese Elektroniküberwachung nunmal eine Möglichkeit!

MfG

Kranguru

Deswegen ja die Frage mit den Baggermatratzen!
___

Andy B aus HB

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kranguru
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Veröffentlicht 31.12.2008, 15:02 - 312 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3635]
@ Andy

Wie ich schon sagte , wenn du dich mal auf einer durchnäßten Bärme abstützen mußt, mit direkt anschließendem Graben, dann können auch 6-10 große Baggermatten(6x1 m) nötig sein um einen festen Stand zu bekommen. Aber normalerweise bist du mit deinem Material gut ausgerüstet. Und sonst ruf einfach bei Bernd an...

MfG

Kranguru

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silent


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Veröffentlicht 31.12.2008, 16:58 - 313 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3638]
na ja was soll ich sagen bei uns in der Fa. gibt es immer noch Kranfarer die meien erst wer auf 3 oder gar 2 Stützen krant ist ein guter kranfahrer


na ja gute Gewissenhafte Kranfahrer kommen da nicht weit , und werden oft ignoriert ...............................die gier und der Profit machen es möglich


guten rutsch alls zusammen


Der Beitrag wurde am 31.12.2008 um 17:00 Uhr von silent editiert.
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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 02.01.2009, 18:43 - 314 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3645]
Ein frohes neues und Unfallfreies Jahr 2009!

Ich halte die Technik/Elektronik aber nicht nur für das Maß aller Dinge.
Da kann ich ja jeden Deppen auf einen Kran setzen und hoffe, das es keine Schäden und Unfälle gibt. Wie gut das da die BG da zusammen mit der EU einen dicken Riegel versucht hat vor zu schieben. Leider ist das Ding nicht so genau und gut durch dacht, oder besser gesagt geregelt. Ich Spreche von einer Einheitlichen Ausbildung in unserem Fach.
Ja der Kranschein ist schon das richtige Stichwort. Und die Kollegen die nun wieder die Augen verdrehen, weil sie dann meinen, ist nur Geldverschwendung oder mit dem Kranschein kannste dir doch den ..... abwischen, haben immer noch nix begriffen!
Ja bei einigen Ausbildungen gebe ich euch auch recht. (DEKRA ist eine wahre Lachausbildung).
In allen anderen Berufen wird eine richtige Ausbildung mit Abschlußprüfung gefordert.
Aber in der Kranbranche ist das noch etwas anderes. Das kann ja jeder machen, der nur Klasse 2 oder CE hat. Ich finde, daß hier schon die BG und der Gesetzgeber einen schwerwiegenden Fehler macht und selber mehr als GROB FAHRLÄSSIG handeln. Durch diese Fahrlässigkeit der entsprechenden Stellen, werden 90% der Unfälle schon gefördert! Selbst wenn Du dich bei Aldi an die Kasse setzt und nur die Ware über den Scanner schiebst und am Ende sagst, das macht dann 10,85€, brauchst Du für diese Geschichte eine Berufsausbildung.
Und in unserem Fach ziehen wir keine Ware über den Scanner, sondern bei uns geht es meistens auch um Menschenleben. Eine richtige Berufsausbildung zum Kranfahrer wird so manchen Unfall vermeiden!
Die Unfälle die sich in den letzten Jahren gehäuft haben, sind meiner Meinung nach auch oft Geschichten, die dann aus Unwissenheit ( und auch aus Faulheit )geschehen.
Die Technik/Elektronik ist zwar gut, um den Kran sicherer zu machen, aber eine LMB hat keine Augen und weiß auch nicht wie man einen Kran richtig unterbaut. Das kann sie auch nicht wissen. Aber der Fahrer der die Maschine bedient muß das wissen. Denn die Technik ist auch fehlbar!
Und darüber sollten wir alle mal Nachdenken!

In diesem Sinne Gruß

Thunderbird

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McE


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Veröffentlicht 03.01.2009, 19:58 - 315 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3651]
Hi Thunderbird
Im Grunde genommen hast du ja Recht, aber was das alles wenn schon der Aussendienstler ohne Ahnung auf Baustellen das große Wort führt, aber gleichzeitig bei der Wahl des Krans schon von vorne herein ans Limit gehen will und dabei vergißt Dinge wie Hakenflasche, mitgeführte Spitze und Anschlagmaterial nicht mitrechnet. Ach Schei...! Es ist doch überall das Gleiche.
Hoffen wir mal, das die Elektronik des Jahres 2009 die "Überreißer" in den nächsten 10 Jahren aussterben läßt ....... oder der Gesetzgeber und die BG endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

Oder liebe Leute um das ganze zu beschleunigen: Sprecht mit eurem profilierungssüchtigem MdB. Wenn solche Leute sich hervor tun können habt ihr im Handumdrehen Strafen die euch auch nicht glücklich machen werden.

LG McE

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 03.01.2009, 22:48 - 316 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3656]
Unser Außendienstler macht zwar auch schonmal (wie jeder andere auch )auch seine Fehler, aber er fragt uns zwischendurch mal. Und Wenn ab diesem Jahr die Krane alle bei 110% endlich dicht machen werden auch diese Außendienstler endlich lernen, daß man lieber eine Nummer größer zur Baustelle schickt oder besser aufpasst.
Ich befürchte, das dieses Jahr der hype auf die alten Maschinen losgeht und dadurch die Unfallzahlen richtig steigen werden. Und das nur weil die meisten jungen Hasen nicht wissen wann schluß ist und manche alte Hasen sich überschätzen, um zu zeigen daß die neuen Maschinen nix augen. Gott schütze uns vor diesen Unfällen.
Das kommt nun mal ras wenn man keine richtie Ausbildung in der Branche besitzt.

Gruß Thunderbird

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elturbo


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Veröffentlicht 03.01.2009, 23:26 - 317 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3658]
....also bei uns wäre es theoretisch möglich das im falle des schlüsseldrehens das telefon klingelt und der fuhrparkmanager dran ist...
gps und elektronik machen möglich das vom schreibtisch im fernen... jederzeit die betriebszustände der geräte abgerufen werden können !
ein sehr interessantes gimmik aus dem zubehörkatalog..... ,-)
aber welcher deutsche Kranvermieter hat ein ehrliches interesse an sowas.... 8(
diese würden doch eher zusatzheizung und klimaanlage wegen deren einsatz überwachen lassen....
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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Veröffentlicht 06.01.2009, 13:12 - 318 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3663]
Du sagst es,
aber welcher Betreiber wird sich so ein gimmik einbauen lassen.
Denn sowas kostet auch gutes Geld. Aber es wäre mal für einige Außendienstler was nützliches, denn so könnten sie sehen, ob und was sie für einen Mist gebaut haben. *grins*


Der Beitrag wurde am 06.01.2009 um 13:13 Uhr von Vitus1978 editiert.
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Veröffentlicht 06.01.2009, 14:07 - 319 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3664]
bin mir nicht sicher, ob das nicht schon mal irgendwo gepostet wurde,

aber so lange es nicht die technischen möglichkeiten gibt, daß die lmb den eingegebenen rüstzustand erkennt, z.b. über sensoren an der abstützung oder am ballast, macht es nicht wirklich sinn, wenn in künftigen neukranen eine überbrückung per schlüssel nicht mehr möglich ist.

es wird dann immer noch die möglichkeit geben, mehr ballast und abstützbasis einzugeben, als vorhanden!

wünsche uns allen ein "umfallfreies" 2009!

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Veröffentlicht 06.01.2009, 14:38 - 320 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3667]
........ oder mit dem Rüstprogram zu arbeiten.....
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Thunderbird

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Veröffentlicht 08.01.2009, 14:51 - 321 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3670]
Das wird die LMB sich auch bestimmt Merken. Bei Liebherr z.B funktioniert das nicht mit dem Rüstprogramm, da man in der Rüsteinstellung keine Kranbewegungen einsteuern kann.
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Veröffentlicht 08.01.2009, 15:56 - 322 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3672]
ach,

wie rüstest du dann den kran auf?

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Thunderbird

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Veröffentlicht 08.01.2009, 16:48 - 323 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3673]
Ganz normal halt, wie das auch bei der Werksunterweisung gezeigt und
erklärt wird. Aber geh mal in der Liccon in die Rüsttabelle.
Da bewegst du nicht einmal den Hacken, geschweige denn den Mast.
Wenn Du dann in der Rüsttabelle ( da wo man die Stützbasis, den Ballast
usw. einstellst) dann den Kran bewegen kannst, sollte mal die Liccon
von Liebherr überprüft werden.
Oder kannst du etwa die Liccon umprogramieren? (Hexx Hexx)

Das einzige wie man dieses System umgehen könnte, wäre den LMB falsch
zu programieren. Aber das ist schon VORSATZ und derjenige sollte beten, das nix passiert.
Denn das zieht einen richtigen Rattenschwanz an Ärger (auch zu recht )
nach sich.
Ich wünsche jedem der sowas macht, daß er erwischt wird. Das macht die Arbeit in unserer Branche nämlich nicht besser und sicherer!


Oder gehöhrst du zu der Gattung Kranfahrer, können beginnt erst dann,
wenn der Kran nur noch auf zwei oder sogar nur einer Stütze steht???

MfG Thunderbird


Der Beitrag wurde am 08.01.2009 um 17:00 Uhr von Vitus1978 editiert.
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zwirbl
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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 08.01.2009, 18:13 - 324 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3674]
servus zamm

es muss ja nicht immer vorsatz sein
ist auch oft gutgläubiges verlassen auf kollegen

setz dich mal zur aushilfe in einen anderen kran
da erlebst du die toolsten sachen
keine abstützung verbolzt
einscherung passt nicht
oberwagen nicht verbolzt usw. usw.....

verlass dich nie auf andere

gruss zwirbl

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