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~KranFahrer


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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:10 - 275 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3587]
Endlich gibt es hier auch mal was zu lachen.
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~wikinger


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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:23 - 276 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3588]
weil der Kran bei bestimmten Ballastkofigurationen den kran einfach nach hinten zieht und der Kran dann nicht nach vorne sondern nach hinten fällt. richtig oder falsch?

MfG wikinger

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:33 - 277 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3589]
Ja, RICHTIG!

Leider kann man als GAST nicht den Hauptpreis gewinnen ;-)

Natürlich steht das Dick und Fett in der Bedienungsanleitung. Was nicht heisst das es nicht doch gemacht wird.
Beispiele an Bildern gibt es im Internet in Hülle und Fülle.

Das wäre ein Grund mehr die Ballastierung und die Stützbreite automatisch zu erfassen und in die LMB einzubeziehen.

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:39 - 278 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3590]
Ich wollte das ja auch nicht vorsagen. Ich finde das auch gut, wenn hier Gäste mal zu wort kommen und mitmachen. :-))
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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:41 - 279 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3591]
Hallo

Das wußte ich auch!






Ich habe in Gesprächen bei mehreren Kranherstellern erfahren das die Erfassung
dieser Daten technisch möglich ist. Ohne Probleme oder großen Aufwand!

Dieses würde von den Betreibern aber nicht gewünscht werden, und daher erst durch gesetzliche Vorgaben in der Serie einfließen.


MfG

Kranguru

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 29.12.2008, 19:54 - 280 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3592]
Natürlich wird das nicht gewünscht, da es erstens Geld kostet und zweitens eine anständige Baustellenprüfung -vorbereitung verlangt.

Wenn ich mir das Ergebniss der Ermittlungen vom RWE Unfall mit 3 Toten ansehe, bei dem es keine Anklage gab, sehe ich die Hauptschuld an den Behörden und der Berufsgenossenschaft.

Es wird sich dann etwas ändern wenn der erste Kran in einen Kindergarten fällt und die Bevölkerung wach wird.

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 29.12.2008, 20:04 - 281 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3593]
Das stimmt leider. Die Behörden und die BG scheinen auch gerne mal den Mantel des schweigens über manche Sachen und Geschehnisse auszubreiten.
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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 29.12.2008, 20:08 - 282 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3594]
Hallo

Das wäre mir schon mal fast passiert!
War mit ein Grund warum ich mich auf die Hinterbeine gestellt habe und öfters mal mit dem Chef reden mußte.
Was hat es mir gebracht ?

Jahrelanges Mobbing weil ich zu stur war um selbst zu kündigen.

Und jetzt bin ich halt arbeitslos!

Und wenn ich sehe was ab 1.2.2009 an Geldbußen und Punkten aufgerufen wird bei Überladung, werde ich mir wohl lieber ganz was anderes suchen!!


MfG

Kranguru

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 29.12.2008, 20:13 - 283 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3595]
Ich hatte neulich auch so eine Baustelle von deinem EX Brötchengeber. Ich war kurz davor den Auftrag abzulehnen.
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kranguru
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Veröffentlicht 29.12.2008, 20:26 - 284 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3596]
Hallo

Da darf ich nichts zu sagen.

Mußte ne Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.

Wie bei der Mafia, wenn man sein Schweigegeld bekommt....

MfG

Kranguru

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andy b
Werkstattleiter

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Avatar von andy b
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Veröffentlicht 29.12.2008, 21:30 - 285 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3597]
Ich hatte nur gefragt, weil wir uns für unseren "Kleinen" (50 to) Unterlegplatten aus Bongossi in der Größe 170x100cm gebaut haben, aber da bin ich ganz gut dabei schätze ich, Oder?
___

Andy B aus HB

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 29.12.2008, 22:17 - 286 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3598]
Hallo

Wenn du auf einer durchnäßten Bärme abstützen mußt, vielleicht sogar direkt an einem Graben?
Könnte schon mal kritisch werden.
Vor allem wenn man die Art deiner Arbeit bedenkt.

MfG

Kranguru

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elturbo


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Veröffentlicht 30.12.2008, 11:29 - 287 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3601]

Zitat:
KranFahrer postete



Preisfrage: Warum dürfen einige Krane in gewissen Konfigurationen NICHT mit halben Stützen aufgebaut werden?

Die Profis sollen bitte ein wenig mit ihren Antworten warten ;-)



ok, da hab ich dann mal Teil 2 der Preisfrage....
Warum dürfen einige Krane in gewissen Konfigurationen NUR mit halben Stützen aufgebaut werden ?????


___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 30.12.2008, 11:47 - 288 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3602]
Hallo

Weil die Stützen/Schiebeholme dann sehr viel belastbarer sind!

Z.B. bei den meisten Großgeräten, wenn mit Derrick und sehr hohen Gewichten gearbeitet wird. der Kran wird dann durch den Derrickballast in der Waage gehalten.
Dabei kommen schon mal bis zu 1000-1500 Tonnen zusammen , die auf den Stützen lasten.
Außerdem haben einige Kleingeräte im Nahbereich mit halber Abstützung höhere Tragfähigkeiten.

OK ?


MfG

Kranguru

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elturbo


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Veröffentlicht 30.12.2008, 11:50 - 289 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3603]
ok....du bist tatsächlich ein KRANGURU..... ,-)
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 30.12.2008, 19:47 - 290 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3609]

Zitat:
andy b postete
Jetzt mal die Frage, wie gross wählt Ihr euren Unterbau bei welchen Verhältnissen und bei welcher Krangröße?

Hallo an alle,
klinke mich hier mal ein, weil ich denke diese Plattform sollte nicht nur zum tratschen genutzt werden, sondern eventuell auch dazu dienen, unsere Branche etwas sicherer zu machen und den "Neuen" ein bisschen theoretisches Wissen zu vermittel. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass den "Neuen" nicht immer alles verraten wird.
Zu diesem Thema:
Die zulässige Bodenpressung ist abhängig von der Art des Untergrundes z.B.:
Fester bindiger Boden (die entsprechenden Tabelle sollte dir dein Arbeitgeber zur Verfügung stellen!!!): 3 kg/cm². Du kommst jetzt mit deinem 30tonner und hast eine maximale Stützlast von z.B. 20 t (=20.000 kg). Nun musst du diese Last so verteilen, damit die zulässige Bodenpressung nicht überschritten wird.
Also:
20.000 kg : 3 kg/cm² = 6667 cm²
Du benötigst also eine Lastverteilungsfläche von mindestens 6667 cm².
Wenn du z.B. 3 Kanthölzer von je 100 cm x 25 cm unterlegst, hast du eine Gesamtfläche von 7500 cm², womit du auf der sicheren Seite wärst.
Bei Böden geringerer Tragfähigkeit musst du entsprechend großflächiger unterbauen.
Guten Rutsch an "Alle"
SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.


Der Beitrag wurde am 30.12.2008 um 20:28 Uhr von SpitzenWetter editiert.
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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 30.12.2008, 20:07 - 291 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3610]

Zitat:
andy b postete
Ich hatte nur gefragt, weil wir uns für unseren "Kleinen" (50 to) Unterlegplatten aus Bongossi in der Größe 170x100cm gebaut haben, aber da bin ich ganz gut dabei schätze ich, Oder?

Bongossiplatten mit 1,7x1 m? Als eine Einheit? oder als einzelne Hölzer?
Als Platten kannst du die sicher nur mit dem Kran legen. Bei einer Dicke von 15 cm wiegen die nämlich 265 kg (Dichte von Bongossi=1,04 g/cm³).

Ab einer Krangöße von 100 t fände ich diese Platten für den alltäglichen Gebrauch angebracht aber für einen 50 tonner etwas unschierig. Im normalen Tagesgeschäft hat ein 50 tonner bei uns etwa 3-5 Baustellen täglich. Mit diesen Platten schaffst du das sicher nicht.
Gruß SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.


Der Beitrag wurde am 30.12.2008 um 20:08 Uhr von SpitzenWetter editiert.
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kranguru
kranfahrer

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Veröffentlicht 30.12.2008, 21:37 - 292 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3611]
Hallo

@Spitzenwetter, der Andi macht mit dem Kran nur Bergungen. Und dann könnten die Baggermatten manchmal sogar unterdimensioniert sein.

MfG

Kranguru

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zwirbl
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Veröffentlicht 30.12.2008, 21:42 - 293 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3612]
servus zamm

muss mich doch auch mal einklinken

ich lese hier immer nur über leichtsinnig und anscheinend dumme kranfahrer.
aber was ist mit den unfällen an denen der fahrer mal ausnahmsweise mal nix dafür kann?
hey wir sind kollegen und es hilft nix nur über andere zu kloppen

gruss zwirbl

WER OHNE SÜNDE WERFE DEN ERSTEN STEIN

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zwirbl
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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 30.12.2008, 21:46 - 294 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3613]
seien wir doch mal ehrlich
wer hat noch nie den schlüssel gdreht????
das was mir eigentlich am meisten stinkt sind
die blöden sprüche"mann war das ein fahrer der stellte den kran auf zwei füsse"
den nächsten beissen dann die hunde

gruss zwirbl

und allerseits nen guten rutsch und ein standhaftes 2009

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kranguru
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Veröffentlicht 30.12.2008, 21:51 - 295 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3615]
Es gab bei uns in der Firma den Spruch:
"Kranunfälle sind zu 99% auf Bedienungsfehler des Kranfahrers zurückzuführen!"

Und da stehe ich voll hinter! Aus eigener Erfahrung!

Wir können das ja mal so machen: Du beschreibst Kranunfälle (theoretisch )
und dann schauen wir mal was falsch gelaufen ist.

Aber bitte keine Namen oder Orte, wenn es doch reale Unfälle sind!




MfG

Kranguru

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zwirbl
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Veröffentlicht 30.12.2008, 22:06 - 296 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3616]
ich glaub du verstehst mich falsch

sicher sind die meisten unfälle auf bedienfehler zurückzuführen

aber versetz dich zurück zu deinen ersten tagen in dem job

was hast du getan als "der alt hase" kam dir nahe legte den schlüssel zu drehen
geträu dem motto das geht schon

denke es liegt nicht immer am fahrer sondern viel an dispo chef
und montage

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kranguru
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Veröffentlicht 30.12.2008, 22:10 - 297 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3617]
Nagut, dann werf ich mal was in den Raum...

Bei einem Kran(50iger) bricht der Mast ab. Lastfall ist eigentlich erst bei ca. 85% bei der gefahrenen Ausladung.

Kran(80iger) mit vollem Ballast hebt bei ca. 30 m so knapp2,5 t brutto und kippt fast um.

Großkran(500er) bekommt bei Abbrucharbeiten Last in den Haken und ist auf einmal auf ca 250% Überlast.

Kran(80iger) hebt einen Container bei ca 25 m Ausladung und schwenkt mit ihm 270 Grad um ihn zu verladen. Kran ist noch 7.fach geschert durch Vorarbeiten,und der Container hängt in 15 m Höhe,als der Kran umkippt.

Was ist da wohl alles schiefgegangen?

MfG

Kranguru

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zwirbl
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Avatar von zwirbl
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Veröffentlicht 30.12.2008, 22:22 - 298 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3618]
denke mal das der 50er einen schaden am mast hatte
oder extermer schrägzug

beim 80er schnall ich nicht was du meinst

der 500er
ist immer das gleiche beim abbruch
(auf welche gewichtsangaben kann ich mich verlassen)

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kranguru
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Veröffentlicht 30.12.2008, 22:38 - 299 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3619]
Ist ganz einfach:

der 50iger hat falsch teleskopiert. War ne schwere Last(von nem 30iger da hingestellt) und er hat das falsche Tele auf 100% geschoben.
Dem 80iger sind in beiden Fällen die Stützen weggegangen. Jeweils nur auf einer Seite gearbeitet und die lastabgewandte Seite zu wenig Holz drunter. Und dann : Schwenk mal eben zur anderen Seite , wir müssen eben mal ...

Der Fahrer vom 500er war als 160iger gebucht, hatte aber voll aufgerüstet, weil der Ballast dabei war und die LKW's leergemacht werden mußten.
die Arbeiter kannte er und hat trotzdem nicht nachgeguckt was die Chaoten alles wegbrennen.

Alles grob fahrlässige Bedienungsfehler.

Und was du gemeint hast, mit den Schlüssel drehen weil die anderen es vormachen oder erwarten: Das ist nicht nur dumm sondern auch glatter Vorsatz wenn etwas passiert!!

Wenn sich ein Kranfahrer, egal wie jung oder unerfahren, zu so etwas verleiten läßt hat er auf einem Kran nichts zu suchen.

Meine Meinung aus dem einfachsten und besten Grund den es geben kann,
ich will einfach keine Kollegen mehr sterben sehen.

MfG

Kranguru

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